» Willkommen auf Software «

EDVLaie
aus Regensburg
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Hallo allerseits,
vielleicht kann mir jemand helfen, der das gleiche Problem schon hatte oder jemand hat eine Idee, woran es liegen könnte:
Jedes ca. dritte Mal, wenn ich mich über Modem ins Web einwähle (egal, ob über Smartsurfer oder ohne) stürzt der Rechner direkt beim Einwählen ab bzw. es erscheint ein blauer Bildschirm mit weisser Schrift, worauf hingewiesen wird, dass Windows (XP) ein Problem entdeckt hat und aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wurde. Es folgt dann noch eine relativ lange weitere Erklärung, z.B. der Vorschlag, Boot-Einstellungen zu ändern und notfalls die gesamte Software neu zu installieren. Was mir nicht viel weiterhilft, zumal ich an den Einstellungen nichts herumgebastelt habe und kein großer Experte bin (alles neu installieren? prost Mahlzeit).
Zwei Mal passierte es auch schon am Ende des Hochfahrens des Rechners, also noch vor dem Einwählen (als gerade der Virenscanner aktiviert wurde?). Und ein Mal erst als ich schon im Web war, kurz nach dem Einwählen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das Problem tatsächlich primär mit dem Einwählvorgang zu tun hat.
Wenn ich den Rechner dann neu starte und mich nochmals einwähle, funktionert es meistens. Manchmal muss ich es auch ein drittes Mal machen.

Eine andere Sache, die evtl. die gleiche Ursache hat, ist, dass das Downloaden nicht mehr geht. Wenn ich z.B. ein Programm runterladen will, beginnt der Vorgang ganz normal, aber schon nach 2 Sekunden rast der Fortschrittsbalken plötzlich ganz nach rechts und die Meldung erscheint, der Download sei beendet. Tatsächlich wurden aber -gemäß den 2 Sekunden- nur ein paar Kilobytes runtergeladen und ausser dem Ikon-Symbol ist von dem Programm bzw. von dem Setup-exe nichts vorhanden.

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder mal einen Virus, auch einen Dialer, beides aber gründlich entfernt, d.h., die Viren zuerst in Quarantäne und dann gelöscht(AVK 12) und beim Dialer mehrere Einträge auf der Festplatte und in der Registry gelöscht. Virenscanner und YAW 3.5 finden auch nichts mehr.:noidea:

Weiß jemand Rat?

Grüße,

EDVLaie


EDV = Ewig Dauerndes Verhängnis?

Beiträge gesamt: 33 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 5491 Tagen | Erstellt: 10:53 am 4. Aug. 2003