» Willkommen auf Software «

Mrjean
aus Menzingen CH
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Other CPU-Type
3400 MHz @ 3600 MHz
69°C


HI ..

bin neu unter Linux und schon das erste problem mit einbinden eines USB Sticks..das problem ist das ich die fstabnich aufrufen kann..es heisst ixh sei als root nicht berechtigt :-O  Was ist nur schiefgelaufen..kann mir jemand helfen??


LEbst du Noch, oder übertaktest du Schon??

Beiträge gesamt: 953 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6961 Tagen | Erstellt: 0:55 am 25. März 2006
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


was meinst du mit "aufrufen"? etwa ausführen?
die /etc/fstab ist keine ausführbare datei, sondern eine
konfigurationsdatei, aus der nur beim systemstart die
partitionstabelle ausgelesen wird.

den usb-stick kannst du auch manuell mit
mount /dev/sda1 /media/usb
einbinden(vorausgesetzt /media/usb existiert).


Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7183 Tagen | Erstellt: 1:20 am 25. März 2006
Mrjean
aus Menzingen CH
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Other CPU-Type
3400 MHz @ 3600 MHz
69°C


ja gut..dann nenne es konfigurationsdatei...schon klar das ich den stick auch anders mounten kann, jedoch kann ich diese fstab auf einmal nicht mehr aufrufen und das wundert mich eben :noidea:
Als ob ich etwas verstellt hab..

Ist der befehl der selbe auch unter dem KDE desktop?


LEbst du Noch, oder übertaktest du Schon??

Beiträge gesamt: 953 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6961 Tagen | Erstellt: 1:29 am 25. März 2006
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Du darfst wahrscheinlich nur als root diese Laufwerk einbinden.

Keine Ahnung ob das hilft, aber schau mal hier.


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 1:52 am 25. März 2006
Mrjean
aus Menzingen CH
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Other CPU-Type
3400 MHz @ 3600 MHz
69°C



Zitat von Svenauskr um 1:52 am März 25, 2006
Du darfst wahrscheinlich nur als root diese Laufwerk einbinden.

Keine Ahnung ob das hilft, aber schau mal hier.



Hey MOD..coole seite ;) danke...

Das ich nur als root einbinden kann wusste ich bereits. Besten danke derweil..ich geh mal teschten! :punk:


LEbst du Noch, oder übertaktest du Schon??

Beiträge gesamt: 953 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6961 Tagen | Erstellt: 1:55 am 25. März 2006
Mrjean
aus Menzingen CH
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Other CPU-Type
3400 MHz @ 3600 MHz
69°C


Also.. um auf den usb stick praktischerweise zuzugreifen, müsste ich einen eintrag in die fstabmachen...dann könnte ich unter rechtsklick auf dem desktop auf ihn zugreifen, aber ich kann nachwievor diese konfigurationsdatei unter rootnicht aufrufen.:noidea:

Das andere ist...ich hab in der Systemlog nachgesehen welches device der stick hat und stiess auf sdb1 hab also mount -t vfat/sdb1/mnt/usbstickeingegeben.
Ich muss also nun den stick aufrufen um den inhalt zu sehen und das hab ich unter dem persönlichen ordner gemacht. Da ist links der baum und unter mnt/  seh ich den eintrag usbstick den ich vorher über mkdirerstellt habe. Wenn ich jetzt auf ihn draufklicke kommt leer :noidea:

Also ich dann wieder ab in die Systemlog um zu sehen was sache ist und bin auf ne seltsame meldung gestossen... USB-Agent [14902] missing kernel or usermod driver usb-storage
Was hab ich falsch gemacht??


LEbst du Noch, oder übertaktest du Schon??

Beiträge gesamt: 953 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6961 Tagen | Erstellt: 3:01 am 25. März 2006
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


dieser befehl passt nicht:
"mount -t vfat/sdb1/mnt/usbstick"

da sind quell- und zielpfad miteinander verwurstelt ;)

probier es mal so:
"mount -t vfat /dev/sdb1 /mnt/usbstick"
damit "hängst" du den usbstick in /mnt/usbstick ein.

da du anscheinend das verzeichnis /mnt/usbstick
in deinem home-verzeichnis erstellt hast musst du noch den pfad zu
diesem angeben:
"mount -t vfat /dev/sdb1 /home/[username]/mnt/usbstick"
(username austauschen nicht vergessen)

zu diesem anderen usb-problem kannst du mal den befehl
"lsusb" ausprobieren, wenn der stick gerade angeschlossen ist.

um das automatische mounten beim booten in die "/etc/fstab" einzubauen,
musst du diese zeile eintragen:
"/dev/sdb1       /mnt/usbstick   vfat   rw,user,noauto    0    0 "
edit
oder so wie in dem link von svenauskr.... zu spät gelesen
/edit
aber es ist nach wie vor nicht geklärt, ob du bei der fstab nun nicht mal
leseberechtigung hast, oder ob du sie sinnvollerweise nur nicht
ausführen kannst.

funktioniert ein "less /etc/fstab" ?

(Geändert von wakko0816 um 3:47 am März 25, 2006)


(Geändert von wakko0816 um 3:50 am März 25, 2006)

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7183 Tagen | Erstellt: 3:39 am 25. März 2006
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Dir scheint das Modul (Treiber) zu fehlen, mit dem du USB überhaupt mounten kannst.

Hast du dir selber einen Kernel zusammengebacken? :noidea:

Was sagt "lsmod"


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 11:15 am 25. März 2006
Mrjean
aus Menzingen CH
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Other CPU-Type
3400 MHz @ 3600 MHz
69°C



da du anscheinend das verzeichnis /mnt/usbstick
in deinem home-verzeichnis erstellt hast musst du noch den pfad zu
diesem angeben:
"mount -t vfat /dev/sdb1 /home/[username]/mnt/usbstick"
(username austauschen nicht vergessen)


ok ..danke dir..ist echt erklärt für Bläde Hundsruckn wie mi!! :lol: Damit kann ich was anfangen kollesche...danke derweil..werd das dann ausprobieren!


Dir scheint das Modul (Treiber) zu fehlen, mit dem du USB überhaupt mounten kannst.
Nun lieber MOD..ich hab das fedora ganz normal installiert ohne auf den Kernel genauer einzugehen. Die feineinstellung hab ich noch nicht vorgenommen. Da im moment ein 2.6 Kernel der aktuellste ist und ich einen 2.4.22-1.2115 Kernel habe, denk ich das es dadurch auch probs gibt. Hab den aktuellen runtergezogen und der isch ebbe uff dem USB stick druff...hehehe aber der funzt ja im moment nedda!
Hast du dir selber einen Kernel zusammengebacken?

Was sagt "lsmod"

:)
Aber ich bin ein Optimist, ge des kriegma scho hin...ich geh mal gugge ob das mit dem ismod Funzelet..bis dennn :punk:


LEbst du Noch, oder übertaktest du Schon??

Beiträge gesamt: 953 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6961 Tagen | Erstellt: 14:12 am 25. März 2006
Mrjean
aus Menzingen CH
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Other CPU-Type
3400 MHz @ 3600 MHz
69°C


so...bin wieder da..also es klappt irgendwie nichts...:noidea: werd das nochmal komplett neu installieren da ich anscheinend was verändert hab und als root nich mehr zugreifen kann. Bevor man einem neuling erklärt wo er das rückgängig macht nehm ich mir die zeit und mach das nommal komplett neu! Also muss schon sagen...komm mir echt Plöd vor mit dem LInux zeugs...
Geil ist es wohl allemal, und vom aufbau und so..aber wenn man sichs anders gewohnt ist, ist der sprung auf die Konkurrenz echt übel.

Unter less /etc/fstab konnte ich die einträge sehen,aber dann kam ich nich mehr raus aus der konsole..unten stand end und nichts ging. Ich muss erst mal die basics wissen und in dem Buchpaket hier komm ich mal gar nicht klar...sind lauter lücken wo ich mir denke da fehlt doch was. Hab nachgesehen ob jeamand seiten rausgerissen hat :lol: hjehe fehlanzeige!!

DATA BECKER sch****..mann mann mann...

Also ich mach dann ma alles neu, und dann denk ichkann ich den eintrag in die fstab machen und dann läuft das geschmuddel auch!! :ocinside:


LEbst du Noch, oder übertaktest du Schon??

Beiträge gesamt: 953 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6961 Tagen | Erstellt: 14:50 am 25. März 2006