» Willkommen auf Software «

Menace
aus gebufft
offline



OC God
24 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


hi,

hab n prob mit meinem samba server...

ich hab in linux n paar user angelegt, die auf verschiedene freigaben des samba zugreifen dürfen...
passwörter und user habe ich in samba auch angelegt, funktioniert auch soweit...

wenn ich mich jetzt allerdings mit so einem useraccount auf der maschine einlogge und das passwort änder` bleibt das samba pw immer noch das alte :(

wie kann ich beide pw`s gleichzeitig ändern lassen?!



grund des ganzen ist folgender:

der samba-server soll fileserver für ein windows-netzwerk werden.
jeder user (pc) im windows-netz hat sein eigenes homelaufwerk (samba-freigabe) auf dem linux-server.
ich hab für jeden einen account mir einem standart pw angelegt, welches jeder user selbst für seine freigabe per ssh ändern sollen....


hat jemand n tip?!


thx schon mal

Beiträge gesamt: 4242 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8836 Tagen | Erstellt: 10:57 am 23. Okt. 2003
SoulFly
offline



OC God
24 Jahre dabei !


weiß euer linux guru da nix dazu? (ka wie der grad heißt)

Beiträge gesamt: 1448 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8840 Tagen | Erstellt: 16:46 am 23. Okt. 2003
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
25 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Soweit ich weiß, ist das imho leider so nicht möglich. Die Clienten können selber keine Passwörter setzen, sondern müssen das vom Admin zugewiesene Passwort benutzen.

Oder die User gehen per Telnet oder SSH auf den Server und ändern per smbpasswd ihr Passwort.

Oder Du installierst auf dem Server auch noch SWAT und die User können per http://serverip:901 ihre PW ändern. Passwörter werden allerdings im Klartext übermittelt.


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 9167 Tagen | Erstellt: 20:04 am 23. Okt. 2003
Menace
aus gebufft
offline



OC God
24 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


thx, werd` ich am montag mal test0rn :)

Beiträge gesamt: 4242 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8836 Tagen | Erstellt: 20:25 am 23. Okt. 2003
kernelpanic
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


aber wenn die user doch auch per ssh ihr pw ändern sollen, dann sollten sie doch auch das smbpasswd ändern können!?
oder lieg ich da jetzt völlig daneben?
smbpasswd verhält sich doch  in diesem fall wie passwd:
ich logge mich als user ein und passwd meinpass und so sollte es doch auch mit smbpasswd meinpass gehn.

@sven
leider kann ichs im momnt nicht testen, doch hat der user dann auch nicht die möglichkeit im SWAT an sachen rumzuwurschteln die ihn nix angehn?



$> mount /dev/brain

Beiträge gesamt: 204 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 8322 Tagen | Erstellt: 12:06 am 24. Okt. 2003
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
25 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Der User kann imho schon wurschteln. Habe mich mit Swat noch nicht befasst. Muss Menace mal testen.

Es muss erst eine Verbindung über ssh vorhanden sein, bevor der User auf dem Server per smbpasswd sein Passwort ändern. Glaube ich. ;)


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 9167 Tagen | Erstellt: 12:46 am 24. Okt. 2003
kernelpanic
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP



menace schreibt:
ich hab für jeden einen account mir einem standart pw angelegt, welches jeder user selbst für seine freigabe per ssh ändern sollen



dann sollte ein nachfolgendes smbpasswd dann auch kein problem mehr sein. allerdinsg sollte man vielleicht auch bedenken wieviele menschen in dland die bild lesen ... also würde ich mal ein problemloses ändern der passwörter ausschliessen :))))))



(Geändert von kernelpanic um 15:24 am Okt. 24, 2003)


(Geändert von kernelpanic um 15:25 am Okt. 24, 2003)



$> mount /dev/brain

Beiträge gesamt: 204 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 8322 Tagen | Erstellt: 15:24 am 24. Okt. 2003
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
25 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Habe ich doch glatt überlesen. ;)

Theoretisch sollte es dann kein Problem sein. ;)


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 9167 Tagen | Erstellt: 16:05 am 24. Okt. 2003