» Willkommen auf Elektronik «

dronnick
offline



OC Newbie
10 Jahre dabei !


Kurze Frage zu dem IR-Repeater - wie lange hält die 9V-Batterie durch bei normalen Nutzung (immer Standby, 1-2 Stunden pro Tag Zappen)?

Ich meine, wenn ich die jedes halbe Jahre wechseln muss, macht es vermutlich Sinn über ein 5V Netzteil die Schaltung zu betreiben.

Gruss un Danke

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2015 | Dabei seit: 3950 Tagen | Erstellt: 17:40 am 14. Jan. 2015
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
24 Jahre dabei !

Intel Core i9
3200 MHz @ 6184 MHz
115°C mit 1.508 Volt


Ich habe es leider bislang noch nicht geschafft, die Batterie leer zu bekommen, insofern kann ich noch nichts zur genauen Batterielaufzeit sagen.
So tragisch ist die Batterieentladung meines Erachtens nach nicht, aber die meisten Geräte bieten mittlerweile USB Ports, die man evtl. als Stromanschlüsse "anzapfen" könnte.
Vorher aber am besten den USB Port nachmessen, ob wirklich genau 5 Volt ausgegeben werden und natürlich unbedingt den fertig gelöteten Bausatz an irgendeinem USB Hub, oä. testen, damit man bei einem Lötfehler kein Gerät zerstört.

Wenn der USB Port genau 5 Volt liefert, lässt man einfach den 7805 Spannungsregler weg, da die Spannung sonst am Ausgang des Spannungsreglers zu gering wird.
Da wir gerade den Fall hier im Forum hatte, wo ein USB Port von einem Gerät deutlich über 5 Volt geliefert hat, sollte man es lieber nachmessen und kann ggf. mit einem Poti zur Frequenzanpassung nachhelfen.

Falls zusätzliche Bauteile benötigt werden, kannst du das vor der Bestellung per Mail anfragen oder bei der Fanshop Bestellung in das Mitteilungsfeld eintragen.
Da werden wir sicherlich eine unkomplizierte Lösung finden ;)
Na dann schon mal viel Spaß beim nachlöten :thumb:


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome, Gadgets, Solar * Testberichte
@OCinside * @Funkyhome * @LavaDeluxe

Beiträge gesamt: 172748 | Durchschnitt: 19 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8957 Tagen | Erstellt: 14:54 am 15. Jan. 2015