» Willkommen auf Intel Overclocking «

condor
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2280 MHz
48°C mit 1.66 Volt


Hi,

ich hab einen P3 450 (slot) als Server hier stehen, gehäuse bereits mit schaumstoff gedämmt. leider hört man den cpu lüfter (boxed-kühler) und das netzteil (230 watt no-name) doch noch recht arg.

da der pIII bekanntlich generell extrem kühl sein soll, und ich zudem auch noch den niedrigst getakteten habe ( = vermutlich die größten reserven), müsste es doch möglich sein den passiv zu kühlen.

die cpu läuft fast auschliesslich mit geringer auslastung.

würde es gutgehen wenn ich den aktivkühler kurzerhand rausziehe zum testen?

weitere frage: was gibt es fuer möglichkeitn das netzteil leiser zu kriegen? ist es kompliziert den lüfter ggn. einen anderen (ich dachte an den 12dB papst) auszutauschen, bzw. ist es temperaturmäßig vertretbar?

Beiträge gesamt: 152 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6255 Tagen | Erstellt: 11:59 am 27. Nov. 2002
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


Hi,

also zu Punkt 1.) Passiv Kühlen beim PIII...würde ich nicht machen!
Ich würde eher sehen, das Du Dir 2 40x40 Lüfter von Papst besorgst, die dann mit der 7Volt Leitung an einem Stromstecker betreibst (Das rote von den 4 Kabeln).
Dann isser schon mal wesentlich leiser.

zu Punkt 2.) Klar bringt das was ein Papst in das NT ein zu bauen,  wird wesentlich leiser und da Du ja sagst, das der nicht viel Last hat der Rechner sollte die Kühlung auch völlig ausreichen...

Viel Glück...

Der Sisko


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 6535 Tagen | Erstellt: 19:06 am 27. Nov. 2002
Muelltonne
aus Cottbus
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 2800 MHz
55°C mit 1.38 Volt


Gaanz anders!
den PIII nicht mit 40igern sondern mit nem 80iger anblasen! Also nen paar cm von dem Kühlkörper weg

Das NT öffnen, so das die Wärme (die nach oben steigt) aus dem NT gehäuse raus klettert, das Offene NT ganz oben im Geäuse, und noch ein gitter damit niemand reingrabscht!

Meine Lösung: Celeron 433@540 mit Goldenorb@5V und NT am boden mit 7VLüfter rein (Luftfilter!)und oben (kleiner pappkarton) 7 V Lüfter raus.

Es ist ziemich sch****e wenn du slot hat, da man beim Sockel einfach son überdimensionierten AMD "wärmesauger" raufsezt!


               Global Denken
6 Jahre!!!   Banal Reden
               Fatal Handeln

Beiträge gesamt: 717 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6786 Tagen | Erstellt: 22:02 am 27. Nov. 2002
madcatoo
aus Stuttgart
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo!
Also meine schwester hat auch nen P3 450 hat mein Vater ausm geschäft mit gebracht.
Der ist passiv gekühlt. Und zwar so: Also Ein 80iger Lüfter ist vorne im gehäuse und ein plastik Teil leitet die luft von dem besagten lüfter über den proz. da hörst gar nix meht!

So Long Madcatoo

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6228 Tagen | Erstellt: 14:42 am 28. Nov. 2002
condor
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2280 MHz
48°C mit 1.66 Volt


danke fuer die antworten ;)

ich denke ich werd mich erstmal um das netzteil kümmern, da das doch wesentlich lauter als der cpu lüfter ist

@muelltonne: hmm so wie du es beschreibst entweicht zwar die luft aus dem netzteil nach oben, aber denn staut sie sich halt oben  im gehäuse.
könnte da zwar nen leisen 80mm lüfter reinsetzen, bloss wie krieg ich den da rein? lüfterhaltungerungen hat das gehäuse nicht.
wie kriegt man ein loch darein was groß genug ist?
ja, mit einem dremel , nur leider habe ich keinen und kenne auch niemanden einen hat. das gehäuse ist oben ziemlich massiv....




Es ist ziemich sch****e wenn du slot hat, da man beim Sockel einfach son überdimensionierten AMD "wärmesauger" raufsezt!



das sich eine sockel cpu besser kühlen lässt ist klar...
trotzdem frage ich mich was du mit "wärmesauger" meinst?! ;)
den kühlkörper? :)

daher tendiere ich momentan eher zu einem austausch den nt-lüfters

Beiträge gesamt: 152 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6255 Tagen | Erstellt: 15:27 am 28. Nov. 2002
Andi
aus Bretzfeld
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
38°C mit 1.012 Volt


Ich habe mein celeron 500 auch pasiv gekühlt. Du must einfach nen größeres Geriffle drauf´schrauben!

Beiträge gesamt: 1032 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 6222 Tagen | Erstellt: 14:06 am 1. Dez. 2002