» Willkommen auf Intel Overclocking «

Merkor
aus Flensburg
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 2800 MHz
45°C mit 1.62 Volt


Ich habe jetzt einen 2.53er C1 in meinem TH7-II, aber der Rechner geht bei hohen FSB ab 150 nicht mehr an, egal welche Spannung eingestellt ist.

Liegt das an dem heftigem Undervolt des Boardes, so dass die übertaktete CPU nicht starten kann?

Anscheinend kommt man mit Teilern auch höher hinaus als mit dem FIX, kann das sein?

Merkor


http://www.ocworkbase.com

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 6289 Tagen | Erstellt: 16:06 am 11. Dez. 2002
Alletklar
offline


Basic OC
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3508 MHz
45°C mit 1.6 Volt


Zum Letzten: Ja ist ein bekanntes Problem. Spiel mal das neuste Bios auf und mach ggf. den Pin Mod auf 1,7 V. Dann sollten 3 Ghz drin sein.

Das Board ist übrigens einfach schon ziemlich alt.


wassergekuehlt.de

Beiträge gesamt: 189 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6221 Tagen | Erstellt: 16:31 am 11. Dez. 2002
Merkor
aus Flensburg
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 2800 MHz
45°C mit 1.62 Volt


BIOS ist noch das offizielle 7C.

Und die übertaktete CPU kriegt ja ohne Mod nur 1.39v wegen dem krassen Undervolt! Das ist wohl für 3GHz zu wenig.

Oder woran könnte es noch liegen? Komme ich nur mit dem Mod weiter?

Merkor


http://www.ocworkbase.com

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 6289 Tagen | Erstellt: 16:36 am 11. Dez. 2002
webwilli
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3400 MHz @ 3900 MHz
40°C mit 1.40 Volt


ich denke auch, das der Prozzi eine höhere StartVcore braucht und die gibt ihm das TH7 aber nicht.


Mein System bei Nethands!

Beiträge gesamt: 367 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6328 Tagen | Erstellt: 17:01 am 11. Dez. 2002
TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt


:megacry:
Hmmm, schade, das tut mir echt leid für dich! Gerade bei einem C1er...

Ich vermute jedoch, dass es an dem Board liegt, ich konnte es ja auch ausgiebig über Monate testen und habe festgestellt, dass CPUs in anderen Boards einfach besser laufen, insbesondere die neuen DDR Boards ab dem I845E/G Chipsatz, die scheinen die CPUs besser anzusteuern.

Ich bin mit keiner CPU über 3GHz gekommen mit dem Board, außer mit meinem wunder-2.5er (hier der Test TH7II + 2.5@3.21), der unter Last für 3.21GHz nur 1.50V brauchte, bei Erhöhung der Spannung lief es allerdings immer schlechter, das Board kam einfach nicht damit klar, leider.

So niederschmetternd es sich anhören mag, aber das TH7II ist vielleicht gut um noch 1.6er bzw 1.8er hochzujagen, aber alles drüber wirst du auch nicht stabil über 2.95GHz kriegen, das Board kommt mit hohen Taktraten & viel Spannung nicht klar.


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6384 Tagen | Erstellt: 19:10 am 11. Dez. 2002
Merkor
aus Flensburg
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 2800 MHz
45°C mit 1.62 Volt


Ich denke, es ist einfach der krasse Undervolt. 1.36-1.39v reichen einfach nicht, um die CPU bei 3GHz zu initialisieren.

@Turri: Hast du denn bei den CPUs, die du mit dem TH7-II getestet hast, den Voltmod gemacht?

Verärgert, wie ich bin, bin ich kurz davor, den Mod zu machen...

Merkor


http://www.ocworkbase.com

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 6289 Tagen | Erstellt: 19:44 am 11. Dez. 2002
TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt



Zitat von Merkor am 19:44 am Dez. 11, 2002
Ich denke, es ist einfach der krasse Undervolt. 1.36-1.39v reichen einfach nicht, um die CPU bei 3GHz zu initialisieren.

@Turri: Hast du denn bei den CPUs, die du mit dem TH7-II getestet hast, den Voltmod gemacht?

Verärgert, wie ich bin, bin ich kurz davor, den Mod zu machen...

Merkor



Ja, den VCore Mod habe ich immer gemacht, Probleme mit dem Initialisieren, also dass der Bildschrim schwarz bleibt, hatte ich nie, nur Instabilitäten.


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6384 Tagen | Erstellt: 20:37 am 11. Dez. 2002
Merkor
aus Flensburg
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 2800 MHz
45°C mit 1.62 Volt


Deswegen hast du beim Initialisieren auch keine Probleme gehabt.

Erschwert wird das ganze dadurch, dass der PCI/AGP FIX mit meiner Radeon 9700 nicht funktioniert. Er gibt dann immer einen Bluescreen mit einem Hinweis auf den ATI Treiber und das selbst bei Standardtakt, wenn ich den FIX benutze. Mit Teilern ist das kein Problem. Woran könnte das liegen?

Merkor


http://www.ocworkbase.com

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 6289 Tagen | Erstellt: 20:48 am 11. Dez. 2002
TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt


Hmmm, hier hat schonmal jemand berichtet, dass es mit dem Fix Probs geben soll, scheint was dran zu sein.

Was ist wenn du die normalen Teiler verwendest? Es gab doch mal ein Mod-Bios von MrNatural mit viel mehr Teilern, aber leider veraltet, er hat die nicht mehr weiter entwickelt.

Diese seltsamen Probleme hatte ich mal mit früheren Bios Versionen, aber die letzten funktionierten einwanfrei, hatte später auch nur noch offizielle drauf. Es gibt ja schom zwei Versionen nach dem 7C...


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6384 Tagen | Erstellt: 21:02 am 11. Dez. 2002