» Willkommen auf Elektronik «

skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


:moin:

da ich leider noch 4 jahre auf mein motorradführerschein warten darf :cry: will ich die LED drehzahlanzeige, die es massig fürs motorrad gibt, in mein fahrrad einbauen. da ich ja wohl aufm fahrrad kein 10000 umdrehungen pro minute hab, muss der rote bereich ja schon viel früher kommen. wie bekomm ich das hin? hab schon vergeblich im google gesucht (falls mir da wieder welche an den karren fahren wollen)! wenns geht mit schaltplan. die stromversorgung bekomm ich schon gebastelt. deswegn bitte nur tipps zu dem drehzahlmesser

THX

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7673 Tagen | Erstellt: 17:28 am 12. Mai 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Welchen Sinn macht ein Drehzahlmesser am Rad ? :noidea:

Ein Tacho wäre da besser geeignet und die gibt es massig fix und fertig

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 19:20 am 12. Mai 2003
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


ja schon.. es hat keinen sinn, ist aber
1. sicherlich schön anzuschauen, wenn man des ding hat (vorallem bei nacht)
2. mir macht sowas zu basteln einfach spaß!
3. ich hab noch massig "rohplatienen" rumliegen
4. besser als garnix
5. es geht hier nicht um den sinn, sondern um den schaltplan von dem drehzahlmesser am rädle
6. is doch wurst, obs was bringt oder net
7. ich hab noch massig LED's rumfahren
8. was bringt case modding?? das machen nämlich auch viele, und dafür gibts hier sogar nen eigenes forum
9. irgend was schwachsinniges muss man ja machen
10. ich hab endlich mal was ausgefallenes am fahrrad

soooo.. die 10 gebote sind somit klar, oder? :lol:
können wir nun bitte zum schaltplan kommen, oder sind noch fragen offen??

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7673 Tagen | Erstellt: 20:19 am 12. Mai 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Schau mal unter Punkt 9

Für Unsinn hab ich keine Zeit.

Deswegen deselektiere ich das Topic mal.

Viel Spaß :cu:

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 21:59 am 12. Mai 2003
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


arghhh!!! beim softblower haste mir ja auch geholfen, und das war genauso was schwachsinniges! nur mit dem unterschiued, das der schwachsinn fürn PC war und der jetzt fürs fahrrad. BITTTTTTEEEEEE!!!!   :help::help::help::help:
sonst muss ich :cry: :waterfall::wall:

komm schon.... :help:

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7673 Tagen | Erstellt: 22:03 am 12. Mai 2003
Muelltonne
aus Cottbus
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 2800 MHz
55°C mit 1.38 Volt


Die schwierigkeit die Drehzahl auszu messen ist ja das die "Fühler" bei den Tretkurbeln sein müssen, das mechanisch hin zu kriegen geht aber elektronisch?  Viel zu aufwendig!

Oder  vieleicht doch nicht, denn der Digitale Drehzahlmesser für Otto motoren misst ja bei Unterbrechung am Unterbrecher der zündung, wenn man nun einen schalter dort einbaut, der sich alle 1 Umdrehungen schließt (oder öffnet), müsste es gehen, da aber die Drehzahlen beim Fahrrad soooo gering sind müsstest du schon alle 90 ° ein Kontakt machen, was wiederum sehr aufwendig geht.

Ob sich da der Aufwand lohnt??


               Global Denken
6 Jahre!!!   Banal Reden
               Fatal Handeln

Beiträge gesamt: 717 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 22:37 am 12. Mai 2003
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


das mit dem tachosignal hab isch schon gelöst... ich will einfach nur wissen, wie man es schafft, dass der rote bereich nicht erst bei 10.000 upm kommt, sondern schon bei ca 40-60upm. welches teil muss ich da verändern??

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7673 Tagen | Erstellt: 23:04 am 12. Mai 2003
Megaturtel
aus Niemtsch
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo


@skater was denkst du denn wie so ne Pegelanzeige funzt?????

das Tachosignal wird einfach nur durch induktionen pro Minute abgefasst! bei jeder induktion gibt es nen spannungsignal. Jenachdem wie schnell sich die perioden wiederholen desto mehr zeigt der Drehzahlmesser an!

Cu Meg


Signatur? ich bin gegen Atomkraft :D

Beiträge gesamt: 8804 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 23:40 am 12. Mai 2003
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


ach ne! darauf wär ich ja nie gekommen :crazy:
bei dem ding fürs motorrad braucht es aber leider 10.000 Upm um an den oberen anschlag zu kommen, die ich aufm fahrrad ja wohl nie habe!!! HIRNI!!
deswegen will ich ja wissen, wie man bei ca 40-60 Upm voll am oberen anschlag ist!!
kapiert!!

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7673 Tagen | Erstellt: 12:53 am 13. Mai 2003
Megaturtel
aus Niemtsch
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo


@skater wenn du weißt was phase ist dann gibt es doch kein Problem die 40-60 Upm was natürlich sehr wenig ist, denn 100 -120 sollten es schon sein! kannst das doch ohne probleme realisieren oder schnallst du net wie das geht????

Soll ich dir nen Tipp geben für deine freundlichkeit?

Cu Meg


Signatur? ich bin gegen Atomkraft :D

Beiträge gesamt: 8804 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 22:10 am 13. Mai 2003