» Willkommen auf Software «

Fmn
aus Ludwigsfelde
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
4200 MHz mit 1.392 Volt


Hallo in die Runde!
Ich hatte vor kurzem dem PC eine Innenreinigung gegönnt. Dabei habe ich auch die Gelegenheit genutzt, neue Kühlpaste auf der CPU zu machen.
Seit dem bekomme ich bei jedem Start, oder Neustart die Meldung, das eine neue CPU installiert sei und ich doch bitte den BIOS einstellen soll. (Siehe Bild)

Was kann ich machen, damit diese Meldung nicht mehr kommt und alles wieder "normal" bootet??

<- klick to big


mein PC

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2009 | Dabei seit: 5503 Tagen | Erstellt: 15:48 am 30. April 2014
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

normalerweise sollte es reichen einmal ins BIOS zu gehen, zu speichern und dann neuzustarten.
Dann sollte die Meldung nicht mehr kommen.

Sollte das nicht gehen, ist evtl. die CMOS Batterie leer.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 16:01 am 30. April 2014
Fmn
aus Ludwigsfelde
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
4200 MHz mit 1.392 Volt


So plötzlich? Und müssten dann nicht alle Einstellungen weg sein? Es betrifft ja nur die von der CPU.


mein PC

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2009 | Dabei seit: 5503 Tagen | Erstellt: 16:08 am 30. April 2014
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
*g* wenn die Batteriespannung eine gewisse Schwelle unterschritten hat geht das in der Tat von Heut auf Morgen.
Aber wenn du sagst dass die restlichen Einstellungen weiterhin gespeichert sind, könnte es evtl. an einer Übertaktung der CPU liegen.

Funktioniert es denn mit speichern im BIOS und Neustart?

Ansonsten mach doch mal einen Bios Reset, natürlich vorher wichtige Einstellungen aufschreiben. Evtl. löst das dein Problem.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 17:02 am 30. April 2014
Fmn
aus Ludwigsfelde
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
4200 MHz mit 1.392 Volt


Mit "Save & Exit" funktioniert es. Es geht auch mit "Load default..." aber dann habe ich auf einmal ein Diskettenlaufwerk, wofür Win die Treiber sucht.

(Geändert von Fmn um 20:49 am April 30, 2014)


mein PC

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2009 | Dabei seit: 5503 Tagen | Erstellt: 20:35 am 30. April 2014
andrew93753
aus Braunschweig
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 4300 MHz
51°C mit 1.250 Volt


Diskettenlaufwerk dann einfach im Bios wieder aus machen und wenn nötig AHCI wieder an.
Ansonsten mal die kleine Batterie aufm Board wechseln, kann eigentlich nie schaden.

Beiträge gesamt: 71 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2011 | Dabei seit: 4851 Tagen | Erstellt: 1:24 am 1. Mai 2014
Fmn
aus Ludwigsfelde
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
4200 MHz mit 1.392 Volt


Sooo, Batteriewechsel hatte nichts gebracht. Musste auch ewig drauf warten, da sie erst bestellt werden musste. Mit dem BIOS Reset ging es dann. Jetzt läuft die Kiste wieder.

Dank euch.


mein PC

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2009 | Dabei seit: 5503 Tagen | Erstellt: 4:49 am 3. Mai 2014