» Willkommen auf Elektronik «

cyberdemon02
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz
49°C mit 1.74 Volt


Moin,
Ich hab mir jetzt mit sehr großer hilfe von Schicksal, ne kleine Schaltung gebaut, um ein paar LEDs zum leuchten/blinken zu bringen. Das is so:

Die LEDs über Transistoren (bc556b) an die Pins 1-9 vom LPT angeschlossen.

das müsste jetzt eigentlich mit ner Software funzen (TViclpt) blinken und leuchten, die ich auch von Schicksal habe. Tut es aber nicht, da ich irgendwie dauernd 4,1 bzw. 0,7 V auf dem den Pins 1-9 am LPT habe. Und das immer, solange der Rechner läuft.

Kann mir jemand helfen???


(Geändert von cyberdemon02 um 14:22 am Jan. 19, 2003)


Blub, blub, sprach der Fisch und sprang aus dem Wasser

Beiträge gesamt: 52 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7804 Tagen | Erstellt: 22:06 am 18. Jan. 2003
Chips Cola
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1833 MHz @ 2100 MHz
54°C mit 1.65 Volt


sorry wenn ich was falsches sage aber ich bin besoffen.

also meiner meinung nach bringt der lpt (parallele) port keinen strom, müsstst du an usb stecken, der bring nämlich 5v.

cu


....Hmmmm....., was mach ich eigentlich hier???

Beiträge gesamt: 2215 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8146 Tagen | Erstellt: 1:02 am 19. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yep.

Die Schnittstelle ist nicht als Stromquelle entworfen und wird auch nur im Notfall Ein bis Drei Lowcourrent-LED's versorgen können.

Also muß0te noch saft ranbringen.

Entweder vom NT direkt oder alternativ vom USB wobei 500mA nicht überschritten werden dürfen.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 6:03 am 19. Jan. 2003
cyberdemon02
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz
49°C mit 1.74 Volt


Das hab ich.
Ich hab über die Transistoren 12V vom NT geschaltet für die LEDs. Dann sollte der Strom vom LPT ausreichen um die Transistoren zu schalten. ich hab auch einen 12K wiederstand davorgehängt. Nur mein Problem is  jetzt, dass alle LEDs dauernd leuchten, weil der LPT dauernd, nicht nut wenn ich das will, steom auf alle Pins bringt.

cyberdemon02


Blub, blub, sprach der Fisch und sprang aus dem Wasser

Beiträge gesamt: 52 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7804 Tagen | Erstellt: 11:35 am 19. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Dann funzt deine Schaltung nicht richtig.

Welche haste denn genommen ?

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 11:54 am 19. Jan. 2003
cyberdemon02
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz
49°C mit 1.74 Volt


ähm, wenn ich es schaffe ein oder zwei bilder hochzuladen (hab kein webspace) dann kann ich dir das zeigen.

aber ich versuch das mal zu beschreiben.

Ich hab an den Transistor (bc556b) einen 12 V Stromkreis gehängt. und mit nem 510 Ohm widerstand auf 2 V für das LED gebracht. Der + Pol vom NT hab ich an den Emittor gehängt und den Widerstand - LED - NT minus Pol an den Kollektor. Vom LPT hab ich über einen 12 K Ohm widerstand die Pins 1-9 an die jew. Basis gelötet.

Wenn ich dan Strom manuell auf die einzelnen Pins gebe, funzt das auch d.h. die jeweilige LED leuchtet.
Aber wenn ich das ganze an den LPT hänge, leuchten alle LEDs.

Dann hab ich mal aus Neugier die Voltzahl an den Pins gemessen und es is dauernd Strom drauf. Desshalb vermute ich, es könnte ein Treiber oder eine Einstellung im Bios falsch sein.


Blub, blub, sprach der Fisch und sprang aus dem Wasser

Beiträge gesamt: 52 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7804 Tagen | Erstellt: 12:15 am 19. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Hmm

Ich nehme immer NPN-Transis weils mit PNP öfters Probleme gibt.

Das wird beio dir warscheimnlich aufgetreten sein.

Wenn du den Port ansteuerst dann passiert garnix ?

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 14:00 am 19. Jan. 2003
cyberdemon02
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz
49°C mit 1.74 Volt


Also wenn ich das Programm starte, dann bleibt alles so wie es ist. Das heisst, alle LEDs Leuchten.

Kann es sein, dass ich zu dumm bin, das im Bios richtig einzustellen??

Ich hab an einem alten PC geschafft, dass sie LEDs ma nicht leuchten, hab dazu aber dan LPT im Bios deaktiviert. Testen konnte ich das Programm aber dann auf dem PC nicht, da es mit win 98 Ärger macht.

PS: ganz selten sind die LEDs für <1sek beim Laden aus.


Blub, blub, sprach der Fisch und sprang aus dem Wasser

Beiträge gesamt: 52 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7804 Tagen | Erstellt: 14:09 am 19. Jan. 2003
cyberdemon02
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz
49°C mit 1.74 Volt


Dass das Kleine Missverständnis mit Schicksal hoffenlich nicht so groß wird, will ich nochmal ganz deutlich machen, dass ich die Idee und Bauanleitung von IHM habe. Ich wollte nicht mich als den Erfinder dieser Anlage Hinstellen. Habe nur vergessen, das man das als "meine schaltung" auffassen kann.


Blub, blub, sprach der Fisch und sprang aus dem Wasser

Beiträge gesamt: 52 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7804 Tagen | Erstellt: 14:25 am 19. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Hmm

Muß ich mir mal ansehen.

Prinzipiell sind die Schaltungen ja alle gleich aber mesitens wird bei kleinigkeiten variiert

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 14:37 am 19. Jan. 2003