» Willkommen auf Elektronik «

OTiZ
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2666 MHz @ 3110 MHz
63°C mit 1.65 Volt


Moin !

Ich hab hier nen YS Tech Lüfter mit den Daten: 12V, 1.2W, 0.1A

Kann man das mit ner handvoll Widerständen oder was weiss ich auf 7-8 Volt bringen, ohne das der Rechenr abfackelt ? Den Trick mit +12V als Plus und +5V auf Minus kenne ich, aber der Lüfter hängt mit am Board (Tacho) und deswegen wäre das äusserst umständlich. Kurz am Kabel Löten wäre mir da sehr viel lieber ...

Tnx !

Beiträge gesamt: 239 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7642 Tagen | Erstellt: 3:38 am 3. Juli 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Sicher geht das.

Schau weiter hinten da ist es x-Mal erklärt. (Suchfunktion)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 14:23 am 3. Juli 2003
OTiZ
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2666 MHz @ 3110 MHz
63°C mit 1.65 Volt


Moin !

Ich hab jetzt mal etwas geguckt ;) und sowas in der Art is dabei rausgekommen ... könntest das bitte kurz durchgucken ? *Bierausgeb*


Lüfterdaten:
U = 12V
I = 0,1A
P = 1,2W

-> R (Lüfter) = U (12V) / I (0,1A) = 120 Ohm


Benötigter Vorwiderstand um nur 7 statt der 12 Volt an den Lüfter zu bekommen: (geklaut von AlexW)
120 Ohm / 7 Volt * 5 Volt = 86 Ohm


Welche Leistung braucht der Widerstand ?
Keinen Schimmer. Ich such schon fast ne Stunde :(

Beiträge gesamt: 239 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7642 Tagen | Erstellt: 15:42 am 3. Juli 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Siehste ?

War ganz einfach.

Die Leistung vom Widerstand ist auch einfach.

Am Widerstand fallen die restlichen 5V ab.
Der Strom durch die ganze reihenschaltung beträgt demnach I=U/R also 12V/(120 Ohm + 86 Ohm) = 58 mA

Demnach also für den Widerstand P=U*I also 5V*58mA (oder 0.058A) = 0.29W

hier sollte also ein Widerstand mit 0.5W genommen werden.

Da ein 86 Ohm Widerstand nicht in der Normreihe liegt kannste dir also entweder einen mit 82 oder 91 Ohm nehmen.

Die Abweichung ist dabei nur minimal.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 16:45 am 3. Juli 2003
OTiZ
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2666 MHz @ 3110 MHz
63°C mit 1.65 Volt


Ich bastel grad nen Excel Teil und dabei is mir aufgefallen, dass nach meiner Rechnung ein Widerstand zur Drosselung eines

12V, 2.3 Watt Lüfters

auf theoretische 1 Volt weniger Leistung bräuchte (0,18 W + 689 Ohm)

als zur Drosselung des gleichen Lüfters auf 7 Volt (0,56 W + 45 Ohm).


Kann das angehen ? Ich dachte wenn mehr Volt abfallen, muss der Widerstand mehr vertragen. Oder war das einer meiner berühmten Trugschlüsse ? :lol:

Danke ! :thumb:

Beiträge gesamt: 239 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7642 Tagen | Erstellt: 14:16 am 15. Juli 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Denk mal Scharf nach .

Die Leitung ist ne Quadratische Funktion aus Spannungsanteil und Gesammtstrom.

Wenn du dir das mal als Grafen anzeigen läßt dann kommt etwas heraus das entfernt ähnlichkeit mit ner Hyperbel hat.

Oder Einfacher:

Die Leistung am Widerstand steigt ungefähr bis zur Halben Betriebsspannung an und sinkt dann wieder.

Der Strom durch den Lüfter wird ja kleiner so das auch die Verlustleistung kleiner wird.

du dachtest das die Leistung am Widerstand größer wird aber das setzt vorraus das der Strom durch den Motor und damit auch durch den Widerstand immrer gleich ist.

Deswegen rechnet man die Leistung eines Variablen Widerstandes (zb. das Drahtpoti an diversen Lüftern) immer für den Halben Einstellweg weil dort in etwa das Maximum der maximalen Verlustleistung anzutreffen ist.

so manche der seine Bautei le nur nach Maximaleinstellungen knapp Kalkuliert hat hatte sich später einigen Ausfällen gegenübergesehen.

Ich hatte das Zum anfang des Hobbys auch.

Ein 1K Poti um nen kleinen Solarmotor zu regeln (An 3V)
Solange ich ihn nicht auf über 85% eingestellt habe lief alles gut.

Über 85% hat sich das Poti verabschiedet weil der Strom durch die Kohleschicht zu hoch wurde.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 15:44 am 15. Juli 2003
OTiZ
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2666 MHz @ 3110 MHz
63°C mit 1.65 Volt


Ah, danke. Du hast (natürlich) recht. Natürlich ist die Leistung bei weniger Spannung auch viel geringer. Das hatte ich wieder vergessen ...

1-2 ganz kleine Anschläge hätte ich auf dich in den nächsten Stunden oder Tagen noch. Dann hab ich alles unter einem Hut und falls es noch mehr so Blödbären wie mich geben sollte, dann kann mans ja irgendwo online stellen ;).

Tnx ! :thumb:

Beiträge gesamt: 239 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7642 Tagen | Erstellt: 16:20 am 15. Juli 2003
Chaosgabe
aus Ankh - Morpork
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2400 MHz @ 2400 MHz



Zitat von OTiZ am 16:20 am Juli 15, 2003

Blödbären



Nix gegen dich, aber :lolaway:


"Du kommst einfach mit mir mit und amüsierst dich.
Die Galaxis ist ´ne lustige Sache.
Du mußt dir bloß diesen Fisch hier ins Ohr stecken."                  

Beiträge gesamt: 2954 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7797 Tagen | Erstellt: 17:13 am 15. Juli 2003
OTiZ
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2666 MHz @ 3110 MHz
63°C mit 1.65 Volt


Moinsens !

Eine kleine Kuriosität am Rande:
Habe hier einen Lüfter: Wallair, 12V, 2.8W, 0.23A, der an meinem kleinen Netzgerät zum Testen prima auf 6V (an)läuft. Bei 4,5V zittert er bisschen, aber bei 6V sofortiges Anlaufen.

Dann hab ichn Widerstand besorgt (47 Ohm / 1W), durch den der Lüfter an 12V betrieben nur noch mit ca. 6,27V laufen soll. Das war die Theorie. In der Praxis läuft das Mistding damit nicht an und der Widerstand glüht innerhalb von Sekunden :( :( :(

Beiträge gesamt: 239 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7642 Tagen | Erstellt: 14:52 am 16. Juli 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Ich komme auf die gleichen Werte.

Schau nochmal nach ob du die ricchtigen Werte hast und ob der Widerstand der richtige ist.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 17:31 am 16. Juli 2003