» Willkommen auf Software «

mxpx
aus Nürnberg
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz mit 1.344 Volt


Bin zur zeit wenig am tüffteln mit der Auslagerungsdatei.. aber naja will euch da net zuschwafeln :blubb:  

Suche ein tool mit dem ich die Auslagerungsdatei an den Anfang der Platte schieben kann, weil  es wäre ja logisch da die Nadel nich ständig über die Platte fegen muss  sonder sie  genau weis aha genau da is mein Platz wo ich immer auslagern tu ;)  


Gibt es bzw kennt ihr programme dazu und wo ich sie  herbekomme?


FX8350 @Stock// Asus Sabertooth 990FX R2.0// 8GB DDR3 1600// Powercolor R9 290X /

Beiträge gesamt: 314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7046 Tagen | Erstellt: 3:01 am 6. Okt. 2005
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


eigentlich jedes gute defrag-prgramm kann das, das windows eigene fast sie zwar zusammen aber kann sie glaube nicht verschieben. spontan fallen mir folgende ein:
Diskepper
O&O Defrag

Sinn machts eigentlich kaum, weil wenn viel ausgelagert werden muss, bringt es nur kurzzeitig etwas mehr "preformance", wenn die swap-file am anfang der partition ist.

gruß thc

Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 8:29 am 6. Okt. 2005
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
online



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Ich habe das so geregelt, dass ich auf einem RAID0 am Anfang eine 1GB-FAT16 angelegt habe und auf dieser liegt das swapfile.sys.

Ob das mit nur einer Festplatte geht - also Partition VOR die Windowspartition - weis ich nicht, aber es würde schon was bringen, die Swapdatei mal zu deaktivieren. neu zu starten, die Platte zu defragmentieren und danach die Swapdatei auf die gewünschte Größe festzulegen.

Wenn Du nur eine Festplatte hast, dann werden die Daten eh nur auf dieser einen rumgeschaufelt - wenn sie von weiter außen gelesen werden dauert es dann auch länger, egal wo die Swapdatei ist.

Aber leg doch vielleicht hinter der Win-Partition eine kleine FAT16 für die Swapdatei an und danach wieder NTFS für Programme/Spiele/Dateien/whatever...

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 9:37 am 6. Okt. 2005
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


die idee mit den partitionen ist nicht schlecht aber mitlerweile bringt es nix mehr, weil der verwaltungsaufwand den geringen performance gewinn zu nichte macht.
die swap z.B. auf D:\ zu legen macht nur sinn wenn es sich dabei um eine 2. platte handelt.

Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 9:54 am 6. Okt. 2005
mxpx
aus Nürnberg
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz mit 1.344 Volt



Wenn Du nur eine Festplatte hast, dann werden die Daten eh nur auf dieser einen rumgeschaufelt - wenn sie von weiter außen gelesen werden dauert es dann auch länger, egal wo die Swapdatei ist.


Erstmal danke für die antworten :thumb:

Also versteh ich das etz richtig, wenn ich die swapfile am anfang der platte setze bringt es nichts ? Habe nur eine.
Hab auch schon überlegt ne extra partition anzulegen mit FAT aber wäre ich nicht auf die idee gekommen diese vor die winpartition zu legen. Zweiteres würde ich mir vorstellen können das es doch dann  weniger bis fast garnichts bringt weil doch win eine weitere platte verwalten muss. Lieg ich da richtig?

Also wäre es doch logischer  nur die swap zu verschieben an den anfang der platte so das  se ihren festen platz hat und nicht  wenn ausgelagert wird die nadel mal da und mal da schreibt?!


FX8350 @Stock// Asus Sabertooth 990FX R2.0// 8GB DDR3 1600// Powercolor R9 290X /

Beiträge gesamt: 314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7046 Tagen | Erstellt: 13:34 am 6. Okt. 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Wenn die Swap-File am anfang der Platte liegt und direkt dahinter Daten geschrieben werden gibt es ein Problem: müssen mal mehr Daten in die Swap-File geschrieben werden werden diese hinter die ganzen daten auf der platte geschrieben, dann ist die wieder fragmentiert.

Es bringt mittlerweile schlicht keinen Leistungsunterschied mehr ob das Ding nun am anfang der platte, am ende oder ganz woanders liegt.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7582 Tagen | Erstellt: 13:47 am 6. Okt. 2005
mxpx
aus Nürnberg
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz mit 1.344 Volt


hm ok dann werd ichs wohl so lassen...
Aber ma noch ne andere frage zur grösse der datei, es gab/gibt ja diese faustformel, 1,5  mal den RAM. Aber was bringt das? wenn ich 1GB Ram hab dann lagert er mir doch nie  so viel  aus oder?  Würde es in games was bringen wenn ich die swap verkleiner auf einen minimalwert den ich in win brauch   und wenn ich dann zocken schreibt er nicht auf die swap sondern benutzt gleich den speicher?


FX8350 @Stock// Asus Sabertooth 990FX R2.0// 8GB DDR3 1600// Powercolor R9 290X /

Beiträge gesamt: 314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7046 Tagen | Erstellt: 14:29 am 6. Okt. 2005
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


wenn du genügend speicher hast, lass windows die größe lieber selbst verwalten. meist brauchst du nämlich überhaupt keine swap partition. die wird dann eh nur selten benutzt!

gute defrag programme sind laut der neuesten CT lediglich 2 stück:

o&o defrag
raxco perfect disk

aus dem letzten ct artikel...
http://www.heise.de/ct/05/21/links/184.shtml

ganz interessant ist der erste link, das ct eigene tool.
sowie der page defragger, der eben die pagefile defragmentieren kann, sodass sie an einem stück hängt.
wobei ich es für sinnvoller halte, die damit zu erreichen, die pagefile zu deaktivieren. neu zu booten und sie wieder zu aktivieren.


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 0:21 am 10. Okt. 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Sobald man mindestens 64 MB Ram hat ist das auch egal. Einfach von Windows verwalten lassen. Es bringt einfach keinen Leistungsvorteil und kann bei Fehlconfig Probleme verursachen.

Ich hab eine Partition auf der nur Temporäre Dateien und die Auslagerungsdatei liegen. eMule, Windows und Photoshop lagern dort aus und müllen so nicht die anderen Platten zu. Mit Geschwindigkeit hat diese Maßnahme aber nix zu tun.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7582 Tagen | Erstellt: 9:00 am 10. Okt. 2005
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


64MB RAM? Was benutzt du den Win98? :lol:

dynamisch Verwalten lassen :noidea: die pagefile.sys (Win2k/XP) funktioniert wie eine Linux Swap-Partition. Also diese File ist sowas wie eine Swap-Partition, halt in einer Datei. Wenn Sie zu klein ist, muss Windoof diese Datei vergrößern, dabei gibts nur ein Problem und zwar wohin mit den Daten die drinne stehen.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit (bei dynamischer Verwaltung) noch höher, dass sich die Datei fragmentiert und somit ausgelagerte Daten kreuz und quer auf der HDD liegen. Vor allem bei langsamen Festplatten merkt man das spürbar.

Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 16:57 am 10. Okt. 2005