» Willkommen auf Software «

Mythilos
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Vorwort:
Warum schreibe ich?
Ich weiß noch nicht genau, wonach ich im Internet genau suchen soll/will und erhoffe mir von Euch die richtigen Schlagwörter oder gar Lösungsansätze..

Ich suche vermutlich so etwas wie eine fortlaufende Summe mit definierter Zugehörigkeit und möchte dazu eine möglichst einfache und übersichtliche Eingabemaske erzeugen.

Folgender Sachverhalt:
Ich möchte schon lange mal anfangen und mich mit Access beschäftigen, nur hat bislang der richtige Aufhänger gefehlt. Der ist nun da und nun weiß ich nicht so recht wie ich das angehen sollte.

Ich bin Mitglied in einer Cumunity die sich um Fußball dreht. Wir haben da unsere eigene Liga (comunio.de). Da ist es so, das wir 20 Mitglieder sind und jedes der Mitglieder von einander und vom "Computer" (dieser "hält" alle nicht bei den 20Mitgliedern übrigen Spieler) Spieler kaufen kann. Die Kadergröße ist bspw. auf 22Spieler begrenzt, aber das nur nebenbei.

Diese Transfergeschäfte finden 1x täglich statt und ich möchte nun für mich alle Transfers archivieren.
Was genau will ich archivieren:
- das Mitglied welches den Transfer tätigt
- den (von Comunio festgelten) tatsächlichen Marktwert des Spielers
- den Einkaufpreis eines Spielers von einem Mitglied
- den Verkaufspreis eines Spielers von einem Mitglied
Welche Spieler tatsächlich gehandelt werden ist mir egal.

Was will ich mit diesen archivierten Daten:
Aus diesen archivierten Informationen möchte ich im Wesentlichen 2 Informationen zu den Mitspielern.
1.: den Martkwert des Teams (welcher sich aus den Marktwerten der in Besitz befindlichen Spieler aufsummiert)
2.: den Kontostand der Mitglieder von meiner Comunity

Am Ende soll also eine Tabelle entstehen mit 3 Spalten:
1.Spalte: Mitglied
2.Spalte: Marktwert der Mannschaft
3.Spalte: Kontostand

Das Wissen um den Mannschaftswert ist eher sekundär, den sehe ich auch bei Comunio und könnte den manuell nachtragen.


auf gehts!


(Geändert von Mythilos um 16:11 am Mai 18, 2011)


Japanese scientists have created a camera with such a fast shutter speed, thy now can photograph a woman with her mouth shut!

Beiträge gesamt: 1617 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7724 Tagen | Erstellt: 16:00 am 18. Mai 2011
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Erstmal vorne weg: willst du die Tabelle manuell befüllen, oder soll diese automatisch gefüllt werden?

Zum Thema rechnen: gerechnet wird in einer Tabelle nicht. Das ist u.U. ein verstoß gegen die Normalformen. Es ist hier so, dass du verschiedene Tabellen aufbaust. Zum Beispiel benötigt man eine Transfertabelle. Hier steht die ID des Clubs, der Spieler kauft, die ID des Clubs, der die Spieler verkauft hat, der eigentliche Spieler und den aktuellen Transferwert:
|ID_Verkauf|ID_Ankauf|Spieler_ID|Wert|

Dann hast du noch die Tabelle mit allen Clubs und deren ID (damit die in die o.g. Tabelle gemappt werden kann). Hier kannst du dann auch den Namen des Mitglieds rein schreiben, dem der Club gehört.
|ID_Club|ClubName|Mitglied|

Um die Transfertabelle fertig machen zu können, braucht man dann noch die Spieler-Tabelle. Hier drin sollte dann noch stehen, welcher Spieler welche ID hat. Außerdem kann man hier noch den Wert des Spielers und den Club eintragen, für den er grade spielt.
|Spieler_ID|Spieler_Name|Marktwert|ID_Club|

Die Berechnungen kannst du dann alle aus den o.g. Tabellen machen. Hierfür kannst du in Access Abfragen erstellen. Zum Beispiel ermittelt man den Wert des Clubs durch den Wert der einzelnen Spieler in dem Club usw. Was jetzt natürlich weniger schön ist, ist dass du jeden Tag etliche Tabellen anpacken musst, damit das ganze Konstrukt so "stehen bleibt". Außerdem glaube ich, dass ich gegen ne normalform verstoße, wenn ich den Spieler verkaufe und der Club des Spielers getrennt eingegeben werden muss. Hierfür hab ich aber keine bessere Lösung im Moment :dontknow:

Du siehst, dass so ein "simples" Thema gar nicht mal so simpel ist. Hier würde ich mir echt überlegen, ob man nicht täglich ne Exceltabelle pflegt ;)

Ich hoffe, ich hab dir nen kleinen Denkanstoß verpasst :kick: :lol:


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6003 Tagen | Erstellt: 7:48 am 19. Mai 2011
Mythilos
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !


ja, ich hab ja noch weiter probiert und eine Excel Tabelle gemacht.. fix ein Makro erstellt, was dann die eingetragenen Transfersummen in die jeweiligen Sheet (jedes Mitglied hat ein Sheet) und dann lass ich in einem Sheet die Berechnungen machen.. fertisch..

Das war mir dann doch zu kompliziert mit Access...


Japanese scientists have created a camera with such a fast shutter speed, thy now can photograph a woman with her mouth shut!

Beiträge gesamt: 1617 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7724 Tagen | Erstellt: 15:35 am 19. Mai 2011
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


:lol:


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6003 Tagen | Erstellt: 15:19 am 20. Mai 2011