» Willkommen auf Elektronik «

fellfrosch
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


Hiho !

Also, ich habe mir ne Lüftersteuerung nachgebaut, die auf Basis des LM317 funtioniert. Nun habe ich ja nur noch 10,75V max und ich hätte gerne wieder 12V.
Ist das mit recht einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ?
Bin nicht so der Elektronikfreak, aber mit dem nachlöten klappt es schon ganz gut :)

Bei der Gelegenheit hätte ich gleich noch ne Frage : Leider hatte der Elektroladen um die Ecke keine 240 Ohm Widerstände mehr (die hängen vor dem LM317), sondern nur 270 Ohm. Schadet das ?

Thx schonmal, Gruß Jörg

Beiträge gesamt: 35 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7820 Tagen | Erstellt: 16:28 am 18. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Die Ausgangsspannung ist von Widerstand und Poti abhängig und errechnet sich nach einer Formel (Steht im Datenblatt.Such se dir mal im Google mit "LM317".Kommt öfters als PDF.Wenn de nicht findest dann kann ich dir das auch schicken.)

wenn de also einen Wert änderst dann ändert sich auch das Ergebnis.

Die 10.75V sind normal da über den Spannungsregler immer ne Spannung abfällt.

Da du aber eh regeln willst dürfte es nicht so wild sein.
Es sei denn du bist bei 12V schon am
Limmit der Maximalen Kühlung angelangt und hättest demnach keine Reserven mehr.

Einen Einfachen und Stabilen Workarround gibt es nicht.

Das einzige was so ohne Kosten geht ist die ganze Sache zwischischen -5V und +12V anzuschließen damit die eingangsspannung bei 17V liegt und du dann auf jedenfall die 12V bekommst (Geht dann sogar bis 15.75V aber Vorsicht. Die Lüfter machen das nicht lange mit.)

Der haken ist aber das die -5V meist nur mit 1A belastbar ist und auch schon gut vom System beansprucht wird.

Allenfalls 1-2 normale Lüfter gehen da evtl. noch aber damit riskierste deine Systemstabilität.

Die Alternative ist ein Extranetzteil mit ner höheren Spannung.

Wie groß und damit wie Teuer das wird hängt davon ab wieviel Leistung deine Lüfter schlucken.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 17:47 am 18. Dez. 2002
CUMMY
aus 3 Dörfer neben Hadobrand
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1754 MHz
48°C mit 1.75 Volt


aber wozu 12V??:noidea:


geForce 3 TI-200 175/400 @ 240/544
Chaintech APOGEE*256 MB-DDR CORSAIRE PC400**ENERMAX POWER INSIDE* *

Beiträge gesamt: 603 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8051 Tagen | Erstellt: 17:53 am 18. Dez. 2002
fellfrosch
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


schnelle Antwort, thx.

zwischen dem lm317 und dem poti (0,25W 2,2kOhm ) hängt bei mir ein 270 Ohm Widerstand, vorgesehen bei dieser Schaltung sind aber 240 Ohm. (wie gesagt, der händler hatte keine anderen, da habe ich die eben genommen). Ich habe doch keinen Plan, habe ich jetzt noch weniger Ausgangsspannung, sprich weniger wie 10,75V ?

War meine erste Erfahrung mit einer selbstgelöteten Lüftersteuerung und ich bin schon froh das die überhaupt funktioniert :)

Da fällt mir glatt noch was ein :)
Die Steuerung geht runter bis 1V. Wenn ich die jetzt begrenzen möchte, also das sie nie weniger wie sagen wir mal unter 7V abfällt, reicht es dann einen trimmer dazwischen zu löten ?

zu 12V : Ich habe Silent-Lüfter von YST im Rechner und die powern nicht gerade bei 10,75V. Da lohnt das regeln ja gar nicht, und das schon im Winter :) Na ja ich hole mir jetzt neue Lüfter, und zwar solche, die bei 10,75V schon richtig Dampf machen.
Könnt Ihr da welche empfehlen ?

Weiß nicht, obs hier erwünscht ist, aber ich linke mal zu der Steuerung, wie gesagt einfach, aber effektiv http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=lm317fanbus  


Beiträge gesamt: 35 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7820 Tagen | Erstellt: 18:18 am 18. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Ach die Komiker von Moddingtech wieder einmal.

Schaltung Kupfern ,nichtmal nen Plan liefern und dann das ganze auffem Lochmaster Malen .

Typisch Dilletanten.

Schau mal hier

Mit der Formel kannste dir dann alles selber zusammenstellen.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 20:49 am 18. Dez. 2002
fellfrosch
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


Jau, die waren es :) Habe hier sowas in der Art nicht gefunden, und nach ein bisschen googlen kam das halt raus.

Jedenfalls funzt die Schaltung, hat halt nur ein paar "kleine" Nachteile.

Mit Deinem Link komme ich klar ( habe ja Spaß am löten), danke Dir.

Beiträge gesamt: 35 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7820 Tagen | Erstellt: 21:25 am 18. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Du kannst ein Poti mit Zugschalter nehmen.

Der Schalter überbrückt dann den Regler so das die Lüfter dann 12V bekommen.

Sozusagen ein Speedschalter.

Allerdings sollte der Schalter ausreichend dimensioniert sein wenn größere Ströme geschaltet werden sollen.
Evtl noch nen Relais dazwischen.

Mit nem LT108x Regler kommste bis auf 1V an die 12V ran aber die sind wesentlich Teurer.



Oder als Turboversion. (Sehe gerade das die Zeichnung immernoch nicht umgewandelt ist)



Die Formel ist übrigens die gleiche.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 21:47 am 18. Dez. 2002