» Willkommen auf Elektronik «

naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Ich hab jetzt nen Raid Controller und da könnte ich theoretisch LED's draufmachen und zusätzlich noch so 4 Pins, damit ich die LED's aúch irgendwie nach vorne an die Blende bekomme. So weit so gut. Das Problem ist nur, das auf der Karte für die LED's keine Vorwiderstände sind. Wie kann ich nun rausfinden was für ne Größe die haben sollten ?!? THX im Vorraus

RATBER DU BIST GEFRAGT :wink:

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8277 Tagen | Erstellt: 14:37 am 31. Juli 2002
BlackPixel
aus Tuttlingen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1733 MHz @ 1953 MHz
56°C mit 1.625 Volt


Naja, miss halt mal deine Spannung was de da anliegen hast. Und dann kommts drauf an was für LED´s du anstöpseln magst. Und um den vorwiderstand zu berechnen, geh mal unten auf den link, unter Elektronik findest ein tool das das für dich macht.

Aber in aller Regel brauchste da keinen Widerstand hinzufriemeln. Ist beim Mobo anschluss für die LED`s ja auch so. einstöpseln und fertig!


Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät ;)
------------------------------------------------------------------------------

Beiträge gesamt: 2084 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8016 Tagen | Erstellt: 14:49 am 31. Juli 2002
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


ja, weil aufm Mobo schon irgendwo ein Widerstand ist. Auf dem Controller ist ja eigentlich alles dafür vorbereitet, nur die LED's und Widerstände fhlen halt, weil sie einfach nicht verbaut sind...

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8277 Tagen | Erstellt: 15:12 am 31. Juli 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Also sind die LED-Ports garnicht für den Betrieb vorgesehen.

Tja da mußte mal Probieren.

Nimm ne Standardled und setzt nen 200 Ohm Widerstand davor.

Damit kannste erstmal abtesten ob überhaupt nen Signal vorhanden ist.

Kann ja schließlich auch sein das diese LED's für Funktionen vorgesehen sind die der Controller garnicht hat.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 15:43 am 31. Juli 2002
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


So hab mal nachgemessen, pin 1 ist an IDE Geräten übrigens für das LED Signal zuständig, der wird einfach an Masse gelegt mit LED und Widerstand dazuwischen. Es sind 3.3 V. der Controller hat also dazu garnix zu sagen. Ich werde jetzt einfach nen passenden Widerstand einlöten und ein paar Led's dranhängen. Thx for help.

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8277 Tagen | Erstellt: 16:43 am 31. Juli 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Warte mal.

Häng nit zuviel drann.

Schließlich ist es nur nen Aktivitätssignal.

Ich schätze mal das da auch nicht mehr als 1-2 LED'S dranngehen

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 16:51 am 31. Juli 2002
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


also auf dem Controller ist eine Vorbereitung für eine LED direkt auf dem Controller und eine die nach draußen geführt wird  wie eine normal LED. und dann eben noch den Widerstand.

edit: ach so du meintest weil ich sagte ein paarLED's dranhängen. Ichwollte wenn dann tnatürlich nur die beiden drantun pro Kanal, die auch dransollen und nicht direkt 5 oder 6 :wink:

(Geändert von naKruul um 17:05 am Juli 31, 2002)

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8277 Tagen | Erstellt: 17:04 am 31. Juli 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


yo,das wollte ich nur anmerken bevor du den Treiber auffem Plattencontroller ansengst

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 17:48 am 31. Juli 2002
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


:lol:

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8277 Tagen | Erstellt: 17:56 am 31. Juli 2002
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


so, habs jetzt fertig und es funkt einwandfrei. Habe einen 330 Ohm Widerstand benuzt

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8277 Tagen | Erstellt: 19:27 am 31. Juli 2002