» Willkommen auf Software «

daniel
aus wien
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Ich habe schon wieder ein PC Problem.
Und zwar bootet WinXP nicht, nachdem ich mit Drive Image ein Backup von Windows gemacht und auf eine neue Festplatte aufgespielt wurde.

Vorab möchte ich erwähnen, dass es sich um einen etwas älteren PC mit Windows XP Prof. handelt. Mainboard: 4CoreDuals Sata2 Rev.2.

GParted von der aktuellen Ultimate Boot CD konnte ich leider nicht starten. Nachdem eigentlich alles von Linux geladen wurde, und der Desktop erscheinen sollte, kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und nichts weiter passiert.

Eine ältere Version von CLonezilla lieferte leider extrem viele Lesefehler beim Clonen, weshalb ich den Vorgang abbrach.

Direkt clonen mit Drive Image ging auch nicht - auch Lesefehler und dadurch verursachte Abbrüche.

Also habe ich ein Backup mit Drive Image erstellt und dieses auf die neue Festplatte aufgespielt.

Mit der neuen Platte bootet der PC leider nicht. Es kommt die Meldung, dass kein Bootmedium vorhanden ist.

Bisher habe ich (mehrfach) in der Windows XP Reparaturkonsole folgende Befehle ausgeführt:
fixmbr
fixboot
bootcfg /add
bootcfg /rebuild

alles leider ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun, um Windows zum Laufen zu bringen?

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10065 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8301 Tagen | Erstellt: 0:38 am 29. Dez. 2012
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Kopierst du die Daten weil die alte Festplatte defekt ist oder möchtest du sie nur aufrüsten ?
Denn wenn alle anderen Komponenten ausser der Festplatte gleich geblieben sind, hört es sich eher so an, als ob die Quelle schon Probleme hatte/hat.
Falls die alte Platte noch läuft, könntest du diese erst über eine Datenträgerüberprüfung mit Dateisystemfehlerkorrektur reparieren lassen.
Wenn dort wichtige Daten enthalten sind, die du nicht reparieren lassen möchtest, könntest du sie evtl. auch ohne Veränderung sehr langwierig sektorenweise 1:1 kopieren, um dann die neue versuchen zu korrigieren.

In jedem Fall solltest du zunächst rausfinden, warum es nicht läuft und ob die Daten auf der alten Platte einwandfrei in Ordnung sind.
Einfach nur eine Reparaturinstallation auf die neue Festplatte drüber zu installieren, wäre mir zu unsicher, da du dann ja immernoch nicht weißt, ob die restlichen Daten fehlerfrei sind.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169566 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 8:36 am 29. Dez. 2012
daniel
aus wien
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Jens du hast vollkommen Recht.
Es handelt sich um den PC meiner Eltern, der bei meinem letzten Besuch bei einer Routine Kontrolle bereits mehrere Fehler auf der Windows Partition gezeigt hat (unkorrigierbare Fehler bei den SMART Werten angezeigt). Darauf hin habe ich CHECKKDISK laufen lassen, um Fehler im Betrieb zu vermeiden.
Nun ist eine neue Platte da und ich wollte die alte Platte clonen- was leider aus den bereits beschriebenen Gründen nicht ging (Fehlermeldungen beim Clonen mit Clonezilla und Abbrüche von DriveImage beim Clonen; sowie unmöglich irgend eine Linux Distri, die ich zu hause habe, zu booten- obwohl diese auf allen anderen getesteten PCs laufen...???).
Deshalb blieb mir nur ein Backup mit DrivImage.

Der PC ist leider mit 359584653564 Programmen zugemüllt, die ich unmöglich alle wieder finden kann (und auch nicht installieren möchte). Deshlab möchte ich den Weg mit dem Backup gehen, anstatt neu zu installieren.

Das Komische ist ja, dass bootcfg und fixboot, die Windows Installation ja finden- sie können aber keinen funktionierenden Bootsector/-Manager einrichten, obwohl die Programme berichten, dass ein Bootsector erfolgreich auf c:\ geschrieben wurde.
Wenn ich mit "DIR" die neue Festplatte durchsuche, sind augenscheinlich auch alle Daten vorhanden.

LG,
Daniel

Edit:

So, ich hab nun die alte Festplatte wieder in den Rechner gehängt und von dort gebootet. Im Windows die Boot.ini der neuen Platte händisch neu geschrieben (weil die ganzen Reparaturtools anscheinend zu blöd sind) und siehe da, der PC bootet nun von der neuen Platte :punk:
Wenn man nicht alles selber macht.... ;)

So und jetzt gibts Hackbraten beim Schwiegervater :) - Mahlzeit!

(Geändert von daniel um 11:47 am Dez. 29, 2012)

Beiträge gesamt: 10065 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8301 Tagen | Erstellt: 9:18 am 29. Dez. 2012
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Haste bei der Gelegenheit auch gleich mal bei den Programmen ausgemistet?:noidea:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66222 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7692 Tagen | Erstellt: 10:12 am 31. Dez. 2012
daniel
aus wien
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


nö, hab ich nicht- meine Mutter "braucht" ja ihre 233423939 Spiele, die alle irgendwie gleich sind.... :lol:
Das Startmenü ist so lang, dass es nicht vollständig am Bildschirm angezeigt werden kann :lol: das reinste Chaos....

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10065 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8301 Tagen | Erstellt: 14:46 am 31. Dez. 2012