» Willkommen auf Software «

Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


:moin:

Also ich habe hier aus ner Digicam eine 8 MB Compact-Flash Karte. Zum Photographieren ist die nicht wirklich im Einsatz, da der Speicherplatz doch sehr begrenzt ist.

Deswegen habe ich überlegt, ob man da nicht ein lauffähiges Dos mit NTFS-Reader (sowas gibt es doch für Dos, oder nicht?) drauf installieren könnte. Wieviel Speicherplatz würde das in Anspruch nehmen? Und wie müsste ich das machen? hab nämlich noch nie überhaupt ein Dos installiert...:noidea:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 13:06 am 25. Sep. 2005
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


Ich würde lieber dazu tendieren eine BartPE Windows CD zu erstellen. Ist deutlich komfortabler, schließlich scheinst du mit dem NTFS Reader dazu zu tendieren, das als Dateisicherung zu benutzen.

Von der größe her müßte das passen, du müßtest einen bootfähigen Cardreader haben, dann kannst du diesen mit "sys x:" zum Systemlaufwerk machen und einfach die DOS Programme in den Unterordner DOS kopieren.
In der Praxis scheitert dies allerdings häufiger daran, dass der Cardreader nicht bootfähig ist.


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 14:38 am 25. Sep. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


thx erstmal...:thumb:

also einen bootfähigen Cardreader habe ich, der wird im BIOS sogar als Bootlaufwerk zur Auswahl gestellt.

Zur Datensicherung soll das dann nicht gebraucht werden, nur dafür, falls nötig gewisse Einstellungen unter Dos vornehmen zu können. Z.B. um den MBR (neu) zu schreiben und solche Kleinigkeiten. Praktisch finde ich auch sowas wie xcopy, aber das kann eine Startdiskette ja nicht, weil das kein richtiges Dos ist. Ich hätte halt einfach einen kleinen Datenträger auf dem ein funktionierendes Dos ist, dass auch NTFS lesen kann.

Wie muss ich dafür vorgehen?:)

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 15:16 am 25. Sep. 2005
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


am einfachsten ist deine HDD ab zu klemmen und dann mit einer dos-install-disk ein dos auf die Karte zu zeihen.

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8098 Tagen | Erstellt: 12:05 am 26. Sep. 2005
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


warum muß er dazu die hdd abklemmen?

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7512 Tagen | Erstellt: 18:32 am 26. Sep. 2005
BachManiac
aus Ösiland
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
2200 MHz @ 2200 MHz
52°C mit 1.65 Volt


ich weiß nicht, ob das bei ner CF-Karte anders ist als bei nem USB-STick aber i.d.R. brauchst du 2 Sachen:

1. ein ntfs-fähiges Bootdisk- image

2. ein Programm, um das Disketten-Image auf deine CF-karte zu ziehen (damit sie bootfähig ist, das funktioniert nämlich nicht so einfach mit "kopieren" und "einfügen")

beides müsstest du bei google finden.


ps. und niemand muss dazu die hdd abklemmen....


(Geändert von BachManiac um 12:34 am Sep. 27, 2005)


"Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden!" (Charles Duell, Chef des amerikanischen Patentamts, 1899)

Beiträge gesamt: 50 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7136 Tagen | Erstellt: 11:34 am 27. Sep. 2005
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


wenn man meiner lösung nachgeht muss man dei HDD abmachen/im bios austragen, da ich keine dosinstall-disk kenne wo man festlegen kann auf welche "platte" er den bootrecordknallt. da die Karte auf jeden fall für dos einen höheren buchstaben hat, macht der den br auf die HDD drauf und dann kann man ohne HDD nicht booten und das vorherige OS von der HDD auch nicht mehr

(Geändert von BDKMPSS um 21:42 am Sep. 27, 2005)

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8098 Tagen | Erstellt: 21:41 am 27. Sep. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


thx, erstmal:thumb:

@BDKMPSS: Deinen Vorschlag finde ich gut:thumb: Weißt d zufällig, ob man irgendwo legal diese Dosinstallationsdisketten/dateien runterladen kann?:)

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 13:43 am 28. Sep. 2005
MisterFQ
offline



OC God
22 Jahre dabei !


Such mal nach ERD Commander. (btt oder wo auch immer)

is ne sau geile cd auf der so ziemlich alle bootfähigen betreibssysteme drauf sind.

windows XP pro (kein sch****), win 98,95, dos alles was du brauchst. Auf einer cd.

wenn du da einfach das menu nimmst und die großen programme weglässt sollte das doch passen.

ich frag mich nur wozu. um mal grad auf der hdd was zu verändern kann man doch auch grad winxp von cd laden und dann auf der platte rumwerkeln.


edit. wo es mir grade einfällt. es gibt noch eine hiren's boot cd heißt die ist nur 50mb groß und bis auf xp ist auch ziemlich viel drauf.

(Geändert von MisterFQ um 14:30 am Sep. 28, 2005)

Beiträge gesamt: 2292 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 14:23 am 28. Sep. 2005
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !



Zitat von Gibtnix um 13:43 am Sep. 28, 2005
thx, erstmal:thumb:

@BDKMPSS: Deinen Vorschlag finde ich gut:thumb: Weißt d zufällig, ob man irgendwo legal diese Dosinstallationsdisketten/dateien runterladen kann?:)



legal gehts nicht, ist noch ~50 jahre von IBM patentiert und für immer von M$ lizensiert und die werden das nie rausrücken

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8098 Tagen | Erstellt: 20:51 am 30. Sep. 2005