» Willkommen auf Software «

tthorsten
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !


Je wie gesagt W98se und W2k sidndrauf


es soll noch eines der oben genannten linuxe drauf.

linux user aht da ja vor einger zeit so CDs zusammen gestellt.

die wil ich nehmen.


die Platten sind so Partitioniert  C als Boot  ca 1gb , D für W98se ,  E dann für W2k  sys und  programme  und daten extra.

es gibt nochne daten tausch plattform mit  FAT 16.

dann gibt es gut  20 gb unpartiotionierten speicher den ic für  Linux nehmen wollte.


was passiert wennder  rechner boootet kann ich wie von  Windows 2000 gewohn partiotionieren ?


ich partitonieren in der Regel mit Partitionmagic  windwos kam damit immer zu recht.


also was tun.


was versprehe ich mir davon  eine bischen mit linux spielen.

Beiträge gesamt: 890 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7500 Tagen | Erstellt: 22:42 am 21. Feb. 2006
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Ich denke, daß von der Installation her, Ubuntu komfortabler zu installieren ist. Ich kenne die Installationsroutine von Knoppix nicht. Kann sein daß sich da mittlerweile einiges getan hat.

Wichtig für dich ist nur zu wissen, wie die Festplattenaufteilung unter Linux funktioniert, damit du dir nicht dein vorhandenes Windows schrottest.

prim Master: hda, 1. Partition hda1, 2. Part. hda2 usw.
prim Slave: hdb
sec Master: hdc
sec Slave: hdd

Vielleicht ist es am Anfang sinnvoll die Windowsfestplatten abzukoppeln und dann Linux zu installieren. Dann kann auch nichts schiefgehen. Dann wählst du halt im Bios die Bootreihenfolge aus. Später irgendwann kann man dann ja noch unter Linux einen Bootmanager installieren, über den du dann die vorhandenen Betriebssysteme starten kannst.


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 7:45 am 23. Feb. 2006
tthorsten
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !


kann nicht windows oder linux die bootmanager nummer automatisch übernehmen so wie das unter  windows 98se und w2k das ich ja drauf habe gent.


ich hab so zusagen nur partitionen.  sind zwar zwei plaattten aber  da iss unter scheidelich partitioniert.  


ich hab eben  extra diesen C  wo  !98se und W2k ihre boot relevanten sachen rein schreiben können .

W98se und W2k sind dann auf ihrerer jeweilichen  D partition.



für linux wäre halt ncoh unpartitionierter spreicher frei.


die frage ist ist  linux in der lage das korrekt zu erkennen und sich dort hin zu installieren ?

Beiträge gesamt: 890 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7500 Tagen | Erstellt: 19:43 am 23. Feb. 2006
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Die Frage sollte lauten, ob du in der Lage bist korrekt zu erkennen, wohin du Linux installieren kannst. Deshalb habe ich dir ja aufgeschrieben, wie die Festplattenaufteilung unter Linux funktioniert. Theoretisch sollte während der Installation erkannt werden, welcher freie Festplattenplatz für Linux verwendet werden könnte. Ein gewisses Risiko einen kompletten Datenverlust zu erleiden ist schon gegeben, deshalb hatte ich dir ja die 2. Variante vorgeschlagen.

Die anderen System sollten auch durch den Bootmanager erkannt werden und entsprechend im BootMenü eingetragen werden.


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 20:50 am 23. Feb. 2006