» Willkommen auf Software «

SMPTE
aus Berlin
online



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3660 MHz @ 4266 MHz
80°C mit 1.00 Volt


Tach malwieder!
Ich weiss, so was ähnliches hatten wir schon mal, aber da ich was Netzwerktechnik angeht ein DAU bin hab ich mal folgende Fragen:

Ich möcht mir DSL holen, bzw hab das schon gemacht nur die Terrorkom kommt noch nicht klän *g* , und da nen Router (mit SUSE LINUX 7.3) hinterhängen, der folgendes machen soll:

Mein Bruder und mein Vater haben auch nen PC und die sollen auch ins INet bzw mein Bruder soll natürlich auch noch zoggen können (Q1,Q3,HL,CS,D2open,D2closed,WC3 ...). (Mein PC soll das natürlich auch alles könne *g*) Das ganze soll mit Usernames und Passw. laufen und protokolliert werden, damit man nachvollzihen kann, wenn da irgendwelche registryhacksch****e reinkommt (durch Pornoseiten oder so'n shit!).
Desweiteren soll auf dem Router MLDonkey drauf sein , da der ja sowieso 24h/7d läuft und jeden Morgen um ca5h soll mein Fileserver ("SklavenPC") angehen und dem Router den Stuff von dem letzten Tag runternehmen.
Desweiteren soll auf dem Router nen FTPserver (SSH) laufen (über DYNDNS.org), damit sich meine Homeys (auch mit usernames und passw.) wenn sie was brauche was runterziehen können (z.B. mit winSCP).
Den Fileserver /SklavenPC findet ihr hier:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=SMPTE2
Der Router soll nen K5150@133.3 mit 32MB EDO und ner 13(!)GB Maxtor sein , sowie einmal 100MBit und einmal 10MBit RJ45.
Fragen jetzt:
1.) ist das sinnvoll das SO zu machen ?
2.) muss ich unter Windows98 (Clients) beim TCP/IP für die Ethernetcard ne Gateway auf die IP vom router machen ?
3.) Was muss ich beim DNS unter Win eintragen?
4.) was muss man da noch so beachten / einstellen
5.) kann mir jemand versuche zu erklären, wie ich den router zu config habe
6.) wie bekommt man den Sklaven PC dazu sich beim Start (Zeitschaltuhr) beim Router anzumelden und ihm die Files der letzten Nacht runtermoven?

So .
schonmal Danke im Vorraus.

--------------------
Sorry für die Tipfehler aber hab mir die Hand gebrochen.....


(Geändert von SMPTE um 11:40 am Okt. 29, 2002)


Server  Veranstaltungstechnik ist kein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung !           MEX berlin - DIE Berliner Anime-Convention - MEX-Berlin.de

Beiträge gesamt: 6878 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8028 Tagen | Erstellt: 10:43 am 28. Okt. 2002
SMPTE
aus Berlin
online



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3660 MHz @ 4266 MHz
80°C mit 1.00 Volt


hmm.......
hat denn keinen ne Idee .......
:megacry:


Server  Veranstaltungstechnik ist kein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung !           MEX berlin - DIE Berliner Anime-Convention - MEX-Berlin.de

Beiträge gesamt: 6878 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8028 Tagen | Erstellt: 10:46 am 30. Okt. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Hmmm
Ne menge Holz.

Also.

zu 1. Ich hab den halben Text nicht verstanden.

zu 2. Die IP des Clienten unterscheidet sich voon der des Routers nur in der letzten stelle (Also von 2-250 ist alles möglich.
Als Gateway trägste die IP des Routers ein.

zu 3. Auch hier kommt die IP des Routers rein

zu 4. Unter "Interneteigenschaften->Verbindung" darf nix stehen damit er übers netz zugreift

zu 5. Ist von Soft zu Soft unterschiedlich.
Was Generell gilt ist das du die benötigten Ports freigeben mußt.
(zb 4661-4662 für den Esel oder 21 für FTP)

zu 6. Also ist der Sklave nur nen Client der vom Router die Files abholen soll.

Den Kopiervorgang kannste per Batch oder nem Passenden Tool organisieren (Muttu mal die Softarchive durchsuchen).

so,mehr weiß ich im Moment auch nicht

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 13:01 am 30. Okt. 2002
SMPTE
aus Berlin
online



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3660 MHz @ 4266 MHz
80°C mit 1.00 Volt


Erstmal Danke!
zu 6. :
Der "SklavenPC" ist auch nur nen Clinet.


Server  Veranstaltungstechnik ist kein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung !           MEX berlin - DIE Berliner Anime-Convention - MEX-Berlin.de

Beiträge gesamt: 6878 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8028 Tagen | Erstellt: 10:07 am 31. Okt. 2002