» Willkommen auf Software «

Chrisss
aus Mannheim
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2200 MHz


Hallo,
ich habe ein Problem das Klonen meines Displays einzuschalten. Ich habe eine TV-Karte angeschlossen. Mit dieser möchte ich jedoch kein TV schauen, sondern aufnehmen mithilfe eines Tools, genannt IUVCR.
Mit meiner alten Grafikkarte konnte ich ohne Probleme meinen Bildschirm klonen, d.h. das meine TV-Karte genau das abspielt, was ich selbst auf dem Bildschirm sehe.

Hier ein paar Daten:
Grafikkarte: ATI Radeon Sapphire X1800XT
-> Treiber: Catalyst® Version07.5
Motherboard: MSI K8N Neo3-FSR
Betriebssystem: Windows XP Home

Ich weiß, dass man das Klonen im Control Center der Grafikkarte einstellen muss. Habe dies auch bereits probiert und das auch anhand der "Hilfe-Datei", jedoch hat nichts geklappt.

Hier noch ein Screenshot des Control-Centers... Vielleicht hilft er euch.
http://leaguez.yusho.de/mediafile.php?id=898880

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 6097 Tagen | Erstellt: 22:30 am 9. Aug. 2007
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Für mich schaut das so aus, als ob du deinen Fernseher vor dem PC Start nicht an der Grafikkarte angeschlossen hattest und deshalb der zweite Monitor gar nicht ausgewählt werden kann.

Deshalb erst den Vivo Adapter anschließen, TV an der Grafikkarte anschließen (oder "TV Erkennung erzwingen" anhaken) und dann erst den PC starten.
Danach sollten beide Monitore zur Auswahl stehen und Klonen möglich sein.

Wenn dann das TV Bild vom PC nicht auf dem Fernseher erscheint (ich hoffe das hatte ich bei deiner Beschreibung richtig verstanden), mußt du wahrscheinlich Hardwareoverlay bei der TV Karte deaktivieren.
Denn sonst erscheint das Bild quasi nur virtuell auf deinem PC Monitor und kann u.U. nicht geklont werden.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169697 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 8:34 am 10. Aug. 2007
Chrisss
aus Mannheim
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2200 MHz


Ich weiß jetzt, warum das Klonne nicht klappt. Aber erstmal eine Richtigstellung:

Mein Ziel ist es nicht einen Fernseher anzuschließen, sondern mithilfe eines Programms das aufnehmen, was auf meinem Desktop passiert. ich weiß, dass es hierzu viele Programme gibt, jedoch hat davon keines die Qualität, die ich benötige. Ich möchte Videos von Ingame-Sequenzen aufnehmen, sprich eine "Demo", dies jedoch ohne große FPS verluste.

Das Problem ist, dass bei meiner neuen Grafikkarte der Video-Out-Anschluss ein anderer ist, als bei meiner alten.
Bei meiner alten Grafikkarte habe ich dieses Kabel hier benötigt:
http://www.multimediapc.nl/images/SVHS-Cable.jpg
Jedoch passt bei dieses Kabel jetzt nur noch in meine TV-Karte, nicht mehr in meine Grafikkarte.
Diese benötigt einen derartigen Anschluss:
http://www2.oncomputer.t-online.de/c/12/98/86/1298868,tid=i.jpg
(siehe hier der vordere Anschluss)

Ich habe bereits versucht durch "Hilfskabel" die TV-Karte an die Grafikkarte anzuschließen, jedoch ohne Erfolg


Ich habe eine neue Frage mit der ich mein Problem vielleicht anders lösen könnte. An meiner Grafikkarte sind 2 Anschlüsse für Bildschirme. Ich habe vorhin einen weiteren Bildschirm angeschlossen, konnte nun auch meinen Display Klonen und sah auf dem anderen Bildschirm meinen Desktop (auf beiden Bildschirmen das identische).
Jetzt die Frage: Ist es mir möglich, zB anstatt des zweiten Bildschirms meinen Laptop dort anzuschließen um dann das mit dem Laptop aufzunehmen, was ich an meinem richtigen Bildschirm sehe? Das Problem, dass ich darin sehe ist, dass wenn ich den Laptop anschließe und diesen auch Klone, dann kann ich ja nicht mehr wirklich auf den Laptop zugreifen, was ich ja benötige um aufzunehmen...

Es scheint etwas kompliziert zu sein, hoffe trotzdem das ich versteht was ich möchte.

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 6097 Tagen | Erstellt: 1:28 am 12. Aug. 2007
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


also ich verstehe es definitiv nicht! :biglol: wenn du einfach nur ingame-videos aufnehmen willst, empfehle ich dir das programm fraps. :thumb:


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8342 Tagen | Erstellt: 1:34 am 12. Aug. 2007
Chrisss
aus Mannheim
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2200 MHz


Fraps sorgt aber dafür, dass ich nicht mehr wirklich spielen kann, da die FPS extrem in den Keller gehen.

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Ich möchte eine Demos aufnehmen von einem etwas älteren Spiel. Alle Programme, die ich bisher getestet habe, welche das Spiel aufnehmen können (zB Fraps) machen es mir nicht möglich auf hohem Niveau zu spielen, da es die performance und FPS extrem beeinträchtigt. Ich habe früher eine Variante angewandt, bei der ich lediglich eine Grafikkarte mit einem "Video-Out" anschluss benötige, sowie eine TV-Karte. Beide habe ich damals aneinander angeschlossen und konnte dann anhand des Programms IUVCR das über die TV-Karte aufnehmen, was sich auf meinem Bildschirm abspielte, ohne jegliche FPS veränderungen im Spiel.
Da ich mittlerweile eine neue Grafikkarte habe, diese jedoch einen anderen Anschluss hat, klappt das alles nicht mehr.

Jetzt habe ich bemerkt, dass meine neue Grafikkarte 2 Anschlüsse für Bildschirme hat. An einem Anschluss habe ich meinen normalen Bildschirm dran und an dem anderen Bildschirm-Anschluss möchte ich meinen Laptop anschließen. Nun Stelle ich das Klonen des Bildschirms auf meinem PC an, sodass ich auf dem Bildschirm meines Laptops das identische Bild habe, wie ich es auch auf meinem (ersten/haupt) Bildschirm habe.
Nun möchte ich an meinem PC normal spielen... Ich gehe also ins Spiel und zocke, somit sehe ich alles was sich abspielt auch auf dem Bildschirm meines laptops.

Jetzt würde ich gerne auf meinem Laptop das ganze auch aufnehmen, da ich aber nicht mehr wirklich auf den Laptop zugreifen kann, da der Bildschirm des Laptops ja das anzeigt, was ich auf meinem richtigen PC sehe, frage ich euch, ob es hier eine Möglichkeit gibt das ganze Geschehen trotzdem aufzunehmen...

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 6097 Tagen | Erstellt: 1:52 am 12. Aug. 2007
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


ich glaube ich verstehe es langsam. also das mit dem bild auf einem laptop habe ich noch nie probiert. geht das ohne probleme? wenn ja, kannst du dann vielleicht einfach mal probieren, ob es nicht geht die aufnahmesoftware auf dem laptop zu starten, bevor du das bild dahin klonst?

hast du denn soeine kabelpeitsche bei deiner grafikkarte dabei gehabt? falls ja, hat die doch sicher zumindest einen passenden stecker, der vielleicht auch in den tv-karten-eingang passen könnte?! jedoch frisst das aufnehmen per tv-karte ja auch leistung. um welches spiel geht es denn hier konkret? wenn es counter-strike o.ä. ist, was eine DEMO während des spielens aufzeichnen kann, würde ich das auch empfehlen. die demo kann man dann im nachhinein in einen film wandeln.

was auch frei von leistungsverlust, aber qualitativ vielleicht nicht die beste lösung ist, wäre das bild per video-out der grafikkarte auf einem externen festplatten-videorekorder per fernsehen aufzunehmen. :biglol:


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8342 Tagen | Erstellt: 3:20 am 12. Aug. 2007
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Über welchen Anschluss an nem Notebook bekommt man denn Video- Signale rein, wenn man nicht grad ne TV- Karte drin hat?! :noidea:


ps: Oder ist ein A64 @3,4GHz wirklich immernoch so sch*** Langsam, dass man ncihtmal das "bisschen" Aufnehmen nebenher machen kann?

Ich hab schon vor 2 Jahren z.B. in GTA San Andreas immer mal mit Fraps Ingame- Videos gemacht ... die FPS sind minimal gesunken .. aber nciht wirklich dramatisch - und das war auf nem XP2500+ @2,2GHz und ner GeForce 4 Ti4200 .... :noidea:


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104980 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 8:25 am 12. Aug. 2007
Chrisss
aus Mannheim
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2200 MHz


Ok,
die Möglichkeit mit dem Laptop können wir vergessen, funktioniert nicht.

Ja das ist richtig mit den Kabeln, die bei meiner Grafikkarte dabei waren. Ich weiß nicht ob es eine Kabelpeitsche ist, jedoch gibt es einen Stecker, der auf der einen Seite genau in das Video-Out der Grafikkarte passt und auf der anderen Seite gibt es 4 Anschlüsse: 2x für Composite in und 2x für video. Einer davon geht jeweils richtung grafikkarte und einer richtung TV-Karte. Hab hierzu auch schon alle Möglichkeiten probiert, klappen will es leider nicht. Der PC erkennt keinen "2ten Display" bzw er erkennt nicht, dass die TV-Karte an der Grafikkarte steckt, somit ist mir das nötige Klonen auch nicht möglich.

Es handelt sich um das Spiel MoH:AA.

Das aufnehmen auf einen externen-videofestplatten-recorder ist mir leider nich möglich, weil ich keinen hab :))

Ich kann dir Fraps nicht erklären, jedoch musst du mir da einfach glauben, es nutzt in unserer Community niemand, weils nicht geeignet ist ;)


Noch ne ganz blöde Frage, aber muss man bei einer ATI den Video-Out-Anschluss erst "freigeben", sodass er aktiv ist? Ich hab das irgendwo gelesen, kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ihr wisst das besser :)

(Geändert von Chrisss um 17:00 am Aug. 12, 2007)

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 6097 Tagen | Erstellt: 16:44 am 12. Aug. 2007
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


also das mit der tv-karte kann doch sowieso nichts werden, wenn du high-quality-aufnahmen haben willst. ich kenne deine grafikkarte jetzt nicht genau, aber vermute sie hat einen einfachen s-vhs-ausgang, richtig? um diesen fehlerfrei zu nutzen muss man die auflösung sehr runterdrehen, sowie die bildwiderholrate auf 60hz runterdrehen oder? korrigier mich wenn ich falsch liege. was eine kabelpeitsche ist: click! du hast es selbst verlinkt, so heisst das teil. die hauptsache ist, dass eins der vier kabel in den video-eingang der tv-karte passt. der sollte es nämlich egal sein, woher das signal kommt (pc / fernseher / ...). ich bezweifle jedoch immernoch, dass du damit einen wesentlich geringen leistungsverlust gegenüber beispielsweise FRAPS haben wirst. vorallem bei soeinem uralten spiel (welches ich übrigens seit zwei wochen auch wieder spiele :biglol:). wenn euch FRAPS nicht so liegt, dann sucht nach einer alternative.


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8342 Tagen | Erstellt: 17:04 am 12. Aug. 2007
Chrisss
aus Mannheim
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2200 MHz


Es funktioniert mit dem Aufnehmen dieser Art. Die Qualität ist echt gut und es frisst in keinster Weise annähernd soviel FPS, wie es FRAPS macht. Probiere es doch mal... Geh in das Spiel und starte das aufnehmen mit fraps und du wirst sehr schnell merken, dass es unspielbar ist ;)

Ich musste damals nichts an meiner Auflösung oder der Bildwiederholungsrate ändern, es ging auch so PERFEKT.

Der einzige unterschied ist, wie glaub ich mehrmals geschrieben, die Video-Out "Buchse" an meiner Grafikkarte.
Diese Kabelpeitsche passt in die Grafikkarte rein, jedoch muss ich an das andere Ende der Kabelpeitsche noch ein normales VHS-Kabel anschließen um in die "Buchse" meiner TV-Karte zu kommen.

Das sieht dann so aus:
Dieses Kabel hier: http://www2.oncomputer.t-online.de/c/12/98/86/1298868,tid=i.jpg

Und daran muss ich dann noch diese hier stecken:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005V38C.03.LZZZZZZZ.jpg *Ad

Und bitte nicht mehr zweifeln ob es geht oder nicht... ES GEHT! Ich habe es selbst schon ausprobiert und angewand und es ist mit Abstand die beste Lösung!

Achja, meine Grafikkarte ist die:
Sapphire Radeon 1800XT.

Warum klappt das nicht? Warum erkennt der PC nicht, dass die Grafikkarte mit der TV-Karte zusammen stecken?


PS: was mir gerade aufgefallen ist: Es ist nicht dieser Stecker, der in die Grafikkarte passt:
Bild
Den, welchen ich habe und der auch passt hat insgesammt nicht 10 "Stecker" sondern 9. Hoffe ihr wisst, was ich mit "Stecker" meine, diese Dinger da im Anschluss :D

(Geändert von Chrisss um 18:50 am Aug. 12, 2007)

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 6097 Tagen | Erstellt: 18:48 am 12. Aug. 2007