» Willkommen auf Software «

Primel
aus MD
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Other CPU-Type
3000 MHz mit 1.6 Volt


habe seit 3 monaten ein dell dimension 9100 und war bis vor kurzem sehr zufrieden, Jedoch nutzt der Leerlaufprozeß schon ca.45 % der Rechenleistung. Das macht sich beim Zocken extrem bemerkbar. Ein Apltraum. Inzwischen hat der Service das Gerät zweimal abgeholt und "repariert". Und alles ist wie vorher. Woran kann liegen - wer weis Rat, oder hatte bereits ein ähnliches Problem????
thx

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6736 Tagen | Erstellt: 6:06 am 19. Nov. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Was will man da reparieren? Das ist ein Hintergrund-Task und kein Hardware-Problem.  ;)
Laß mal aktuelle Virenscanner durchlaufen und schalte per msconfig alle unnötigen Sachen ab. Auch Druckersoftware etc. kann so eine Auslastung bewirken.
Ich glaube jedoch nicht, daß diese Auslastung beim Zocken stört, zumal Du ja nicht weißt, wieviel Takt er dem virtuellen Prozessorkern genehmigt, bei dem er die Auslastung anzeigt, denn schließlich hat er vier davon. Ich denke, daß das Problem beim Zocken nicht unbedingt etwas damit zu tun hat...

(Geändert von kammerjaeger um 8:49 am Nov. 19, 2005)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7772 Tagen | Erstellt: 8:48 am 19. Nov. 2005
DinkPeTe
aus Marl
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Atom
1600 MHz



Zitat von kammerjaeger um 8:48 am Nov. 19, 2005
Was will man da reparieren? Das ist ein Hintergrund-Task und kein Hardware-Problem.  ;)
Laß mal aktuelle Virenscanner durchlaufen und schalte per msconfig alle unnötigen Sachen ab. Auch Druckersoftware etc. kann so eine Auslastung bewirken.
Ich glaube jedoch nicht, daß diese Auslastung beim Zocken stört, zumal Du ja nicht weißt, wieviel Takt er dem virtuellen Prozessorkern genehmigt, bei dem er die Auslastung anzeigt, denn schließlich hat er vier davon. Ich denke, daß das Problem beim Zocken nicht unbedingt etwas damit zu tun hat...

(Geändert von kammerjaeger um 8:49 am Nov. 19, 2005)



öhhm ... ich will ja nix falsches sagen, aber sollte der Leerlaufprozess nicht auch "Rechenleistung" für sich beanspruchen??? :blubb:

So siehts ImO bei mir aus klick


Notebook Reviews

Beiträge gesamt: 5076 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7196 Tagen | Erstellt: 9:02 am 19. Nov. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Jein, es muß nicht immer so sein, daß es richtig oder falsch ist (bei mir zeigt er meist auch über 90% an). Aber ein Wert von 45% ist definitiv eher ein Anzeichen für Hintergrundaktivität. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7772 Tagen | Erstellt: 9:14 am 19. Nov. 2005
DinkPeTe
aus Marl
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Atom
1600 MHz



Zitat von kammerjaeger um 9:14 am Nov. 19, 2005
Jein, es muß nicht immer so sein, daß es richtig oder falsch ist (bei mir zeigt er meist auch über 90% an). Aber ein Wert von 45% ist definitiv eher ein Anzeichen für Hintergrundaktivität. ;)




das ist klar. Ich habe seinen Text auch eher so verstanden, dass beim spielen der Leerlaufprozess 45% der imaginären Rechenleistung frisst :noidea:


Notebook Reviews

Beiträge gesamt: 5076 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7196 Tagen | Erstellt: 10:01 am 19. Nov. 2005
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


ehm... *denk*

hab ich grad irgendwo nen denkfehler? wenn ja.. sofort prügeln =D

normalerweise (1cpu) ca 90% Auslastung wegen Leerlauf

er

ca 45% bei Dualcore!


was fällt hier auf ? =P

90 / Dualcore = 45% =P


oder habbich nen denkfehler ? =D


42

Beiträge gesamt: 10048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7123 Tagen | Erstellt: 16:25 am 19. Nov. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Leerlauf ist eigentlich kein richtiger Prozess, sondern eher freie Recourssen, die z.Zt. nicht beansprucht werden!
Je mehr Kerne Du hast, desto mehr sollte eigentlich für den "Leerlaufprozess" zur Verfügung stehen. ;)
D.h. wenn Du mit einem Kern 90% hast (also 10% Auslastung!), dann sollte bei zwei identisch getakteten Kernen der Leerlaufprozess im Idealfall optimaler Leistungsverteilung auf 95% gehen (da die 10% nun zu je 5% auf die Kerne verteilt werden).

 


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7772 Tagen | Erstellt: 16:51 am 19. Nov. 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Hier geht es weiter.:thumb:

- Tomalla -


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 10:28 am 20. Nov. 2005