» Willkommen auf Software «

SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Hi,

mir ist als Thementitel nichts besseres eingefallen :)


Also ich möchte eine Tabelle in HTML Darstellen mit recht vielen Einträgen. Ansich kein Problem. Ich möchte zusätzlich die ersten beiden Zeilen als Überschrift für die Spalten und für Suchfelder benutzen - auch kein Problem. Die ersten beiden Zeilen sollen aber eben fest stehen. Man soll also durch die Tabelle scrollen können ohne das sich die Überschriften oder die Suchfelder bewegen so dass man überall in der Tabelle immer suchen kann und auch immer die Überschrift der Spalten hat. Ich könnte auch all 20 Einträge nochmal die Überschriften dazwischen schieben, dann wird die Tabelle aber unnötigerweise größer.

Theoretisch könnte ich mit CSS Layern einfach diese Tabelle an diese Position stellen. Leider passen dann eben die Spaltenbreiten nicht zueinander. Mit position:fixed hab ichs schon probiert einfach die Zeilen zu fixieren, leider werden dann die Felder nur so groß wie sie unbednigt sein müssen damit der Inhalt angezeigt wird und dann passen die Zellen wieder nicht auf die Spalten der Tabelle. Das ganze soll so funktionieren wie in Excel wo man einfach ne Zeile fest stellen kann und der Rest scrollt.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7570 Tagen | Erstellt: 12:21 am 11. Aug. 2005
Cr4cky
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1972 MHz @ 1972 MHz
42°C mit 1.42 Volt


kannste des net mit frames machen?
so dass du einen frame oben hast, wo diese 2 "such-zeilen" (oder wie auch immer) drinne stehn, und den 2. frame mit dem rest, den du dann scrollen kannst.
geht des net?

Beiträge gesamt: 440 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6955 Tagen | Erstellt: 12:50 am 11. Aug. 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


nein keine Frames, ich will HTML-Strict-Standard Code haben und Frames sind deprecated. Ausserdem könnte ich dann wieder nicht die Spaltenbreiten aufeinander abstimmen.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7570 Tagen | Erstellt: 12:55 am 11. Aug. 2005
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


Also das einfachste wäre immer noch ein Frameset, wobei das beim horizontalen scrollen versagt :(

1. Aber man könnte mit DHTML arbeiten und die Spaltenüberschriften in einen Layer packen der vertikal mitscrollt ... sieht zwar nicht so sauber aus, weil es immer bissel "hängt" aber wäre eine möglichkeit. Vom anpassen her auf breite der spalten sollte es kein Problem sein, wenn man absolute Spaltenbreiten benutz.

2. Was auch geht, anstelle der mitscrollenden Spaltenüberschrift ... die Tabelle selber in einen Layer packen und den als eine Art Frame zu benutzen ... man scrollt also den Inhalt des Layers.

zu 2. http://www.gif-bilder.de/SeiteScripts/script1.49.html#

Dann wäre nur noch die Frage "Browser-Kompatibilität" zu klären.

EDIT - ansonsten - gute frage? :noidea:

(Geändert von DEADTHC um 13:28 am Aug. 11, 2005)

Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8362 Tagen | Erstellt: 13:24 am 11. Aug. 2005