» Willkommen auf Software «

Dread
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile


Moin allerseits!

Ich hab nen Problem mit dem Manta Ray's XT Bios (CPC off). Mit den Ergebnissen bin ich ganz zufrieden, komme was den FSB angeht zumindest mal weiter als vorher.
Blos zeigen mir sowohl 3dmark03, als auch Everest Home Edition an, dass ich AGP 4x statt 8x eingestellt und AGP Fast Writes deaktiviert hab, was ich aber im Bios enabled hab.

Ganz genau zeigt mir Everest unter Motherboard - Chipsatz - AGP Controller folgendes an (hab leider keinen Webspace sonst würde ich einen Screenshot verlinken):

Informationsliste    Wert
===========================
AGP Version   3.00

AGP Status   Deaktiviert (!!!!!)

AGP-Geräte   ATI Radeon 9500

AGP Durchsatzgröße   128 MB

Unterstützte AGP
Geschwindigkeit   1x, 2x, 4x, 8x

Aktuelle AGP
Geschwindigkeit   4x   (!!!!!)

Fast-Write   Unterstützt, Deaktiviert    (!!!!!)

Side Band
Addressing   Unterstützt, Aktiviert


Mit (!!!!!) sind die Werte markiert, die definitiv so nicht sein dürfen und so auch noch nie waren.

Ich hab auch schon CMOS gelöscht, um auszuschließen, dass ich ne andere Bioseinstellung gemacht hab, die sich mit AGP 8x und AGP F W irgendwie beißt.

Aber es wird nachwievor so angezeigt.

Ist da nen Bug im Bios oder mach ich irgendeinen dummen Fehler?

Vielen Dank!

Yours Dread

(Geändert von Dread um 1:05 am Jan. 5, 2005)

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7055 Tagen | Erstellt: 1:03 am 5. Jan. 2005
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


was stört es dich  das AGP 4x an ist Statt 8x  ..der unterschied ist in spielen nich bemerkbar ...


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 7:11 am 5. Jan. 2005
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Konnte man fastwrites nicht auch Softwareseitig per Treiber (Omega/DNA) deaktivieren ?

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7174 Tagen | Erstellt: 8:17 am 5. Jan. 2005
Dread
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile


Hmm... also entweder Du hast recht wenn du sagst, dass der Unterschied nicht spürbar ist zwischen 4x und 8x (was ich mir aber irgendwie kaum vorstellen kann... ich mein, das muss doch nen gewaltigen Unterschied im Datendurchsatz bedeuten!) oder da ist ne Funktion implementiert worden, dass sich AGP 8x und Fast Writes erst beim Start einer 3D Anwendungen aktivieren, wo das auch gebraucht wird. Hab mal nen Benchmark gemacht und kam bei 5.500 3dmarks raus. Hatte ich sonst auch immer, nur das ich dieses Mal meine Graka gar nicht so schnell getaktet hatte, wie sonst. Dafür war der Systembus nen bissl schneller....

Wie stehts um meine Vermutung? Kann das sein, dass sich diese Funktionen erst zuschalten, wenn sie auch wirklich gebraucht werden?

Yours,
Dread

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7055 Tagen | Erstellt: 12:51 am 5. Jan. 2005