» Willkommen auf Elektronik «

AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


ist das die hitze die mir den verstand raubt...

Ich komm nicht einfac, soviel ich auch nachdenke nicht mehr auf die formel zur lüfterbwiderstandsberechnung...online finde ich nur ROTES UND GELBES KABEL....HADDU 7V...

ICH WILL aber einen widerstand dafür benutzen...

wie war das jetze ?!...
um z.B. auf 7Volt laufen zu lassen MIT EINEM widerstand..

12V-5V=7V/0,7A(z.B.)= oder wie ?!..

ratber :help:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 18:32 am 3. Juni 2003
Aldaabdal
aus Frankfurt
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 3154 MHz
32°C mit 1.65 Volt


jo so ist es
du breuchtest einen 10ohm wiederstand wenn dein lüfter 700mA zieht
allerdings ist die angabe denek ich mal bei 12Volt
bei 7Volt geht der strom runter, so das du einen gröseren wiederstand als 10ohm nehmen musst um auf die gleiche spannung zu kommen
z.b. der lüfter zeiht bei 7V 500mA, dann brauchst du einen (rechnerrisch) 14ohm wiederstand


Wer lesen kann ist klar im vorteil

Beiträge gesamt: 542 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8110 Tagen | Erstellt: 18:36 am 3. Juni 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


um jetzt zu rechnen wieviel der strom sich verringert kann ich ja grundelegend so rechne:

Kann ich das nicht einfach so rechnen: ich will 5V wegnehmen also 5V:0.7A..

bzw. wie rechne ich das was der lüfter bei 7V nu an strom frisst..

also z.B. so?! 12V/0.7A also bei 1V/0,0583333A
sprich er frisst bei 7V/0,4083333A
also würde er bei5V/0,2916666A fressen

also ich will die 5V weghaben sprich ich rechne 5V:0.2916666A=17,142Ohm..

brauch ich also um den lüfter 12V/0.7A bei 7V alufen zu lassen 17 Ohm ?!


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 19:07 am 3. Juni 2003
mastaqz
offline



OC God
21 Jahre dabei !


yep,müsste stimmen

Beiträge gesamt: 8832 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7934 Tagen | Erstellt: 19:39 am 3. Juni 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


ne gar nicht HA MUH YEAH !,,, nach ner kalten Cola und knapp 4Zigaretten ghab ich wieder den kompltten durchblick durch die verrückte Welt der elktronik..:smile:...

also...mal in Worten gefasst..:

Widerstand des Lüfers(17Ohm) : die spannung die ich am lüfter haben will(7V) x Die restspannung zur Spannungsquelle(5V) = benötigter Vorwiderstand(12Ohm)

YES...ha...man bin ich gut :lolaway:...naja....

is scho ne peinliche aktion,...aber des Rätsels lösung ist ja gefunden...

dann kann ich mich ja jetzt an die schaltung mit den 3 lüftern die über 3schalter mit allen schaltungsstellen anzeigenden leds machen..

sprich
Lüfter->Schalter(3schaltungen)->1led pro schaltung und das ganze 3 mal..

puh,..5V/7V712V ...5v und 12v sind ja easy hat man ja am NT anschluss... und die 7v wollte ich mir eben deswegen mit widerstand holen damit ich nicht die positive leitung der 5V/12V leitung nehmen muss da da die gefahr zu gross ist das wenn einer der lüfter niederohmig wird oder auch kurzschliesst sämtliche hardware die über das nt 5V bekommt kurz die 12V zu spüren bekommt und das ist ungesund für CD/DVD HDD DD und Mobo...

Also,...euer Alex
:banana:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 20:26 am 3. Juni 2003
mastaqz
offline



OC God
21 Jahre dabei !


stimmt, sonst hättest R=U/I
I*R=U=0,7*17=12,aber das willste ja nicht

Beiträge gesamt: 8832 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7934 Tagen | Erstellt: 1:31 am 4. Juni 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


12Ohm widerstände gibbet ja nicht..hab jetzt 2x10 hintereinandergeklemmt...lüfter ist zwar immer noch saumässig laut aber es geht ja rein prinzipiell um die schaltung...


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 11:52 am 4. Juni 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !



Zitat von AlexW am 11:52 am Juni 4, 2003
12Ohm widerstände gibbet ja nicht..hab jetzt 2x10 hintereinandergeklemmt...lüfter ist zwar immer noch saumässig laut aber es geht ja rein prinzipiell um die schaltung...



Sicher gibte 12 Ohm Widerstände.

Schon seit den 50ern
E12 läßt grüßen ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 14:51 am 4. Juni 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


echt ?!...also ich hab keenen gefunden..zumindest nicht in Vaddas braunem schränkchen :wink:...hm..reichelt check..


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 14:54 am 4. Juni 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Ich glaub dir das de keinen gefunden hast denn das hat auch nen Grund.

Kaum ein Hobby oder gerlegenheitsbastler hat die Lomplette E12/24 oder gar E48 (Der vollsändigkeit wegen: Es gibt noch E6 und E96)Reihe in allen Leistungsklassen vorrätig.
Höchstens die großen Händler haben sowas weil Lagerraum vorhanden ist.

Bei zb. E96 wären das pro dekade 96 Werte also von 10^-1 bis 10^6 dann insgesammt 7*96=672 Werte pro Leistungsklasse.
Bei gängigen 1/4  1/2  1 2 W dann 672*4=2688 unterschiedliche Modelle.
Das wären selbst als platzsparende Beutelchensammlung a 2 Stück midestens 2 große Schubladen voll.

Ich bastle seit über 25 Jahren und hab auch nur gängige Werte nebst angesammeltem im Magazinschränkchen.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 16:16 am 4. Juni 2003