» Willkommen auf Software «

d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


sehr merkwürdiges phänomen, zuerst dachte ich natürlich es liegt an der cpu, habe also mehr spannung gegeben, aber es ist das gleiche ergebnis, nach fast genau 3 stunden stürzt prime ab! es ist dann nicht ein rundungsfehler einer der kerne oder sowas, sondern es kommt eine windows-fehlermeldung dass prime nicht mehr reagiert.
an der cpu kann es echt nich liegen, die hat reichlich spannung, läuft 3 h ohne probs duch und spielen kann ich lang, 3dmark läuft durch, alles ohne probleme... da muss ich doch davon ausgehen dass der fehler bei prime liegt oder nicht? hat irgendjemand ähnliche erfahrung gemacht?

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 19:34 am 8. Sep. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


schonma @ default getestet ? (ok is natürlich zeitintensiv aber sicher ist sicher ;) )

evtl macht dein arbeitsspeicher auch dicht.... 1x @ default memtest und 1x @ OC testen bitte...

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7154 Tagen | Erstellt: 19:55 am 8. Sep. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


welcher memtest ist das? link wäre klasse! :-)

aber habe mem auch mit 5-5-5-15 laufen lassen und es passiert...
aber 2x mit unterschiedlicher spannung nach exakt 3 stunden ist doch reichlich merkwürdig oder?! und dann ist es ja kein normaler abbruch sondern das programm produziert nen fehler!

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 20:15 am 8. Sep. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Wir wollen halt mal alles ausschileßen ;) dasses n richtiger fehler vom programm is is mir schon klar ;) deswegen ja auch der tip mit dem arbeitsspeicher....

http://www.memtest86.com/


Mhh... und überprüf deine HDD mal mit HDtune... evtl is memtest uffm fehlerhaften sektor  ;)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7154 Tagen | Erstellt: 20:30 am 8. Sep. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Memtest86 ist längst nicht so sensibel wie der BlendTest von prime95 oder Orthos!
Wenn es an der CPU läge, käme der Fehler viel früher.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7770 Tagen | Erstellt: 1:43 am 9. Sep. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


ja genau das sehe ich auch so...
also kann ich den takt eigentlich beruhigt benutzen oder?

da fällt mir nochwas zu ein, was ich schon lange mal wissen wollte...
also, wenn ich eine dualcore cpu habe, diese übertakte und ihr zu wenig spannung gebe (sagen wir mal 1,45v statt den nötigen 1,5v) ist es ja im normalfall so, dass sich ein kern nach beispielsweise 20min verabschiedet. da ja die verschiedenen kerne fast immer untschiedlich gut gehen, läuft dann der "bessere" kern einfach weiter. aber was wäre wenn sowas während des spielens oder so funktioniert? hindert der gute kern den rechner dann nicht sozusagen daran, abzukacken? würde dann der schlechte kern nicht einfach wieder neu anlaufen nachdem er den fehler produziert hat? oder stürzt der rechner dann doch ab? wär nett wenn mich jemand aufklären kann, und ich hoffe ich hab die frage verständlich formuliert...


zudem gibts noch ein update. ich habe genau das eben beschriebene mal gemacht, und den einen kern allein weiterlaufen lassen und was passiert? prime stürzt nach GENAU 3 STUNDEN mit der gleichen fehlermeldung ab.... etwas zuviel des zufalls oder nicht?!


kleiner nachtrag, ich hab bei allen testläufen nicht BLEND sondern den 2ten punkt "large fft, max heat consumption" oder wie er heißt benutzt.

(Geändert von d2fan um 15:17 am Sep. 9, 2007)

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 15:15 am 9. Sep. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


so. jetzt habe ich das ganze auf 10,5x240=2520 gestellt, bei einer vcore von 1,525! d.h. der ram lief nur mit 360mhz (allerdings bei 4-4-4-12, aber das macht er ja locker...) und 2,05v.
der gleiche fehler, wieder nach 3 stunden, hab jetzt auch mal nen screen gemacht...:
imageshack screen

das kann ja wohl nicht angehen, es muss an prime liegen... mir ist aufgeflallen, dass bei einem test kurz vor dem abbruch ein core 6 durchläufe und ein core nur 5 gemacht hat! ist das der fehler? ist prime da falsch programmiert?

(Geändert von d2fan um 16:08 am Sep. 9, 2007)

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 16:07 am 9. Sep. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


nope mein Brisbane ist genauso ;) ein kern ist halt auchnoch für Windows zuständig ;) der brauch dann nen moment länger  bei mir wars eig 1-2 sekunden unterschied


Wenn ein kern "abkackt" schmiert die ganze CPU ab ;) da tread´s auch aufgeteilt werden und so eine hälfte fehlerhaft ist ... ;)

ps: undervolten können manche prozis gut mitmachen z.b. (mal wieder) mein brisbane

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7154 Tagen | Erstellt: 16:24 am 9. Sep. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


ja aber es ist ja nicht so, dass ein kern nur hinterherhinkt (das is ja normal) sondern bei einem selftest werden für kern1 6 tests gemacht und bei kern2 nur 5! das kann doch irgendwie nicht rcichtig sein oder?

auf dem screenshot siehts mans ja sogar! die 19000 mit 224! oben nur 5 und unten 6!

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 16:31 am 9. Sep. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Das ist normal.

Kann auch sein, daß das Problem mit den 3 Stunden nur unter Vista auftritt...
Hast Du eine XP-Installation, um es zu verifizieren?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7770 Tagen | Erstellt: 17:28 am 9. Sep. 2007