» Willkommen auf Software «

Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Hallo erstmal,
bin ja nicht neu hier darum komme ich einfach auf den Punkt.

Ich habe eine DVB-T Karte, ist die Technisat Air-Star2. Diese hat schon ein Programm zum sehen und aufnehmen von DVB-T Signalen.

Die Empfangsqualität liegt immer um die 90% und höher rum, ist also brauchbar.

Nun kann man in dem Programm nicht sehr viel einstellen. Einzig Einstellbar ist: Ordner für die Aufnahme, Ordner für die Timeshift Funktion.

Dann das Format, dabei hat man dann drei Aufnahmeformate die man aufnehmen kann mit diesem Programm. Einmal PVA (audio/video), Mpeg2 (audio/video) und mpeg2 splitted (audio - video). Danach kann man noch aufteilen lassen auf soundsoviel mb fals man danach brennen will.

Das wars schon. Also bei ner alten analog-Karte konnte ich schon mehr einstellen.

Meine Frage ist wie folgt:
Ich habe bisher immer im PVA aufgenommen da ich das einfach nur auf dem Rechner gucken wollte. Das funktioniert dann auch einwandfrei. Alles andere habe ich mir nicht so genau angesehen. Jetzt möchte ich aber auch aufnehmen können und später auf DVD brennen. Dabei sollen pro Std ca. 1GB draufgehen. Denke das reicht für nen "normalen" Röhrenbildschirm (noch nichtmals 100hz) völlig aus.

Soviel ich weis muss demnach die PVA-Datei erstmal demuxt werden, also in ein mehr oder weniger mpeg2 Format. Ist PVA besser in der Aufnahmequalität oder kann ich direkt in mpeg2 (nicht splitted) aufnehmen? Danach muss ich ja eh demuxen wegen dem DVB-T Signal welches ja nicht Mpeg2 Standart ist.

Dann möchte ich den Ton auf 44Khz runterhauen, da mehr einfach unsinnig wäre. Dann möchte ich die Werbung noch rausschneiden können.

Die Fragen dazu:
Mit welchem Programm demuxt man?
Kann ich das dann nach dem demuxen direkt brennen (theoretisch) und hätte dann einfach nur eine Art Videorecorder?
Mit welchem Programm kann ich die Werbung rausschneiden?
Mit welchem Programm wie brennen? (möchte ca. 2 Filme auf eine DVD bekommen was vom Speicherplatz wohl hinkommt)

Speicherplatz zum umwandeln wie auch immer ist vorhanden. Rest auch.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 19:05 am 1. April 2006
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Herrlich, Hitman, endlich kann ich mal dir helfen, und nicht immer
umgekehrt. Du hast die gleiche Karte, wie ich. Lass mich raten:
als Software hast du den DVBviewer TE, richtig?
Ist gar nicht mal sooo schlecht, aber es ist eine kastrierte Version.

Du willst aufzeichnen, bearbeiten und danach brennen, ja?

Okay. Dann schlage ich vor, du nimmst nicht mehr in pva-Format
auf, sondern als mpg. Warum, sage ich dir später. Also ab jetzt
nur noch als mpeg aufnehmen, ja?

Wenn du was Schönes aufgezeichnet hast, willst du Werbung raus-
schneiden, korrekt? Dafür mußt du auf jeden Fall den Film erstmal
demuxen, also in Video und Audio trennen.
Das beste Programm dafür ist "PVAstrumento". Kostenlos.
Einfach die Datei "loaden", und dann auf den Button "demux".
Dauert etwas, weil PVAstrumento den stream demuxed und auch
kleine Korrekturen vornimmt.

Sobald der Film demuxed wurde, lädst du die Dateien ins
Programm "mpeg2schnitt" (kostenlos). Sieh zu, dass du die
neueste runterlädst.
Das ist echt sehr gut. Du lädst nur die Videodatei, und das Programm
lädt automatisch die Audiodatei hinzu. Mit einem Regler kannst du
dann punktgenau markieren, was du haben willst und was nicht.
Du navigierst also durch den ganzen Film und setzt deine Schnitt-
punkte. Geht super easy, mit nur drei Tasten.
Wenn alle Punkte markiert sind, sagst du "go", und er rechnet los.
Heraus kommen dann eine neue Video- und eine neue Audiodatei,
von Werbung befreit.

Wenn du einen modernen DVD-player hast, könntest du jetzt den
Film wieder zusammenmuxen, also wieder in eine mpeg verwandeln
und einfach so auf eine Daten DVD knallen, die dein player abspielen
kann, auch ohne Menüs. Einige Player können das.
Das Zusammenfügen geht sehr schnell mit z.B. TMPGenc (unter Tools).

Wenn du aber einen Schritt weitergehen möchtest und daraus eine
Video-DVD machen willst, hol dir "DVDlab" (kostenlos).
Dort kannst du dann die getrennten Filme (also mpv und mpa Dateien)
laden, einfache Menüs reinkloppen und anschließend brennen.


Klingt etwas kompliziert, ist es aber nicht.

Zum Thema "mpeg statt pva": in ganz wenigen Fällen kommt es vor,
dass dein PVAstrumento die aufgenommenen *pva-Dateien nicht erkennt
oder nicht demuxen kann. Und dann bist du aufgeschmissen, weil die
Endung pva ein ganz eigenes Format ist und kein anderes Programm
damit umgehen kann.
Wenn du aber direkt in mpeg aufnimmst, kommt PVAstrumento damit
klar, aber im Notfall auch jede Menge anderer Programme. Die
Qualität ist genau die gleiche.

Übrigens: dieses TMPGenc ist nicht nur zum Muxen da. Es ist ein
reinrrassiger Encoder und Komprimierer. Du kannst also
aus mpeg2-Dateien kurze Schnippsel schneiden und sie
mit TMPGenc extrem verkleinern und ins mpeg-1 Format bringen.
Soviel dazu.

Also je nach Ziel brauchst du die drei oder 4 oben genannten
Programme.
Schau mal, ob du dir die Pro Version des DVBviewer besorgen kannst.
Bei der kann man nämlich Sendungen vom Teletext (EPG) direkt in den
Videorekorder schmeißen. Und dass du 5 Sender gleichzeitig
aufnehmen kannst, weißt du, ne?


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8353 Tagen | Erstellt: 14:14 am 13. April 2006
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


@ Bliemsr

Kannst Du mir bitte auch helfen? :godlike:

Habe ne Hauppauge DEC 2000 T (DVB-T BOX) und nehme mit dem beiliegendem Prog auf. Dann haben de Files MPEG 2 Format. Nach dem Recodieren und Neukompilieren allerdings ist der Ton oft asynchron. Leider lassen sich die Files in fast kein anderes Programm außer Nero Recode importieren. Beim Windows Media Encoder wird auch mitten im Encodiervorgang der Prozess mit Fehlermeldungen unterbrochen.

Mit welchen Prog kann ich die Files so neuencodieren, dass Bild und Ton synchron sind? Angenehm wäre .wmv Format.

edit:

pvainstrument ging auch nicht, hat das file auch nicht bearbeiten wollen, hab da nur ne fehlermeldung erhalten, angeblich vermutlich mpeg 1 video & fehlender system header.

(Geändert von Kosmonautologe um 14:38 am April 13, 2006)


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7488 Tagen | Erstellt: 14:32 am 13. April 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt



Zitat von Bliemsr um 14:14 am April 13, 2006

Wenn du aber einen Schritt weitergehen möchtest und daraus eine
Video-DVD machen willst, hol dir "DVDlab" (kostenlos).



Das halte ich für ein Gerücht das DVDlab kostenlos ist :p

@ topic
Wenn die mpegs wieder auf ne VideoDVD sollen, würde ich den Ton auf 48kHz lassen.

@ kosmo
in welchem Format nimmst du auf ?
Ich habe zwar nur ne analoge PVR-150 aber keinerlei Probleme mit den mpegs. Egal ob mpeg 1 oder 2.
Recodieren tu ich nach XviD mit autoGK. urig bequeme 1-klick Lösung :D Wer es "schärfer" haben will nimmt nat. den Großen Bruder Gordian Knot ;)
Seh grad, das ist ne Software-Encoderkarte. Welchen codec nutzt du denn zum aufnehmen ?

(Geändert von SPYcorp um 15:20 am April 13, 2006)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7171 Tagen | Erstellt: 15:08 am 13. April 2006
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


THX :thumb:

Hat sogar funktioniert.  

Der große Bruder, wie unterscheidet der sich eigentlich? Was ich gesehen habe sind das 2 verschiedene Namen für ein Programm.

Jetzt brauch ich aber noch n Programm mit dem ich die MPEG 2 Files auch schneiden kann.

P.S.

Wg. dem Codec muss ich mal schauen.

(Geändert von Kosmonautologe um 16:38 am April 13, 2006)


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7488 Tagen | Erstellt: 16:28 am 13. April 2006
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


SpyCorp: DVDlab ist doch kostenlos. Kostenpflichtig ist doch nur
DVDlab Pro, oder?

Oder bring ich da jetzt was durcheinander? Ich weiß, dass man sich
früher mal von der Webseite kostenloses runterladen konnte. Und
das habe ich auch getan.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8353 Tagen | Erstellt: 18:05 am 13. April 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Nö. Die pro ist nur teurer, weil die mehr features besitzt.
Die einfache DVDlab version, übrigens mit 99.- euro knapp am freeware vorbei *G reicht aber locker aus.
Was du evtl. verwechselt hast, ist das die 30 tage trail keinerlei Einschränkung hat oder du hast sie von einer *hust merkwürdigen Webseit ;)
Klick Ziemlich weit unten hast du nen vergleich der 3 DVDlab Versionen und die Preise dazu.

@ Kosmo
Ich nutze WinTV-Editor. Aber so wie ich das grad sehe, scheint der außschlieslich für PVR Karten zu sein, die ja ohnehin "nur" in mpeg aufzeichnen. Öhm. Und Gordian Knot ist ein gewaltiger Unterschied zu autoGK. Ich habe da trotz Tutorial aufgegeben, weil bis dato null Ahnung von DivX und XviD codieren *g

Grad in den FAQ´s gefunden -->Klick
Zudem kommt es bei der Übertragung vom Satellit zum Empfänger zu Fehlern, die eine Weiterverarbeitung der MPEG-Dateien erschweren. Mit dem kostenlosen Tool PVAstrumento können Fehler im MPEG-Stream korrigiert werden, so dass eine Weiterverarbeitung möglich ist.

Und hier ein Link, den Hauppauge zum Editieren empfield klick

(Geändert von SPYcorp um 18:42 am April 13, 2006)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7171 Tagen | Erstellt: 18:37 am 13. April 2006
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


So, mit ner älteren Version von PVAStrumento htas nun endlich geklappt. Schneiden geht mit Cuttermaran 1.66 von Tobias Arnold auch.
Allerdings wenn ich das File dann in Windows Media Encoder 9 neu encodiere tut der das ohne den Ton :noidea: Ich glaube der hat die dazugehörige Audio-Datei gar nicht erst mitimportiert und das Schneideprog den Ton auch gar nicht mit abgespeichert.

Aber welches Prog tut dies? Sollte möglichst ins .wmv und 1 MBit Datenrate 2 Pass encoden unterstützen. :noidea:

edit:

tmpgenc 2.5 ging auch nicht

(Geändert von Kosmonautologe um 23:27 am April 14, 2006)


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7488 Tagen | Erstellt: 22:44 am 14. April 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Hui,
danke schön für die Anleitung, werde sie wohl morgen früh austesten, bin im Moment im Zockrausch des Klassikers TFC.


PS:
"Herrlich, Hitman, endlich kann ich mal dir helfen, und nicht immer
umgekehrt."

Hehe, pass auf sonst werd ich noch rot, hört sich ja fast so an wie ein Gespräch zwischen Meister und Schüler.....

PPS: Nein ich habe die versteckten Unterbotschaften nicht falsch verstanden :lol: .


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 20:21 am 15. April 2006