» Willkommen auf Software «

Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


Hallo,

Ich hatte zunächst das Problem das ich Mafia 3 nicht spielen konnte da mein alter AMD X6 1055t die Voraussetzungen nicht erfüllte. Daraufhin habe ich mir einen X8 8350 zugelegt. Zur neuen CPU kam ein Alpenföhn Brocken 2. Siehe da das Spiel lief, aber es kam immer mal wieder unregelmäßig zu abstürzen mit Reboot, mal nach 10 min, mal nach 1h aber eigentlich immer. Also kurzer Freeze, Bildschirm schwarz, neustart mit Hinweis das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde usw.

Battlefield 1 konnte ich aber meist über lange zeit ohne Probleme spielen. Aber dann kam auch hier der selbe Fehler.
Es nervt unendlich wenn man sich zwei neue Spiele geholt hat und beide nicht spielen kann.....

Es gibt keine Crashdump von dem Vorfall.
Nur das Ereigniss: Microsoft-Windows-Kernel-Power ID41

Was habe ich bis jetzt versucht:
Alle Stecker sitzen ordentlich.
Temperaturen sind ok.
Zunächst alle Treiber überprüft, diese sind aktuell.
Dann habe ich von Win 7 auf Win 10 aktualisiert. Selbes Problem.
Windows 7 komplett neu aufgesetzt, alle Updates drauf, Treiber neu. Selbes Problem.
Auf Win 10 aktualisiert alle Updates. Selbes Problem.
Graka Treiber sauber deinstalliert und im abgesicherten Modus mit Tool die Treiberreste runter und neue Treiber drauf. Selbes Problem.
Dann kam der Tip das mein altes Mainboard mit der CPU nicht klarkommt wegen zu hoher TDP. Also hab ich ein neues gekauft und wieder das System neu aufgesetzt. Selbes Problem.


Mein System:
AMD FX8350 (ca1Mon)
G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9 4x4GB (ca6Mon)
Sapphire R9 290 Tri X (ca10Mon)
Gigabyte 990FX-Gaming (einen Tag)
Thermaltake Smart SE 730W Netzteil (ca10Mon)
Corsair Force 3 SSD 128GB (ca2Jahre)
Samsung HDD 500GB
Western Digital 1,5TB (ca1Jahr)
Windows 10 64 Bit

Die Komponenten sind allesamt ja relativ neu, das Netzteil habe ich zusammen mit der Graka erneuert, da das alte "nur"650W und einen Anschluss zu wenig hatte.

Woran kann es liegen? Was kann ich tun bzw versuchen um das Problem zu lösen?
Ich verzweifel langsam...

Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6325 Tagen | Erstellt: 13:13 am 24. Dez. 2016
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

das Problem kenn ich. Bei mir lag es an der Energieeinstellung von Windows.
Schalte diese mal auf Höchstleistung um.
Damit sollten sich die Probleme erledigt haben.
Die CPU bzw. das System hat anscheinend Probleme beim Lastwechsel die Spannung konstant zu halten und produziert diese Fehler.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 14:42 am 24. Dez. 2016
Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


Moin,

die Einstellung war bereits auf Höchstleistung.

Habe nun auch mal ca3 Std Prime laufen lassen, das war alles ohne Probleme.

Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6325 Tagen | Erstellt: 16:29 am 24. Dez. 2016
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
das ist komisch. Genau die gleichen Fehlersymptome hatte ich auch.
Auch bei mir lief der PC zeitweise richtig gut durch.
Selbst mit Prime gab es keine Probleme...

Schalte doch mal alle Energiesparmaßnahmen ab, im Bios sowie Windows bzw. Mainboard Software und teste dann nochmal in Spielen.

Dann prüfe mal die Spannungen der CPU bzw. des Netzteils ob diese im Rahmen liegen. Am besten auch unter Last.
Ein kleiner Memtest beim Speicher kann auch nicht schaden.

Gruß und merry x-mas,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 8:28 am 25. Dez. 2016
Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


Frohe Weihnachten ebenfalls!

Welche Energiesparmaßnahmen sind das genau? Nicht das ich fälschlicherweise eine vergesse...

Laut hwmonitor sind die Spannungen seltsam, aber da habe ich ja mehrmals gelesen das man sich darauf nicht verlassen soll. Wo soll ich diese kontrollieren? BIOS? Oder mit multimeter? Wenn mit multimeter dann müsste ich nur wissen wo genau ich das kontrollieren kann.

Vielen Dank schonmal! Und noch schöne Feiertage!

Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6325 Tagen | Erstellt: 13:59 am 25. Dez. 2016
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

ich weiß leider nicht wie die Optionen bei AMD heißen. Aber alles was mit dem Downclocking bzw. verringerung der Spannung der CPU zu tun hat deaktivieren.
Anschließend nochmal die CPU Spannung kontrollieren ob diese auch automatisch richtig eingestellt wurde, ggf. manuell einstellen. Das selbe beim Speicher prüfen...
Die Spannungen am besten mit einem Multimeter an den Steckern testen.
5 V und 12 V gehen an einem Molex Stecker, 3,3 V dürfte nur am Mainboard Stecker möglich sein.

Ich glaube irgendwo hier auf OC Inside war auch die Steckerbelegung zum messen...
P.S.: Gefunden^^
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=990

Hat das Mainboard eventuell einen Aux Power Anschluss, den du vergessen hast?
Sollte das Problem bestehen bleiben, und alles getestete okay sein, würde ich mal die CPU testweise in ein anderes System einbauen. Nur um auszuschließen das diese Defekt ist.

Gruß,

Mike


(Geändert von Marauder25 um 14:50 am 25. Dez. 2016)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 14:49 am 25. Dez. 2016
Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


Oke dann teste ich die Spannungen Mal an den Steckern.

Die Stromversorgung am Board ist wie in der Anleitung angegeben angeschlossen, also einmal ATX und dann der ATX 12V 8-polig. Dort werde ich messen.
Gucke dann mal im BIOS nach den settings. Glaube da gibts aber nur die Option den Turbo auszuschalten. Mainboardsoftware hab ich keine installiert. Also geht es nur übers BIOS. Wobei es da ja auch seltsam wäre wenn es an den Einstellungen liegen würde da es ja nun auch das zweite Mainboard ist.

Aber lässt sich nach den 3 Std Prime95 ohne Fehler eine defekte CPU nicht eigentlich schon ausschließen?

Memtest und 3dmark lass ich noch laufen und ich werde die graka und das Netzteil Mal tauschen. Das geht leider nur zusammen da meine alte Kombi keine 2 Anschlüsse für die graka hat.

Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6325 Tagen | Erstellt: 17:44 am 25. Dez. 2016
Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


Also im Bios habe ich keine Möglichkeiten irgendwelche stromspar sachen zu ändern. Ich habe jetzt den Boost ausgeschaltet. Mehr Möglichkeiten habe ich da nicht.

Also ich habe gerade bei dem PC geschaut.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Bei meinem aktuellen Netzteil habe ich 2 PCIe 12v Schienen, also insgesamt 4 8 Pin PCIe Stecker. Ich hatte aber nur eine der Schienen benutzt. Ich habe dann das Kabel für die 2. Schiene angeschlossen, aber der Fehler bestand weiterhin.

Dann habe ich die Graka gegen meinte alte HD5830 getauscht. Mit der Karte und dem "neuen" Thermaltake Netzteil startet Mafia3 und läuft (wenn auch nicht flüssig und schön). Ich kann ohne Probleme mit Alt+Tab auf den Desktop und zurück, was mit der anderen Graka zum Absturz führte.

Jetzt ist natürlich klar das die HD5830 bei weitem nicht den Strom futtert wie meine R9 290 Tri X, aber wie sollte ich nun weiter vorgehen? Lässt das eher auf die Graka schließen oder das Netzteil?

(Geändert von Tofulover um 21:21 am 28. Dez. 2016)

Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6325 Tagen | Erstellt: 20:01 am 28. Dez. 2016
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Nimm Dir mal den Wattman aus dem Crimson-Treiber oder GPU-Tweak oder Afterburner und untertakte mal Deine Grafikkarte.

Wenn Prime durchläuft, wird Mainbordseitig alles passen und die R290 zieht beim starten ordentlich Strom, kann also tatsächlich sein, das hier Dein Netzteil spinnt.

Um das gesamte System zu testen kannst Du Prime und MSI-Kombuster gleichzeitig laufen lassen:thumb:

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7435 Tagen | Erstellt: 8:18 am 29. Dez. 2016
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

ja kann mich Hoppel nur anschließen.

Wahlweise kannst du die 290er auch mal in einen anderen PC einbauen um sicher zu gehen. Aber ich vermute auch mal, das dein Netzteil mit den Lastwechseln nicht zurecht kommt.
Was sagen dennn die Spannungen die du am NT gemessen hast?

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 9:19 am 29. Dez. 2016