» Willkommen auf Software «

dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


Ich möchte gerne zwei bootfähige XP-Installationen auf einem Rechner verwalten.

Habe also die C: Partition auf D: gespiegelt (beide 20GB) , Bootmanager installiert aber bootet (natürlich?) nicht, sondern gibt recht schnell eine Fehlermeldung :(

Das liegt sicher daran, dass die Laufwerkszuordnungen nicht mehr stimmen. Gibt es einen Workaround oder leistungsfähigere Bootmanager, die das umgehen?

Derzeit nutze ich Drive Image XML zum Spiegeln und GAG als BM.

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7520 Tagen | Erstellt: 23:33 am 15. Aug. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von dergeert um 23:33 am Aug. 15, 2006

Das liegt sicher daran, dass die Laufwerkszuordnungen nicht mehr stimmen. Gibt es einen Workaround oder leistungsfähigere Bootmanager, die das umgehen?



Man mag mich engstirnig nennen, aber wie soll das gehen, ohne jeden Registry-Eintrag etc. manuell oder per Software zu ändern???
Jegliche Pfadverweise für BS und Software wären hinfällig!
Ich glaube kaum, daß ein Bootmanager so etwas bewerkstelligen kann...

Kauf Dir eine zweite kleine Platte, spiegel die erste Platte darauf (z.B. mit Acronis True Image) und werde glücklich! Bei einigen Boards kannst Du dann sogar die Bootplatte per Tastendruck auswählen (z.B. bei ASRock mit F11), ohne einen Bootmanager oder Biosänderungen zu benötigen.  ;)


Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 23:43 am 15. Aug. 2006
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


Danke, ich dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist. Hätte aber ja evtl. einen Bootmanager geben könne, der die Bootpartition automatisch als C: deklariert, indem er die "echte" C: z.B. irgendwie versteckt.

Falls ich totalen Quatsch von mir gebe sorry, aber mit Dateisysteminterna kenn ich mich nicht allzu gut aus.

Wollte mit der Frage nur umgehen, nochmal ein komplettes Windows samt Tools, Abhärtung usw. auf die zweite Part. spielen zu müssen. Ist aber auch kein Ding, die reine Inst macht der Allendale in <10min ;)

Dann werde ich von beide Partitionen für sich auf die große Datenpartition ein komprimiertes Image legen, wenn ein Sys dann total verratzt ist, kann man es aus dem anderen heraus sofort wieder herstellen :thumb:

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7520 Tagen | Erstellt: 0:01 am 16. Aug. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Nennst Du das dann Datensicherheit?
Was machst Du, wenn die Platte mal defekt ist?
Dann hilft Dir das beste Image nix, wenn es auf der selben Platte ist!

Daher bleibe ich dabei: Hol Dir eine zweite Platte (am besten extern wg. Überspannung etc.), mach eine Spiegelung und die Daten kannst Du ja per inkrementellem Backup regelmäßig sichern.
Nur so hast Du ruck-zuck wieder ein laufendes System mit allen Daten... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 0:20 am 16. Aug. 2006
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


Es ist ein Raid1-Verbund und soll alles easy-peasy von der Hand gehen, dass ich höchstens mal am Telefon etwas Hilfestellung geben muß :)

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7520 Tagen | Erstellt: 0:21 am 16. Aug. 2006
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Natürlich kann man c verstecken. Was du suchst ist sowas wie xfdisk
Name der Webseite

E ist recht einfach aber man sollte schon wissen was man macht.

Am besten wäre es eine Zweite Platte nehmen und das Image drauf machen. Dann erste Platte über xfdisk einrichten und Image zurück.

Es geht auch anderess kommt aber drauf an wie die Platte unterteilt ist und was du davon noch alles brauchst.

(Geändert von Laude um 6:10 am Aug. 16, 2006)



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 6:03 am 16. Aug. 2006