» Willkommen auf Software «

Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


moin zusammen,

hab folgendes problem:

ich habe hier 3 DSL zugänge mit jeweils 3 mbit. an jedem DSL anschluss hängt ein dsl-router. alles hängt in einem netzwerk mit ca. 200 PCs.

die 3 gateways (dsl-router) sind gleichmäßig auf alle PCs verteilt, es haben also 66 PCs gateway 1 eingetragen, 66 PCs gateway 2 eingetragen und 66 PCs gateway 3 eingetragen.

geplant ist nun, dass ALLE PCs nur noch eine gateway ip eingetragen bekommen. dementsprechend müssen also die 3 dsl anschlüsse auf eine IP zusammengefasst werden...
hintergrund is der, dass das netz auf DHCP umgestellt werden soll und ich per DHCP ja immer nur eine gateway IP verteilen kann...


eine hardwarelösung scheidet aus kostengründen aus. außer jemand von euch weiß was kostengünstiges, habe jedenfalls nichts entsprechendes gefunden.



weiß einer von euch wie man sowas dann auf softwarebasis lösen könnte?! denke mal unter linux....


thx schon mal?:noidea:

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8044 Tagen | Erstellt: 12:42 am 8. Okt. 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Eine konkrete Idee fällt mir nicht ein, aber mankönnte eventuell einem Server die 3DSL-Leitungen zur Verfügungstellen und diesen Server als DHCP-Server nutzen.
Der muss dann eben immer die Leitungskapazität weiter verteilen.
Wo bei ich das fraglichfinde.
Was passiert wenn alle 200 Rechner gleichzeitig eingeschaltet werden?
Dann bricht bestimmt der Server zusammen.
Mehr als diesen Vorschlag hab ich nicht.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6701 Tagen | Erstellt: 13:04 am 8. Okt. 2007
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


es gibt lastverteiler die leiten dann z.b einen benutzer bei anmeldeung an server a oder b! ja nachdem welcher gerade am wenigsten ausgelastet wird! ich denke man kann dieses verteilern auch beibringer über welche leitung die dich surfen lassen können!


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8143 Tagen | Erstellt: 15:34 am 8. Okt. 2007
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


haste da vllt mal n konkretes beispiel, ino?

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8044 Tagen | Erstellt: 17:12 am 8. Okt. 2007
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


das ganze soll automatisch gemacht werden oder ???

und die rechner haben windows drauf ?

ich weiss nicht genau ob das funktioniert aber unter linux kann man z.b. den rechner per dhcp mehr als nur die ip mitgeben! so stellen wir auch einen proxy ein mit nem port! und wir haben auch hier 2 leitungen! wenn man z.b der port A einstellt surfen alle rechner über leitung a wenn man den rechner port b übergibt surfen die über leituung B! ich weiss aber ned ob das unter windows funktion! ich informier mich mal morgen und sag dir bescheid!


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8143 Tagen | Erstellt: 18:45 am 8. Okt. 2007
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


ja genau das teil haben wir auch am laufen blos halt nicht in der form wie  du es möchtest aber das teik könnte genauz das was du brauchst!

http://de.wikipedia.org/wiki/Squid


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8143 Tagen | Erstellt: 8:23 am 9. Okt. 2007