» Willkommen auf Software «

TITAN
aus nahe München
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
2670 MHz @ 3800 MHz
55°C mit 1.33 Volt


hi,
wenn man beim Abspeichern einer Datei in Windows (7) auf eine andere Datei klickt, so wird gleich automatisch dessen Name übernommen.

Wisst ihr, wie man diese automatische Dateinamen-Übernahme deaktivieren kann? Grundsätzlich müsste es möglich sein, weil ich´s mal auf einem Laptop gesehen habe, wo es so eingestellt war.

Klar, normal achtet man worauf man beim Speichern klickt... aber mich würde es trotzdem interessieren :noidea:

Beiträge gesamt: 571 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7566 Tagen | Erstellt: 11:25 am 28. Mai 2011
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Anscheinend sind die anderen auch nicht ganz sicher was du genau vermeiden möchtest.
Falls du meinst, daß du in einem Programm (welches auch immer) auf Speichern bzw. "speichern unter" klickst und dann einen Dateinamen anklickst, dessen Namen aber eigentlich nicht möchtest - dann mußt du einfach einen anderen Namen eingeben, oder auf Abbrechen gehen und nochmal "speichern unter" auswählen.
Wenn du das anders meinst, erkläre das am besten nochmal genauer.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169682 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 10:42 am 15. Juni 2011
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


ich denke der TE möchte vermeiden, dass jemand in einem speicherfenster eine datei anklickt (z.b. weil er gerade etwas speichern wollte, dann 763,9 minuten telefoniert hat und es quasi vergessen hat) und diese dann ungewollt überschreibt (ungeachtet aller sicherheitsabfragen, DAUs schaffen das sicher zu übersehen).


leider weiss ichs nicht und google spuckt nur ramsch aus, weil ich nicht weiss wie diese funktion heisst und ein langer satz zur beschreibung halt nicht gerade gute ergebnisse zu tage fördert ;)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 10:47 am 15. Juni 2011
daniel
aus wien
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


wie wärs damit, einfach keine Datei während des Speichern Dialogs anzuklicken??
Weil ich klick da immer nur dann auf eine Datei, wenn ich auch überspeichern will- wer das nciht will, soll auch nix anklicken... so einfach ist das...

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10120 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 12:26 am 15. Juni 2011
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


verstehe das problem auch nicht. ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das jemand gelöst haben soll. auf jeden fall ist mir sowas noch nie unter die augen gekommen.


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8340 Tagen | Erstellt: 17:11 am 16. Juni 2011
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Doch ich verstehe das:

"Speichern unter" und im Zielordner sind schon Dateien

Erstmal schlägt einem Windows ja den Ursprungs-Namen vor, aber wenn man dann ausversehen eine Datei markiert, wird der Name direkt übernommen, auch wenn ich danach nochmal den Ordner wechsel.

Ist ziemlich nervig bei gesplitteten Archiven oder bei Filehostern die einem dann teilweise das direkte, erneute Runterladen verweigern.

Aber frag mich bitte nicht, wie man den Ursprungsnamen fixt sodass er nur durch manuelle Eingabe geändert werden kann


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 17:20 am 16. Juni 2011
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


was er meint verstehe ich schon, aber es ist doch kein problem, wenn man eben nichts anklickt. die funktion gibts ja aus gutem grund. wenns doch passiert, bricht man es ab oder - im fall des hoster-problems - gibt man den ursprünglichen namen wieder ein oder irgendwas anderes (später kann man es ja immernoch wieder in den ursprünglichen namen umbennenen). :dontknow:


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8340 Tagen | Erstellt: 18:14 am 16. Juni 2011
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


ja aber das Phänomen geht ja noch weiter, wenn man dann eine Datei in dem Ordner anklickt, dann ändert sich der Button Speichern in Öffnen :blubb: das nervt erst mal. denn man muss defintiv abbrechen und die Kacke neu laden....
Ist halt nichst für Panikklicker:lol: Ich habe aber mal in den Ordneroptionen im Explorer geschaut und gemacht und ich bin mir ziemlich sicher, dass man die automatische Übernahme des Dateinamen nicht unterbinden kann in dem man irgendwo ein Häkchen setzt, sondern nur durch nicht rum klicken

(Geändert von cheech2711 um 22:32 am Juni 16, 2011)


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7526 Tagen | Erstellt: 22:30 am 16. Juni 2011
TITAN
aus nahe München
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
2670 MHz @ 3800 MHz
55°C mit 1.33 Volt



Erstmal schlägt einem Windows ja den Ursprungs-Namen vor, aber wenn man dann ausversehen eine Datei markiert, wird der Name direkt übernommen, auch wenn ich danach nochmal den Ordner wechsel.

genau, ihr habt mich schon richtig verstanden ;)

Ich persönlich hab das problem nicht, weil ich immer schön aufpasse, was ich alles ankliche (meistens zumindest ;) ) und bevor ich abspeichere noch mal den namen checke (und dann gegebenennfals abbreche oder umändere...)
Ein bekannter von mir verklickt sich wohl gelegentlich auf seinem pc... und auf seinem notebook mit win7 home ist diese "funktion", dass der dateiname beim anklicken übernommen wird, nicht aktiv.

Hätte sein können, dass jemand zufällig diese funktion kennt... ich konnte im internet auch nichts brauchbares finden. Es ist auch nicht so wichtig, muss man/er halt besser aufpassen :)

trotzdem danke für die mühe :thumb:

Beiträge gesamt: 571 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7566 Tagen | Erstellt: 22:39 am 16. Juni 2011