» Willkommen auf Software «

TheOne
aus Selm
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Hab folgendes Prog zusammengezimmert Smile

Java:
import java.util.Scanner;

class ZinsZins {
     
       public static void main(String args[]){
     
               Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
             
               System.out.print("Kapital: ");
               final double anfangskapital = eingabe.nextDouble();
             
             
               System.out.print("Zinssatz: ");
               final double zinssatz = eingabe.nextDouble();
             
             
               System.out.print("Laufzeit: ");
               final int laufzeit = eingabe.nextInt();
             
             
               double kapital = anfangskapital;
               int jahre = 0;
             
               while (jahre < laufzeit)
               {
                       double zinsen = kapital * zinssatz / 100;
                       kapital += zinsen;
                       jahre++;
               }
             
               System.out.println("Endkapital = " + kapital);
       }
}


Es berechnet mir den Zinseszins für ein angelegtes Kapital... Es lässt sich einwandfrei kompilieren, nur bei der Ausführung hakt es. Sobald ich eine Zahl wie "100.00" eingebe schmiert es mir ab und die Konsole sagt mir:

Kapital: 100.00
Exception in thread "main" java.util.InputMismatchException
at java.util.Scanner.throwFor(Scanner.java:819)
at java.util.Scanner.next(Scanner.java:1431)
at java.util.Scanner.nextInt(Scanner.java:2040)
at java.util.Scanner.nextInt(Scanner.java:2000)
at ZinsZins.main(ZinsZins.java:10)

Process completed.

Was ist jetzt der Fehler? Ich hab schon alles ausprobiert :P Ihr seht vielleicht mehr als ich ^^ Wäre dankbar für eine Erklärung

MfG

Euer One


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7745 Tagen | Erstellt: 12:14 am 3. Nov. 2006
Puccini
aus OmS
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2200 MHz
32°C mit 1.38 Volt


Gehts den mit anderen Zahlen, ohne Komma?:noidea:

Ich glaub du hast die Typ-Konvertierung vergessen. Der kann so keine Float-Zahlen interpretieren.


Nachts is es kälter als drausen!www.ragesoft.de

Beiträge gesamt: 1201 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 13:14 am 3. Nov. 2006
TheOne
aus Selm
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Mein Problem war das es mit "Punkt-Trennung" nicht funktioniert hat :lol: Jetzt gehts, aber mit Komma. kein Plan warum ich das andauern mit Punkt eingeben wollte. Ist wohl noch son C++ Tick oder so ... :lol:

Thema kann closed werden ;)

MfG

One


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7745 Tagen | Erstellt: 13:19 am 3. Nov. 2006
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


du missbrauchst die Scanner-klasse zum einlesen von werten und ich glaube,
die ist garnicht dafür vorgesehen.
der amtliche weg wäre ein buffered reader, das ist aber deutlich mehr aufwand.
alternativ kannst du ja die werte als kommandozeilenargument angeben.

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7183 Tagen | Erstellt: 13:23 am 3. Nov. 2006
TheOne
aus Selm
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Ich habs aber so gelernt :noidea: Und es geht ganz gut... und warum auch missbrauchen? Ist sie nicht dafür vorgesehen? Wenn nich klär mich auf ^^


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7745 Tagen | Erstellt: 13:36 am 3. Nov. 2006
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


ok. sorry. scheinbar ist das endlich mal eine vorgefertigte klasse, die
auch gleich den nötigen "buffered reader"/inputstream implementiert,
so dass man interaktive kommandozeileneingaben verarbeiten kann.
war mir neu, dass es sowas gibt.
und heute früh hatte ich keine zeit, die java-api gründlich genug zu lesen ;)
die Scanner-klasse gibts ja auch erst seit version 1.5. vorher musste
man halt die eingaberoutine immer noch von hand implementieren.

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7183 Tagen | Erstellt: 19:29 am 3. Nov. 2006
TheOne
aus Selm
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Ich wollte gerade scheiben das wir ja schon bei 1.5 sind :lol: Also kannsch beruhigt darauf weiter lernen ;) C++ reicht mir mittlerweile ^^ Wollt mich halt nur an Java wagen :)


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7745 Tagen | Erstellt: 19:49 am 3. Nov. 2006