» Willkommen auf Elektronik «

Chips Cola
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1833 MHz @ 2100 MHz
54°C mit 1.65 Volt


sers, ich will bei meiner Tastatur(Microsoft Internet Keyboard Pro) nen Led-Austausch vornehmen, nur leider weiß ich ned wie ich des dann mit der Polung der Leds machen soll. Wo bei den Leds des + und - is, is ja kein Problem(lange Beinchen + und kurzes Beinchen -). Aber woher weiß ich wo an der Platine der Tastatur + und - is. ich hab mir die Platine mal kurzfristig angeschaut aber da is überhaupt nix drauf was darauf hinweisen kann. Oder heisst es hier wieder nur Studieren über Probieren????

thx im Vorraus

cu


....Hmmmm....., was mach ich eigentlich hier???

Beiträge gesamt: 2215 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8138 Tagen | Erstellt: 14:48 am 3. Jan. 2003
slipknotter
aus Korbach/Hessen
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Duron
1000 MHz mit 1.500 Volt


welche LEDS willst du denn austauschen? Meinst du die über dem Ziffernblock? Wenn ja, ist das ja kein Thema, alte raus, neue rein, fertig!


"Seid ihr bereit für Frieden und Sozialismus?"
-"Immer bereit!!"

Beiträge gesamt: 744 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7950 Tagen | Erstellt: 15:38 am 3. Jan. 2003
Zerberus
aus LA
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
1400 MHz @ 1400 MHz


in den leds siehst das au!!!
da is nen grosses und nen kleines teil!!
dann einfach genauso rum rein wie die die drin sind und ferdich is der käse!!


Denkt daran:
Das Leben bleibt spannend, wenn man nicht alles wissen kann!!!

Beiträge gesamt: 2552 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8162 Tagen | Erstellt: 16:18 am 3. Jan. 2003
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


@zerb:

Jo, genau das wollt ich auch sagen.....


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8244 Tagen | Erstellt: 16:48 am 3. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Is ganz einfach.



Wie man schön sehen kann ist das Innenleben einer LED immer gleich und nur das "Gehäuse" ist so gegossen wie man es braucht.

Der Chip sitzt in einer "Wanne" (Trichter,Kelch usw.) die dann den größeren Teil Darstellt und die Kathode (Für Laien: Minus Pol) bildet .
Die Anode (Plus Pol) ist Winzig weil nur ein Hauchfeiner Golddraht zum Kristalll geht.

Also bevor du die Alten Ausbaust machste dir ne Zeichnung und schaust wo da Anode und Kathode sitzen.

Die Neuen LED's werden dann entsprechend gepolt.

Da ich mal vermute das statt der Grünen gleich Blaue LED's (Welche Farbe auch sonst) rein sollen solltest du bei der Ersten erstmal probieren ob die Tasta auch genug saft für die Neue liefert da Blaue statt 1.7-2V gleich 3-3.5V brauchen

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 17:03 am 3. Jan. 2003
Zerberus
aus LA
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
1400 MHz @ 1400 MHz


@ratber
hast die gelbe selbst verschmurgelt???:megaeek:


Denkt daran:
Das Leben bleibt spannend, wenn man nicht alles wissen kann!!!

Beiträge gesamt: 2552 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8162 Tagen | Erstellt: 17:06 am 3. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Die ist nicht abgefackelt sondern die Silberbeschichtung an den Beinen ist in den letzten 15 Jahren einfach angelaufen.

2x zwischen Zeigefinger und Daumen durchziehen und schon glänzt es wieder.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 18:53 am 3. Jan. 2003
Chips Cola
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1833 MHz @ 2100 MHz
54°C mit 1.65 Volt


so also des von ratber hat mir so weit geholfen dass man weiter nix mehr sagen braucht, aber ihr meint ja einfach rein damit. muss ich dann gar ned auf die polung achten oder wie.

@zeberus&marodeur: meint ihr wenn ich die alten raus löte is da auch noch ein langes und ein kurzes beinchen dran.

cu thx@all

EDIT: als beschreibung steht nur des bei reichelt dabei:

Helle LED, 3mm, rot.
Gehäuse farblos, klar.
Abstrahlwinkel: 50°
10/20mA
(625nm)/20-125mcd

Bestellnr.:SLK 3MM RT

(Geändert von Chips Cola um 20:01 am Jan. 3, 2003)


....Hmmmm....., was mach ich eigentlich hier???

Beiträge gesamt: 2215 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8138 Tagen | Erstellt: 19:55 am 3. Jan. 2003
Chips Cola
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1833 MHz @ 2100 MHz
54°C mit 1.65 Volt


****SCHIEB****


....Hmmmm....., was mach ich eigentlich hier???

Beiträge gesamt: 2215 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8138 Tagen | Erstellt: 15:52 am 4. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Warum schiebst du ?

Is doch alles gesagt worden

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 18:53 am 4. Jan. 2003