» Willkommen auf Software «

bLed
aus 97941
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 4500 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Hi

Ich bräuchte ein Programm, mit dem ich meine Monitoreinstellungen speichern kann.

Ich brauch nur die Einstellung für die größe des angezeigten Bildes. Sprich eigentlich die Einstellungen die ich mit den Knöpfen am Monitor mache, diese sind bei mir aber leider defekt.

Zudem müsste die Software sowas wie Profile unterstützen, dass ich mir für die einzelnen Auflösungen und Hz Einstellungen ein Profil erzeugen könnte, dass ich dann jedes mal starte, bevor ich die Anwendung starte.

Gibt es sowas? Wenn ja wo ? ;)

Gruss

Beiträge gesamt: 1032 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7742 Tagen | Erstellt: 10:27 am 7. Aug. 2006
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


also einstellungen wie Hz und auflösung kannste z.b. mir powerstrip machen..

aber die einstellungen den monitors zu speichern geht net.
wie sollen denn die einstellungen über das vga kabel an den pc kommen?! :noidea:

außer der moni hat ne usb schnittstelle, über die man sowas machen kann, wäre mir aber neu

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8038 Tagen | Erstellt: 11:33 am 7. Aug. 2006
bLed
aus 97941
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 4500 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Hi

Also ich kann ja im Treiber die Größe des Bildes anpassen. Ich weiss nicht, vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich meine wenn ich ne Auflösung einstelle, dann ändert sich die Größe des angezeigten Bildes, somit hat man teilweise links und rechts usw. einen schwarzen Balken.

Dieses Bild kann man dann per Knöpfe am Monitor so einstellen, dass das gesamte Bild wieder Sichtbar ist.

Und so eine Software suche ich.

Beiträge gesamt: 1032 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7742 Tagen | Erstellt: 11:39 am 7. Aug. 2006
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


um was für einen moni/tft geht es eigentlich?!

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8038 Tagen | Erstellt: 13:56 am 7. Aug. 2006
hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


DDC ( Display Data Cannel)

DDC ist die englische Abkürzung für " Anzeige-Daten-Kanal". Dies ist ein digitaler Steuerkanal für moderne Monitore, über den diese dem Betriebssystem bzw. der Grafikkarte ihre technischen Daten mitteilen können. DDC soll dazu dienen, die maximale Bildwiederholfreqenz automatisch einstellen zu können. Damit dies reibungslos funktioniert muss dies vom Betriebssystem und den Treibern unterstützt werden. Von DDC gibt es mitlerweile drei Stufen:

DDC1

Beim DDC1 Verfahren sendet nur der Monitor Daten an die Grafikkarte (Unidirektional), diese setzt die Informationen um und die entsprechenden Werte für die Konfiguration der Treiber werden übernommen.

DDC 2B

Beim DDC 2B Verfahren werden die Daten bidirektional ausgetauscht. Das heißt, das nicht nur der Monitor nicht nur Daten an die Grafikkarte sendet, sondern diese auch Informationen an den Monitor zurück. Neben dem üblichen DDC 1 Informationen werden noch weitere Daten des sogenannten Vesa Display Identifikation File übertragen, die der Grafikkarte noch mehr Informationen über den Monitor liefert.

DDC 2AB

Mit DDC 2AB können von der Grafikkarte zusätzliche Steuerbefehle zur Einstellung des Monitors übertragen werden. Wie z.B. Bildlage, Helligkeit, Kontrast,etc.)

Um Informationen austauschen zu können, müssen sowohl Grafikkarte als auch Monitor diesen Datenkanal unterstützen.

--------------------------

...und was kann Dein Monitor?




(Geändert von hathor um 15:31 am Aug. 7, 2006)


(Geändert von hathor um 8:03 am Aug. 8, 2006)

Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6511 Tagen | Erstellt: 14:00 am 7. Aug. 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


schon versucht die knöpfchen wieder herzurichten?

ich vermutem al das das nicht per software gehen wird, aber kannst ja mal im treibermenü shaun ob du wo das bild ausrichten kannst, nur ob der bereich des monitors ändert oder nur der sichtbare kann ich dir nicht sagen.

alle klarheiten beseitigt?? :lol:

(Geändert von Maddini um 14:11 am Aug. 7, 2006)


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5716 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6726 Tagen | Erstellt: 14:11 am 7. Aug. 2006
bLed
aus 97941
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 4500 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Hi

Desn BELINEA CRT

Ka welches DDC des Teil kann.

Die Knöpfe lassen sich halt ums verrecken nicht drücken. Scheint mir fast so als wären die drinnen verklebt oder sowas. Ich will des Teil auch nicht aufmachen.

Vielleicht jemand ne Idee wie ich die Knöpfe wieder Fit kriege, ohne des Teil aufzuschrauben?

Danke

Beiträge gesamt: 1032 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7742 Tagen | Erstellt: 14:22 am 7. Aug. 2006
hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


mit einem Fön....

Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6511 Tagen | Erstellt: 15:32 am 7. Aug. 2006
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz



Zitat von bLed um 14:22 am Aug. 7, 2006
Hi

......
Die Knöpfe lassen sich halt ums verrecken nicht drücken. Scheint mir fast so als wären die drinnen verklebt .....



Verklebt??


:lol:


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3899 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8215 Tagen | Erstellt: 19:36 am 7. Aug. 2006
hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


Oooohh!
Hatt Du Feinde ???

Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6511 Tagen | Erstellt: 20:32 am 7. Aug. 2006