» Willkommen auf Software «

E1nste1n
aus BERLIN
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2640 MHz
46°C mit 1.400 Volt


Hallo zusammen,

ich nutze an meinem PC 2 Soundkarten, die eine mit einer 5.1 Anlage belegt und an die zweite nur mein Headset angeschlossen.

1. Soundblaster Audigy @ kxdriver @ 5.1 System
2. OboardSound (M2N32-SLI Deluxe) Analog Devices SoundMax @ SoundMax driver @ HeadSet

Wenn ich nun in der Systemsteuerung (WinXP Pro) unter Sounds- und Audiogeräte eine Standartkarte für Ausgabe / Aufnahme festgelegt habe wird der Windows Mixer (%SystemRoot%\system32\sndvol32.exe) immer für die dort festgelegte Soundkarte aufgerufen. Gleiches Spiel wenn ich die Herstellerspezifschen "Lautstärkeregelungen" verwende (kxmixer / Soundmax).

Für den Mixer Habe ich schon einige Schalter gefunden /r für aufnahme /s für eine kleine version usw. was ich aber SUCHE ist ein Schalter der mich diesen Mixer für eben eine andere Karte ausführen lässt.

Ist irgendwem eien Möglichkeit in der Hinsicht bekannt ? :noidea:

€dit

Ein anderer Mixer der per Parameterübergabe beim Start mit verschiedenen Soundkarten zurechtkommt würde es auch tun ;)

(Geändert von E1nste1n um 1:56 am Nov. 25, 2006)


"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." : Albert Einstein

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7557 Tagen | Erstellt: 1:54 am 25. Nov. 2006
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


:moin:

Na wenn die 2. Soundkarte auch installiert ist kannst Du doch einfach im Mixer bei

Optionen --> Eigenschaften --> Feld Mixer

Eine Soundkarte auswählen.

Oder willst Du für jede Soundkarte unterschiedliche Einstellungen haben? :noidea: Wobei ich jetzt nicht weiß ob das dann eh der Fall ist, hab grad nur eine installiert und kanns somit schlecht sehen. ;)

Bzw. muss es unbedingt ein Schalter (Tastenkombination) sein?

(Geändert von Kosmonautologe um 2:44 am Nov. 25, 2006)


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7488 Tagen | Erstellt: 2:41 am 25. Nov. 2006
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


Achso, damit die andere Soundkarte auch startet muss man die auch in der Systemsteuerung auswählen.


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7488 Tagen | Erstellt: 11:52 am 25. Nov. 2006
E1nste1n
aus BERLIN
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2640 MHz
46°C mit 1.400 Volt


@Kosmonautologe ... thx für die Antwort, richtig aber das ist mir zu umständlcih, wenn ich nur mal eben schnell die lautstärker der kopfhörer erhöhen will, oder das Mikro leiser stellen.

Deswegen suche ich Parameter die ich dem Mixer übergeben kann, das er gleich fürs andere device startet

@deinem zweiten Post, auch richtig, wenn dich den onboard Sound als Standardgerät für Aufnahmen /abspielen eintrage geht der mixer für das Gerät auch auf.

Allerdings mag ich doch Winamp / DVDs als Standard gern über die 5.1 anlage hören und skype / ts / telefon sonstewas gern über kopfhörer - anwendungsgesteuert dann eben ;)


Also imemrnoch die Frage, kennt wer Parameter für den mixer um ihn für eine andere Soundkarte zu starten, oder einen alternativen Mixer dem ich beim Start klarmachen kann für welches Gerät er gestartet werden soll?


"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." : Albert Einstein

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7557 Tagen | Erstellt: 14:12 am 25. Nov. 2006
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


wie wärs denn ganz blöd einfach mit den tray icons der jeweiligen treiber suite ?

Oder das Headset immer volle Lautstärke laufen lassen und dafür n strippen-lautstärkeregler anbasteln ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8334 Tagen | Erstellt: 15:01 am 25. Nov. 2006
E1nste1n
aus BERLIN
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2640 MHz
46°C mit 1.400 Volt


:) ... auf die erste blöde Idee bin ich auch schon gekommen, aber auch der Mixer der Treibersuite der onboard karte öffnet die, in der Systemsteuerung festgelegte Standardsoundkarte. :(

Einen laustärkeregler hat das headset ja sogar ... aber wie mach ich das denn clever mit dem Mikrofonregelung?


"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." : Albert Einstein

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7557 Tagen | Erstellt: 20:08 am 25. Nov. 2006
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


keinen mic-mute knopf am headset ?

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8334 Tagen | Erstellt: 11:26 am 26. Nov. 2006