» Willkommen auf Elektronik «

joker56537
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel older


hi,

ich will in meinem neuen case ein Bild durch eine Plexiglasscheibe anstrahlen, und zwar so, das es möglichst auf ne nahe Wand projeziert wird.
Das Problem ist, das ich mich mit LED's noch nicht so gut auskenne.
Bei Reichelt bin ich jetzt auf einen LED-Cluster aufmerksam geworden.
Die sind zwar in rot, aber vielleicht gibt's die auch in weiß.

Meine Frage - kann man das als Flutlichtscheinwerfer (wie auf'm Bau üblich) in kleiner Ausführung sehen?
Wieviel Wärme dürfte das gesamte Teil abstrahlen (zwecks Kühlung oder ähnlich)?
Oder gibt es einzelne LED'S, die genügend mcd besitzen. Ich habe bei
www.eska-technik.com eine weiße LED gesehen, die ca. 7000 mcd besitzt. Ich glaub schon, das es extrem viel ist, nur kann ich es nicht genau einordnen bzw. vergleichen, wie z. Bsp. gegenüber einem Halogenscheinwerfer?

Wenn jemand Ahnung davon hat - bitte posten!!! :confused:

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8082 Tagen | Erstellt: 16:38 am 20. Aug. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Tja was heißt für dich "Auf ne Wand projezieren" ?

Es geht schom mit ner einfachen Weißen LED aber von der umgebungshelligkeit hängt es ab wie stark die Lichtquelle sein muß.

Bei normaler Helligkeit im Zimmer brauchste schon ne Kleine Halogen mit 10-15W damit de auf weißem Rauhfaser auch was zu sehen bekommst.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 16:57 am 20. Aug. 2002
joker56537
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel older


Tja, das it ja das Problem.
Mit ner Halogen ist es wirklich kein Thema. Aber die werden mir zu heiss. Ich will das Ganze ja in mein Case einbauen und nach aussen projezieren.

Das bild ist schwarz/weiß (wobei der schwarze anteil dominiert) und soll tagsüber nur beleuchtet, nachts aber projeziert werden.

Ich suche halt eine LED, die in ihrer Leuchtkraft einer Halogen mit sagen wir 10W gleicht.
Deswegen bin ich ja auf die LED Cluster gekommen. Nach Beschreibung sind hier LED's (15 bzw 50) miteinander gekoppelt und über ein Gehäuse wird der Abstrahlwinkel bzw die Abstrahlrichtung gelenkt. Ich will bloß nicht 11€ ausgeben um zu testen wie's funktioniert. Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit soetwas sammeln können.

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8082 Tagen | Erstellt: 17:44 am 20. Aug. 2002
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


des ist aber noch nicht alles, ich ürde sagen, da gehören auch linsen zu, denn sonst bekommste es nicht scharf

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8272 Tagen | Erstellt: 17:48 am 20. Aug. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Die Clusterleuchten sind für Anzeigen in schaltschränken gedacht und nicht gerade sehr hell.

Da geht es um Lebensdauer und ausfallsicherheit (Eben mehrere LED's).

Die Hellsten Weißen LED's die de momentan halbwegs gut bekommst sind welche mit 5800 bzw. 7000 mcd und die kommen lange nicht an Halogenlampen ran.

Das einzige was du machen könntest ist 4-8 Superhelle Weiße (5800 mcd) zusammenzubündeln aber das ist auch recht teuer.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 17:52 am 20. Aug. 2002
joker56537
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel older


o.k. dank erstmal.

muss ich mir halt was anderes überlegen!

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8082 Tagen | Erstellt: 19:47 am 20. Aug. 2002