ich hab in linux n paar user angelegt, die auf verschiedene freigaben des samba zugreifen dürfen... passwörter und user habe ich in samba auch angelegt, funktioniert auch soweit...
wenn ich mich jetzt allerdings mit so einem useraccount auf der maschine einlogge und das passwort änder` bleibt das samba pw immer noch das alte
wie kann ich beide pw`s gleichzeitig ändern lassen?!
grund des ganzen ist folgender:
der samba-server soll fileserver für ein windows-netzwerk werden. jeder user (pc) im windows-netz hat sein eigenes homelaufwerk (samba-freigabe) auf dem linux-server. ich hab für jeden einen account mir einem standart pw angelegt, welches jeder user selbst für seine freigabe per ssh ändern sollen....
hat jemand n tip?!
thx schon mal
Beiträge gesamt: 4242 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8836 Tagen | Erstellt: 10:57 am 23. Okt. 2003
SoulFly offline
OC God 24 Jahre dabei !
weiß euer linux guru da nix dazu? (ka wie der grad heißt)
Beiträge gesamt: 1448 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8840 Tagen | Erstellt: 16:46 am 23. Okt. 2003
Soweit ich weiß, ist das imho leider so nicht möglich. Die Clienten können selber keine Passwörter setzen, sondern müssen das vom Admin zugewiesene Passwort benutzen.
Oder die User gehen per Telnet oder SSH auf den Server und ändern per smbpasswd ihr Passwort.
Oder Du installierst auf dem Server auch noch SWAT und die User können per http://serverip:901 ihre PW ändern. Passwörter werden allerdings im Klartext übermittelt.
Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.
Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 9167 Tagen | Erstellt: 20:04 am 23. Okt. 2003
Beiträge gesamt: 4242 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8836 Tagen | Erstellt: 20:25 am 23. Okt. 2003
kernelpanic offline
Basic OC 22 Jahre dabei !
AMD Athlon XP
aber wenn die user doch auch per ssh ihr pw ändern sollen, dann sollten sie doch auch das smbpasswd ändern können!? oder lieg ich da jetzt völlig daneben? smbpasswd verhält sich doch in diesem fall wie passwd: ich logge mich als user ein und passwd meinpass und so sollte es doch auch mit smbpasswd meinpass gehn.
@sven leider kann ichs im momnt nicht testen, doch hat der user dann auch nicht die möglichkeit im SWAT an sachen rumzuwurschteln die ihn nix angehn?
$> mount /dev/brain
Beiträge gesamt: 204 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 8322 Tagen | Erstellt: 12:06 am 24. Okt. 2003
Der User kann imho schon wurschteln. Habe mich mit Swat noch nicht befasst. Muss Menace mal testen.
Es muss erst eine Verbindung über ssh vorhanden sein, bevor der User auf dem Server per smbpasswd sein Passwort ändern. Glaube ich. Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.
Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 9167 Tagen | Erstellt: 12:46 am 24. Okt. 2003
kernelpanic offline
Basic OC 22 Jahre dabei !
AMD Athlon XP
menace schreibt: ich hab für jeden einen account mir einem standart pw angelegt, welches jeder user selbst für seine freigabe per ssh ändern sollen
dann sollte ein nachfolgendes smbpasswd dann auch kein problem mehr sein. allerdinsg sollte man vielleicht auch bedenken wieviele menschen in dland die bild lesen ... also würde ich mal ein problemloses ändern der passwörter ausschliessen )))))
(Geändert von kernelpanic um 15:24 am Okt. 24, 2003)
(Geändert von kernelpanic um 15:25 am Okt. 24, 2003)
$> mount /dev/brain
Beiträge gesamt: 204 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 8322 Tagen | Erstellt: 15:24 am 24. Okt. 2003
Theoretisch sollte es dann kein Problem sein. Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.
Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 9167 Tagen | Erstellt: 16:05 am 24. Okt. 2003
Copyright 1999 - 2026 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen