» Willkommen auf Elektronik «

Ilja
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2260 MHz @ 2464 MHz
46°C mit 1.70 Volt


Ich habe in meinem Ort eine Sortieranlage für Elektrobauteile bzw. Müll (alles was wie platienen oder bildschirm aussieht) gefunden. Da standen riesige mengen an monitoren und Computerzubehör auf dem Gelände. Also eigentlich eine gefundene Goldgrube für nen kleinen Bastel Wastel. Nun da dies aber eine "Müllsortieranlage" ist (aber nicht alles müll ist was da rumsteht), sind meine Fragen folgende:
1.) Kann die Witterung (Kälte, Wind, Regen) solchen Bauteilen was ausmachen, oder muss man die einfach nur noch vom schmutz befreien (wenn sie denn gehen).

2.) Woran kann man im groben Überblick sehen ob eine Platine noch funktionieren könnte. Oder gibt es eine möglichkeit z.B. mit einem Multitester bestimmte sachen durchzuprobieren? (mir is klar das nen paar 1000 leiterbahnen unmöglich nachzuprüfen sind).

3.) Hat schon irgentwer erfahrung mit solchem Kram gemacht??? wenn ja worauf sollte man achten?


Einmal gerockt ist halb gerult!

Beiträge gesamt: 183 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7833 Tagen | Erstellt: 18:13 am 6. März 2003
IchAG
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Regen macht den Sachen nichts aus denke ich mal, musst nur richtig trocknen lassen vorm einschalten. (Mir ist mal Handy in 00 geplumpst).

So eine Platine kann man denke ich mal nicht so schnell mal per Auge testen. Auf Verschmorungen achten und so.

Schau mal ob du mir eine Raedon 9700pro findest, danke;-)

Beiträge gesamt: 31 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 20:14 am 6. März 2003
Tarjak
aus Six Feet
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz


Ich mag Elektronikschrott, da man da immer noch (auch wenns an
sich kaputt ist) was raus holen kann, z.B. nen Wiederstand oder
Kondensator.

Beiträge gesamt: 295 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7806 Tagen | Erstellt: 20:43 am 6. März 2003
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


um korrosin vorzubeugen, macht es sich ganz gut, die platinen mal in ein Isopropanol-Bad zu legen, dass mach ich mit Handys, die Wasserschaden haben auch immer und danach funzen sie mit 99,9%iger Garantie wieder

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8277 Tagen | Erstellt: 22:31 am 6. März 2003
theexe
aus Dresden
offline


OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.375 Volt


hab sogar hochwasser geschädigte hardware wieder zum leben erweckt ;)
allerdings eher unprofessionell mit viel wasser und bissl frischer luft...
des warn frohes schlamm kratzen...


-wech mit dem spamm-

Beiträge gesamt: 511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8104 Tagen | Erstellt: 23:22 am 24. März 2003
Schicksal
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD A4 A6 A8 A10 A12


Nass dürfen die Sachen ruhig werde, solange man die danach wieder vernünftig trocknet. Es werden ja auch Platinen aus fetten Radarsystemen in so nem Schaumbad gereinigt.


Unraid Server, alles andere 

Beiträge gesamt: 1505 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8059 Tagen | Erstellt: 10:12 am 25. März 2003
DominatoR
aus die maus
offline



OC God
22 Jahre dabei !


jo ich sammel eigendlich auch jeden sch**** aber man muss auch wirklich irgendwo ne grenze ziehen...also um nen widerstand aus ner platine zu retten schmeiss ich meinen lötkolben nicht mehr an vorallem weil es schwierig ist die dann gescheit zu weiter zu verlöten! also radios oder kaffemaschienen würde ich mir wirklich nicht mitnehmen, weil man die bei jedem sperrmüll findet und auch nicht so die hammer bauteile da drin sind ;) ich hol mir eigendlich nur komplette pcs oder verstärker. da sind öfters mal gute kondensatoren drin mit über 4000microFarat :biglol:

Beiträge gesamt: 3249 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8230 Tagen | Erstellt: 22:37 am 25. März 2003