» Willkommen auf Elektronik «

der alte Sack
aus Berlin
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Hallo und frohet neuet,

als vorzeitige Silvesterüberraschung ist mir mein Rechner netterweise regelmässig abgestürzt. Der Fehler sah mir irgendwie nach Hardwareproblem aus da er sich nicht an eine bestimmte Softwarebedingung gebunden fühlte. Das Ding ging immer in die Knie wenn ne weile Grafikkartenleistung gefragt war. Nun hab ich da gesessen und getestet (Ram, CPU etc. auf niedrigen Takt gestetzt usw...) und als ich den Rechner von 1000 auf 700 MHz untertakten wollte da wachte das Ding garnicht mehr auf das BIOS war korupt. Nagut das war nicht das schlimmste BIOS ging wieder jedoch hab ich da was nettes gesehn als ich so auf Tuchfühlung mit meinem Board war und zwar:

3 ELKOS 1500 UF 6,3V low ERS (Stützelkos) in der nähe der AGPs und ein 1000UF 10V low ERS in der nähe eines PCI-Slots sind aufgebläht und suppen oben Elektrolyt. Na Toll

Kein Wunder das die Kiste immer abschmiert

meine Frage für den 1000er hab ich Ersatz gefunden für die 1500 er aber noch nicht die waren ausverkauft

jetz hab ich hier 1200er
kann ich die parallel schalten und damit evtl. sogar dem Fehler besser vorbeugen oder ist die Veränderung der elektrischen Eigenschaften zu krass um sowas zu machen... hab da nicht so den Masterplan aber ihr wisst doch bestimmt mehr vieleicht ist das ja sogar Tuningpraxis keine Ahnung.

Also ich würd mich riesig über Tipps freuen.... Danke im vorraus schonma an alle die bis hier gelesen haben ;P

bye der alte Sack

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7755 Tagen | Erstellt: 22:49 am 3. Jan. 2003
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


einfach die alten auslöten und gegen neue austauschen ...


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13944 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8354 Tagen | Erstellt: 23:07 am 3. Jan. 2003
der alte Sack
aus Berlin
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


hehe jo dat würd ich ja gerne aber bis jetz ahb ich die einfach noch nicht ranbekommen deshalb war ja meine frage ob ich halt zwei mit 1200 parallelschalten könnte
die hät ich noch vonem andern board da
(Geändert von der alte Sack um 23:27 am Jan. 3, 2003)


(Geändert von der alte Sack um 0:35 am Jan. 4, 2003)

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7755 Tagen | Erstellt: 23:13 am 3. Jan. 2003
henf
aus Umbuktu
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2412 MHz
46°C mit 2.15 Volt


jo, also ich hatte mal mein abit bp6 board mit grösseren elkos ausgestattet, da das teil spannungsschwankungen bei der vcore hatte, bei dir denk ich mal das bigger = better ist ;) ... Allerdings sollte man es nicht übertreiben, da ich nicht weiss wie sich das mit den zeiten verhält, wenn sich das teil beim einschalten des pc´s auflädt...aber von 1500uF auf 2400uF sollte i.O. gehen...
probier einfach mal...viel kaputtgehen kann ned...es ist nur saublöd die elkos auszulöten und dabei die leiterbahnen nicht von der platine abzuhebeln, also vorsicht....

mfg
henf

Beiträge gesamt: 129 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8275 Tagen | Erstellt: 1:35 am 4. Jan. 2003
Deathblow DoG
aus Ilmenau
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2266 MHz @ 2907 MHz mit 1.72 Volt


#Moderation Mode



Hierhin verschoben

Beiträge gesamt: 9981 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 2:31 am 4. Jan. 2003
espresso4U
aus Italia
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Other CPU-Type


und achte drauf das es 105° und nicht 85° sonst kannste gleich wieder Elektrolyt loeffeln

Beiträge gesamt: 1014 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7959 Tagen | Erstellt: 7:10 am 4. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,so isses.

Es müssen auch Stützelkos sein.
also Erhöhte Temperatur und Impulsfestigkeit.

Wenn de kleinere nimmst dann reicht es nicht und einfach 2 Zusammenzulöten verlängert die Leitung so das Spannungsabfälle auftreten die die Sache noch schlimmer machen.

Dann liebrr die 1200er einzeln einlöten.

Besser Weniger Kapazität als garkeine.

Wenn das nicht reichen sollte dann mußte eben die 1500er organisieren.

Aber die Frage ist warum deine Elkos überhaupt abgeritten sind.

Haste die Kiste bis Ultimo Übertaktet ?
Wie sieht es mit der Belüftung aus ? (Elkos mögen es kühl sonst sind die neuen auch bald wieder fällig).

Einige Drosseln ihre Lüfter wegen Lärm und versorgen CPU unbd GPU mit Wakü oder Sonderkühlern während der Rest sammt Netzteil im eigenen Saft langsam Weichgekocht wird.

Wird das Gehäuse im Betrieb merklich warm oder das NT selber mehr als Lauwarm dann ist die Kühlung Mangelhaft.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 7:41 am 4. Jan. 2003
espresso4U
aus Italia
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Es ist leider so, daß bei dieser Massenproduktion von Elkos sehr viel Dreck herauskommt. Der Industrie scheinen nur noch Stückzahlen zu interessieren aber ein wenig luft auf die elkos kann wunder wirken

Beiträge gesamt: 1014 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7959 Tagen | Erstellt: 8:50 am 4. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Tja ,mir ist das bekannt aber es gibt genug leute hier im Forum die ihre NT-Lüfter auf 7 oder gar 5V Festsetzen und sich wundern warum die Elkos dann Plötzlich versagen oder ausgasen bzw. einfach platzen.

Ein Elko ist immer als Halborganisches Bauteil zu sehen das Chemisch Aktiv ist und damit eine begrenzte Lebensdauer hat.

Bei Normalen Temperaturen so an die 10 Jahre.

Bei 20° zuviel nur noch 4 Jahre.
Bei 30° zuviel 1.5 Jahre
Und bei mehr mesit nur einige Wochen bis es Zischt oder Knallt (Je nach größe).

Ich kenn das zur genüge aus Industrieanlagen wenn keine Sack auch die Schrankbelüftung achtet wenn Wandler drinne sind.

Abwechselnd gehen dann im Sommer die Elkos und die Endstufen hoch und ich kann mich mit Löten drann halten.

Besonders ausflippen kann ich wenn einer meint die Lüfter komplett abzuziehen weil ihn sa gesurre stöhrt.

Hab ich letzten Sommer gehabt.

Eine Schrankzeile mit 8 Wandlern innerhalb von 20 Minuten auf diese Weise gekillt nur weil sich der Ali dort beim Telefonieren gestöhrt gefühlt hat.

Eine komplette Halle stand für nen Tag da alle 3 Linien nicht weitermachen konnten.
Keine Mühle=Kein Mehl
Kein Mehl=kein Futter
Kein Futter=Nix zum Abfüllen,Nix zum liefern
Damit einige Termine in gefahr wenn das Lager zu knapp ist und Kunden die Verärgert sind.

Den hab ich Gefaltet und dann durfte er 3 Monate lang Säcke Stapeln damit er lernt das er doch einen der gemütlicheren Jobs hat.
Jedenfalls war das Telefonat richtig Teuer für ihn ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 10:14 am 4. Jan. 2003
der alte Sack
aus Berlin
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Jo hi nochma,

so hab echt Glück gehabt bin heut überall rumgedüst um die Elkos zu kriegen aber die ganzen TV-RadioPappnasen wissen nix mit LowESR anzufangen und wollten mir alle irgendwelche Dinger von 3facher grösse und so Zeugs andrehn eine sagte so ganz locker klar der macht das alles schön glatt (die Spannung) und wennste willst mach einfach zwei parallel - hmm - nee mach ick nich.

Jo und dann geh ich schon schlürfend traurig so durch die Gassen da fällt mir ein hier war doch noch son kleiner Krämerladen... der hatte zwar keine Elkos aber nen altes Mobo (KT7A -und ich habn KT7-Raid ;P) und da waren natürlich die passenden Elkos drauf -jipi - hat nix gekostet. Also DANK AN VITUAL WORLD in der Erich Weinert Str. :)
So nun is alles wieder heile und ich schreibe diesen Post grade mit der alten Kiste.

Um diese Probleme zu vermeiden hab ich mal nachgesehn worans denn liegen könnte weil übertaktet hab ich seit diesem Rechner eigentlich nix mehr. Nix gegen OCs war selbst schon gut dabei - jojo mit 486ern bis zum k6-2, dem hab ich sogar ne selbstgebaute WaKü verpasst LOL und natürlich fleissig die Grakas - aber meine Priorität liegt mittlerweile darin das die Kiste jeden Tag agehen MUSS und auch mal 2 Wochen durchrendern (3DSMAX) können MUSS.
Also läuft so ziemlich alles in langweiligen normalen Grenzen - so ists aber das beste für mich.
Also was wars denn nun...
Die Graka ist nat. aktiv gekühlt und die betroffenen Elkos lagen alle im warmen Luftstrom zwei sogar grad mal 1cm vom Kühlkörper entfernt. kein Wunder das die leerkochen...
Das mit der Lebensdauer vs. Wärme kann ich nur bestätigen ein Tempanstieg von nichma 10 °C verkürzt die Lebensdauer um mehr als die Hälfte.

Jetz hab ich den Luftstrom per Pappe provisorisch vom Board weg gelenkt und seh zu das ein Gehäuselüfter eine frische Brise auf Board bringt.  Ich hoffe die Kiste machts einfach nochmal so lang dann bin ich schon zufrieden, so alt wie das Ding jetz schon is ;P

Also ich danke Euch für die Tipps und vieleicht hat auch diese Erfahrung nicht nur mich reicher an Wissen gemacht sondern auch einen andern dann wars ja nich umsonst...

jo dann haut rein und den Kühler immer schön hart am Wind fahren dann wirds schon schiefgehn

bye der alte Sack

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7755 Tagen | Erstellt: 15:54 am 4. Jan. 2003