» Willkommen auf Software «

grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Na ja, wie die Überschrift schon sagt, wollte ich bei eigenen DVD´s animierte Menüs erstellen, was aber bisher immer fehlschlug.

Bisher hatte ich halt DVD´s ohne animierte Menüs erstellt (Nero vision), aber nun wollte ich das mal mit animierten Menüs machen.

Ich wollte z.b. Teile aus einem Film zum Menü "umarbeiten" und halt dann mit entsprechenden Menüzeilen versehen.

Bei Nero Vision hat das bisher nicht geklappt (bzw. vielleicht mach ich was falsch). Brauch ich ein anderes Programm, oder wie stell ich das am Besten an?

noch ein problem: Da ich Filme auf SVCD habe und ich schön langsam den Überblick verliere wollte ich die auf DVD brennen (da da drauf mehrere Filme Platz haben). Da aber Filme auf SVCD meist aus 2 oder 3 Filmstücken bestehen, wollte ich die im Nero Vision zu einer Video-Datei zusammenfügen (Angeblich soll das mit Nero Vision funktionieren), bisher fehlten dann aber in der von Nero zusammengefügten Filmdatei aber Teile des Films.

Über brauchbare Tipps würde ich mich feuen, da ich hier eindeutig Neulich bin.



Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8073 Tagen | Erstellt: 14:30 am 7. April 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Mit DVDlab kannst de ani9mierte Menüs erstellen. Kostet aber paar Öcken. Hast aber ne 30-Tage trail mit allen feature. Klick
Dort kann man auch die einzelene VCD#s verketten zu einem Film, aber das ist bei meinem Versuch fehlgeschlagen.
Zusammenfügen kannst du u.A. mit TMPenc.

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7171 Tagen | Erstellt: 17:35 am 7. April 2006
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Habe mir DVDlab als Demo runtergeladen; kann man zwar schöne Menüs erstellen, aber um VCD´s zusammenzufügen hab ich nix gefunden; wie muss ich da vorgehen oder wird das erst ab einer bestimmten Version unterstützt?


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8073 Tagen | Erstellt: 18:23 am 9. April 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


ZUsammenfügen ist nicht mit lab. Das setzt fertige files vorraus.
Wie ich aber oben schon geschrieben habe, kan man die einzelnen files miteinander verketten (sprich die werden einfach nacheinander abgespielt)
TMPeg hat z.B. ne merge/zusammenfüg funktion.

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7171 Tagen | Erstellt: 20:05 am 9. April 2006
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Auch auf die Gefahr hin, daß ich nerfe...

Ok, zum zusammenschneiden benötige ich also noch ein extra Programm.

Noch was zum DVDlab: Ich wollte ein animiertes Menü von einer orginal DVD verwenden, da mir dieses sehr gut gefällt und sich auch für andere Filme verwenden lässt. Dieses File liegt als *.vob -Datei vor.
Ich kann das zwar als *.vob importieren, aber die bereits vorhandenen "Menüeinträge" werden nicht als Schaltflächen erkannt; sondern es wird "nur" als normales "movie-file" behandelt.

Wie kriege ich das hin?

Oder mal grundsätzlich gefragt:
bei DVD´s liegen die Daten in *.VOB, -IFO und -BUP Dateien vor. Ich gehe mal davon aus, daß die relevanten Informationen zu den Menüs bzw. Sprungpunkten in den *.IFO und BUP Dateien liegen? Wenn ja, ist es möglich diese "anzupassen" bzw zu bearbeiten?

Und noch was: warum benötigen *.mpg Files die von Nero vision auf DVD umkodiert werden das 3 - 4fache an Platz?

Ich möchte z.b. einen DVD-Film auf ne selbstgebrannte und um den Platz optimal zu nutzen noch nen "kleinen" Film als *.mpg.
Ohne Menü erkennt der Player aber den DVD-Film nicht; mit Menü will Nero-Vision den *.mpg immer in "angeblich" DVD kompatible Daten umwandeln (nur dann ist das File mindesten 3x so groß und hat nicht mehr auf der DVd platz).
Ist so ne "Misch-DVD" möglich, die auch noch von gängigen Plaern erkannt wird?
Mein Player kann Divx und mpg4 abspielen; also nur *.mgp auf dvd ist kein problem, nur in Verbindung mit DVD-Files werden nur die *.mpg gespielt???


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8073 Tagen | Erstellt: 20:32 am 9. April 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Eig. ist die antwort schon in deiner Frage.
Die DVD Menüs sind immer nur Filmloops.
Die Buttons sind nur drüber gelegt.
Du kannst aber z.B. mit DVDlab wieder einen Transparenten Button drüberlegen und diesen auf das ensprechente file oder Menü wieder verlinken. Meist sind in diesen menü-vob auch die untermenüs enthalten. Die müsstest du per Sprungmarke wieder "markieren". Einfacher für Einsteiger dürfte sein, das vob in die einzel Menüs aufzutrennen und jeweils separat zu verlinken.
Die ifo dafür anpassen dürfte ne Schweine arbeit sein, weil das da bitgenau eingetragen ist.
Ich nach mehreren Stunden Fummelei mit ifoedit aufgegeben.

Die Files werden deshalb so groß, weil für DVD-norm die Bitrate "aufgeblasen" wird (hab die werte grad nciht im Kopf).
Qualität wird natürlich nicht besser ;)
Wenn du die allerdings schon als mpeg hast reicht es, wenn du in DVDlab nur den Ton auf 48kHz recodieren lässt. Wenn du das nicht machst wirst du mit sehr hoher Warsch. keinen Ton bei der Wiedergabe auf nem DVD-player haben,aber ich glaube lab lässt das ohnehin nicht zu. (auf PC´s klappt das meistens noch).

Ein MischDVD kannst du nicht mit DVDlab erstellen, da DivX und mpeg4 weder der Video-DVD, noch der (S)VCD norm entsprechen.
Menüs für DivX sind auch erst seit DivX 6 möglich und atm. nicht wirklich verbreitet.

Bei DVDE-lab gibt es übrigens auch ne sehr nützliche Hilfesektion für Einsteiger.
Da findet man u.A. auch
Put a SVCD on a DVD without recompression

(Geändert von SPYcorp um 22:29 am April 9, 2006)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7171 Tagen | Erstellt: 22:25 am 9. April 2006