» Willkommen auf Elektronik «

mrand
aus Hessen
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Duron
1300 MHz @ 1400 MHz
46°C mit 1.75 Volt


Jaja, stempelt mich als dummen Newb ab. Beleidigt mich, aber diese beiden Fragen bitte beantowrten ;)

1. Ihr sprecht immer von Graka Temperatur ? Wie und wo misst man denn genau ?

2. Für zusätzliche Lüfter im gehäuse. Wo bekommt ihr den Strom her ? Vom NT, von den FAN Ports ? Oder wie ?

Ich bitte um ernstgemeinte, fachliche und nicht runtermachende Antworten.... danke :D

Beiträge gesamt: 56 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7939 Tagen | Erstellt: 0:11 am 2. Aug. 2002
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


najut ich melde mich dann mal zu wort:

1. Die Graka-Temperatur messen die meisten wahrscheinlich mit dem Temp-Sensor, der auf der Graka montiert ist. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, das das die plausiebelste lösung ist. Das ist bei den GeForce 4 Karten der Fall. Meine Geforce 3 Ti200 hat aber keinen Sensor und sö könnte man z.B. einen Temperatursensor zwischen die Kühlrippen des Kühlers klemmen, was aber nachhaltig die Genauigkeit beeinflußt, und zwar ins negative, da der Kühlkörper ja gekühlt wird.

2. Die meisten, genauso wie ich, oder sogar alle die intelligent genug sind nehmen den Strom vom NT, da er mehr Leistungsreserven bringt. Der Anschluß am MoBo ist schnell überlastet und somit kann es zu einer Zerstörung selbigens kommen. Wenn man jedoch trotzdem die Drehzahl des Lüfters haben will, kann man die Tacholeitung einfach ans MoBo anschließen und die Stromleitungen ans Netzteil

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8279 Tagen | Erstellt: 0:26 am 2. Aug. 2002
SvenD73
aus Osthofen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3700 MHz


Hi,

jo, stimme Dir voll und ganz zu. Ein weitere Vorteil für den Anschluss der Lüfter ans NT:

Du hast mehr Spannungswahlmöglichkeiten. Das Mobo bringt immer nur 12V. Am NT haste 5V, 7V und 12V zur Verfügung, somit kannste die Lüfter auch ohne Widerstände runterregeln.

cu


<----- JAAAA, das bin ich.
Was schon ist, kann nicht werden

Beiträge gesamt: 4288 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8051 Tagen | Erstellt: 0:31 am 2. Aug. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Ergänzung zu 1. @Nakruul

Nicht alle GF4 haben den Sensor.

Von Asus weiß ich das se einen haben.

Meine MSI (4400) hat ihn anscheinend nicht

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 3:28 am 2. Aug. 2002
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Tatsache, habe gerade mal geschaut. Naja auf jeden Fall gibt es halt Grakas mit "onboard" Sensor

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8279 Tagen | Erstellt: 3:39 am 2. Aug. 2002
Cyborg
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 Extreme
4000 MHz @ 5100 MHz
62°C


Hmmm komisch - ich dachte immer Mepleitungen müssen eine Masse haben? Ohne daß ich die Masse auf den Molex-Pin leg geht da bei mir gar nix... - stell ich mich nur zu dumm an oder was?


~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CYA in the GHz-Heaven[/URL]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beiträge gesamt: 1259 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8332 Tagen | Erstellt: 4:08 am 2. Aug. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Die Masse ist ?

Genau "Minus"

Wo kommt der "Minus" vom Mobo her ?

Genau: vom NT

Also ?

Genau: is der selbe


;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 4:20 am 2. Aug. 2002
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Jungs, bitte um Aufklärung.

Was ist eine Mepleitung?

Oder is das einfach nur nen Tipfehler?


Zum Thema:


1.Ich hab meine Grakatemp gemessen, indem ich nen Tempsensor direkt neben die GPU gelegt habe und dann grobe 5°C drufgerechnet.
OK, es ist net genau, aber solange der Wert dann nicht über 30° kommt is das doch in Ordnung.

2.Meine Lüfter hab ich auch ans NT angeschlossen. Da ich kein Diskettenlaufwerk habe hab ich einfach den Anschluss genommen.


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8250 Tagen | Erstellt: 15:12 am 2. Aug. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Er meinte Meßleitung.

Zu. 1.

Geht auch.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 15:28 am 2. Aug. 2002