» Willkommen auf Elektronik «

Hejatz
aus Koblenz
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz


hi @ all

ich ziehe in ein par wochen um und in der neuen wohnung sind schon 8 adrige ISDN kabel in den wänden velegt in genau die zimmer wo ich sie brauche! ich hab dem elektriker gesagt er soll keine anschlüsse dran machen weil ich sie eventuell als LAN kabel verwenden will!
nun ist mir aufgefallen das so nen ISDN kabel wesentlcih dünner ist als ein LAN kabel! haben aber beide 8 adern! nuss das LAn kabel besser abgeschirmt sein? funktioniert das so wie ich das vor habe?
was meint ihr dazu?


danke schonma!

Hejatz


Mein Rechner bei Nethands Pics von meinem Rechner                            Optimismus ist ein Mangel an Information!

Beiträge gesamt: 1825 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 7072 Tagen | Erstellt: 12:32 am 29. Nov. 2002
Horschie
aus Hepepnheim
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B
1200 MHz @ 1438 MHz
49°C mit 1.84 Volt


ISDN ist in der Regel UTP-Kabel
Unshielded-TwistedPair

für lan verwendet man zum beispiel S-FTP
Shielded-Foiled-Twisted-Pair

Cat.5 sagt aus, wie oft das Kabel auf einer bestimmten Strecke verdrillt ist (1 Zoll?)

--> Es müsste gehen, ist halt die Frage wie hoch die Übertragungsrate wird

Beiträge gesamt: 79 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7216 Tagen | Erstellt: 13:49 am 29. Nov. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


Also ISDN-Kabel mag ja manchmal wie TP.Kabel aussehen nur hat es ne ganz andere Impedanz.

Sollte man auf längeren Strecken sein lassen wenn man was vonner Bandbreite haben will.

Cat 5 STP gibt es als 100m Trommelchen schon ab 65 € wenn man das nicht Halogenfreie nimmt.

ISDN ist da auch nicht billiger.

du kannst jederzeit Cat als ISDN nutzen aber umgekehrt gibt es probleme.
Von der Zahl der Adern (4 ISDN, 8 Netz) mal ganz abgesehen.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 14:30 am 29. Nov. 2002
Zerberus
aus LA
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
1400 MHz @ 1400 MHz


@horschie
das heist doch S/STP
Shielded/screened twisted pair


Denkt daran:
Das Leben bleibt spannend, wenn man nicht alles wissen kann!!!

Beiträge gesamt: 2552 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 7169 Tagen | Erstellt: 15:10 am 29. Nov. 2002
Hejatz
aus Koblenz
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz


@ ratber das is es ja das sin 8 adrige ISDN kabel frag mich nicht warum! aber gut werd ich das also lassen! schade muss ich doch die dicken CAT kabel verlegen! :(


Mein Rechner bei Nethands Pics von meinem Rechner                            Optimismus ist ein Mangel an Information!

Beiträge gesamt: 1825 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 7072 Tagen | Erstellt: 18:06 am 29. Nov. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


Probiers doch einfsch mal Testweise.

Nimm den langen strang und häng an jedes Ende nen Rechner (Crossover nicht vergessen wenn kein Hub/Switch vorhanden).

Irgend nen Video übertragen und das Protokoll auswerten.
Sind die Paketlosses unter 10 dann ist die Fehlerkorrektur ok.
Is die Transfergeschwindigkeit normal dann gehts.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 18:57 am 29. Nov. 2002
Horschie
aus Hepepnheim
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B
1200 MHz @ 1438 MHz
49°C mit 1.84 Volt


@Zerberus
möglich, da lege ich mich nicht fest. Es gibt auf jeden FAll
viele verschiedene Arten

Beiträge gesamt: 79 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7216 Tagen | Erstellt: 18:47 am 1. Dez. 2002
Zerberus
aus LA
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
1400 MHz @ 1400 MHz


eigentlich nur 3
utp
sutp
sstp


Denkt daran:
Das Leben bleibt spannend, wenn man nicht alles wissen kann!!!

Beiträge gesamt: 2552 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 7169 Tagen | Erstellt: 19:27 am 1. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


Und die Industriellen Sonderformen.

Naja am verbreitesten ist UTP und SUTP und das reicht auch für 95% aller Anwendungen

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 21:06 am 1. Dez. 2002
TGWD
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1666 MHz @ 1812 MHz
39°C mit 1.61 Volt


Hab auch schon mal mit ISDN-Kabel probiert ! Und ich kann euch sagen, das ist nicht so das ware, nehmt CAT 5 Kabel dann habt ihr keine Prob's.


Beiträge gesamt: 405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6872 Tagen | Erstellt: 15:08 am 4. Dez. 2002