» Willkommen auf Elektronik «

introjekt
aus Hannover
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1500 MHz
41°C


Ich möchte gerne meine Gehäuselüfter auf 7 Volt laufen lassen wie geht das?
Ich hab das schon öfter gehört und möchte auch gerne wissen ob andere Voltzahlen möglich sind wie?
Extrafrage:
Jemand meinte ich könnte auch einen drehbaren Lautstärkeregler aus einem Verstärker verwenden und könnte dann stufenlos die Spannung und somit die Geschwindigkeit einstellen. Ist da was dran?
MFG


...denn du kannst ja machen was du willst aber nicht wollen was du willst...Schopenhauer...

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8018 Tagen | Erstellt: 23:21 am 15. Mai 2002
Schicksal
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD A4 A6 A8 A10 A12


1. Im NT gehen doch die ganzen Kabel für die Stecker weg. Nimm da 12V und 5V und tatah =7V
2. Nimm doch n Poti. Durch die Blende oder sonstiges und dann so nen Aluknopf drauf.


Unraid Server, alles andere 

Beiträge gesamt: 1505 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8058 Tagen | Erstellt: 1:14 am 16. Mai 2002
introjekt
aus Hannover
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1500 MHz
41°C


Ich will nicht undankbar erscheinen aaaber...
Mit der Antwort kann ich kaun was Anfangen weil ich gerade mein Lexikon für Elektronik-Foren verlegt habe.
Also nochmal wo nehme ich in welcher Art 12V und 5V und hab dann "Schnipp mit dem Finger" 7 Volt? Wo stecke ich welches Kabel wie aus welchem Grund hin? Wie spielt die Belegung des Netzanschlusssteckers in die gewünschte Voltzahl, d.h. kann ich mir auch andere Spannungen als 7 Volt bekommen wenn ich die Kabel anders stecke ?

Was zur Hölle ist ein Poti??? Potentiometer??? Und was tut ein Potentiometer wie sieht es aus und was mach ich damit? Passt es in meinen Bong? Wirkt es?

Damned, ich will doch bloss die kiste leiser kriegen. Hab ein haufen Zeit+Geld  in Dämmschutz,Lüfter und son Zeug investiert und was kam bei raus? Durch den Dämmschutz wurde es zu warm, also Lüfter rein um einen Luftstrom aufzubauen aber dadurch wirds ja wieder lauter...verstehste wo ich steh?

So richtig Cool für Leute wie mich wäre eine Grafik bzw. Statisk die einem Zeigt wieviel Geld man reinstecken muss um wieviel Performance zu Lautheit zu Temperatur zu bekommen bei vorgegebem System X. Und am besten irgendwo vorne wos leicht zu finden ist .
Das wär der Hit!
Introjekt


...denn du kannst ja machen was du willst aber nicht wollen was du willst...Schopenhauer...

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8018 Tagen | Erstellt: 1:47 am 16. Mai 2002
Burning XP
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz
33°C mit 1.5 Volt


kauf dir einfach potis, die kosten nit viel. dann kannste die sachen alle schön regeln

Beiträge gesamt: 680 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8050 Tagen | Erstellt: 20:02 am 16. Mai 2002
introjekt
aus Hannover
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1500 MHz
41°C


@Deathblow DoG
Ja ein Topic würde reichen wenn jemand anstatt krampfhaft cool sein zu wollen indem er sich des Slangs bedient, einfach eine Antwort posten würde. sch****e das sieht aus als wär ich sonstwie arroganz und überheblich aber dem ist nicht so.
Bisher wurde einfach zuviel Fachwissen  vorausgesetzt, z.B. "Potiein Normalsterblicher weiss nicht das es ein Potentiometer ist wobei ich auch nur den Klang des Wortes schön finde denn ich weiss was das für ein Teil ist.
Ich würde raten das es ein Teil ist wie ein Lautstärkeregler aber das ist alles ein haufen rumgeahne anstatt zuposten: Kauf dir einen Potentiometer, das ist ein Regler mit dem du die geschwindigkeit sufenlos regeln kannst kostet etwa so und so viel und du kannst es vermutlich bei Conrad kriegen oder so ähnlich.

Ok das reim ich mir alles zusammen aber ich nahm an Elektronik wäre ein exakte Diszipin und es ist alles andere als cool da mit raten vorzugehen!

Dann mit dem &%%§!!"*** Netzteillüfter, welches damned Kabel soll ich wo anschliessen? Durch den dünnen Hinweis hab ich halt nachgeschaut wie die Kabel mit Spannung belegt sind und da gibts welche mit 12+ und 12-,  5+ und 5-, 3,3+ und 3,3- usw.

Ist es so das ich ein kabel mit 12+ verbinde und eins mit 5- und die beiden verbinde um eine 7Volt+ Spannung zu erhalten und ein Kabel dann noch zu Masse.???
Kann ich dann auch 12+ und 3,3- nehmen um 8,7 zu erhalten?
Mit einem Wiederstand müssten auch 6 Volt möglichsein welche sind das und welcher Widerstand für 7Volt?
Mit dem Lautstärkeregler probier ich selbst da habt ihr ja keine Ahnung oder wolt es nicht sagen oder...

Ich wäre wirklich DANKBAR wenn jemand einfach stumpf auf Deutsch antworten würde und auf Slang auch wenns manchmal cool ist verzichtet. Danke
introjekt


...denn du kannst ja machen was du willst aber nicht wollen was du willst...Schopenhauer...

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8018 Tagen | Erstellt: 21:31 am 16. Mai 2002
CoolAMD
aus Bamberg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Lol das war jetz bestimmt die Antwort die er hören wollte. :lol:

Also ma zu deiner Frage was ein Poti = Potentiometer eigentlich ist.
Ein Poti ist ein veränderbarer Widerstand. Du klemmst/lötest es in das Stromkabel vom Lüfter und kannst dann über den Drehregler den Widerstand des Potis verändern. Drehst du den Widerstand höher, wird der Lüfter langsamer und daher auch leiser, machst du den Widerstand niedriger, passiert genau das Gegenteil.

Mit den 7V ist es so.
An den Stromkabel für die Festplatten sind ja 4 Kabel dran. Rot, Gelb und 2x Schwarz. So viel ich weis ist Gelb + Schwarz 12V und Rot + Schwarz 5V. Wenn du aber nun Rot + Gelb nimmst bekommst du 7V, also die Differenz von 12 und 5.
Kann dir aber jetz net sagen welches von den beiden Kabel in diesem Fall als + und welches als - Leitung dient.

Des müsstest du entweder probieren oder warten ob mich hier noch jemand unterstützt :)

Beiträge gesamt: 1491 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8205 Tagen | Erstellt: 21:35 am 16. Mai 2002
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Hm, da is nu die Frage nach der technischen Stromrichtung oder der echten (das hab ich noch net so ganz gecheckt wie sich das auswirkt).

Aber wenn du keinen absoluten Billiglüfter hast sollte der einen Verpolungsschutz haben, also einfach ausprobieren.

Die Sache mit dem Poti hat den Hacken, dass dus leise haben willst und deshalb den Lüfter zu stark runterdrehst und das Netzteil dann am kochen ist.


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8248 Tagen | Erstellt: 22:07 am 16. Mai 2002
Blendy
aus Niebüll
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz


In der technischen, also auch in der Computerfachsprache bleibt die gelbe +12V Leitung plus und die rote +5V minus.


www.eBay.de

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8290 Tagen | Erstellt: 22:57 am 16. Mai 2002
introjekt
aus Hannover
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1500 MHz
41°C


@CoolAMD
Erst mal und vor allem DANKE für deine Antwort hat weitergeholfen auch wenn ich dadurch nur rausgefunden habe wies nicht geht.

Njet das funzt nicht. Habs mit einem King 300W Netzteil probiert.Alle geräte ab und nur das Mainboard drangelassen was ich an sich immer noch gewagt finde!!! No Risk no Fun- um den -Never touch a running System- Typen was entgegenzusetzen.
12 Volt, also auf Gelb und Schwarz funzt, Board fährt hoch ist ja Standard.
5 Volt also auf Rot und schwarz funzt bedingt, Board fährt hoch aber der Lüfter läuft nur kurz an und ist dann aus. Kein gutes Zeichen!

Und dann so wie du sagtest ein Kabel auf Rot eins auf Gelb und die beiden zum Stromzufuhrkabel des Lüfters leiten den Schwarzen belass ich wo er war neben dem Gelben als Masse. Board und Lüfter (Gehäuselüfter zum Testen nicht der NT-Lüfter) mucken kurz auf dann tut sich nix.
Habs noch ein zweites mal probiert gleiches Ergebnis. Gegencheck wieder mit 12 Volt auf Gelb und Schwarz, das Board hats nicht zerblasen.

Das mit der Strombelegung der Kabel ist mir echt ein Rätsel das ich gelöst wissen möchte. Weil an der Seite des King NT´s steht ja das mit den 12V+ und 12- und so. Bloss bezieht sich das eher auf den Mainboardstecker da 8 Werte stehen.
Interessieren tut mich ja auch nur wie ich 7 Volt bekomme man liest so oft in OC Profilen das die Lüfter auf 7Volt laufen!
Erwähnte ich schon das ich vor allem günstige oder Nullkosten lösungen vorziehe und das nicht weil ich es möchte?!

Wenn ihr das mit den Belegungen und den Wiederständen nicht wisst, ist ja gar nix los, wisst ihr vielleicht ein anderes Board oder ne Site die sich in diesem OC-Aspekt auskennt?

Hmm wie siehts aus Admin´s und Mod´s des OCInside-Forums, legt ihr euch ins Zeug oder habt ihrs halt nicht so drauf und könnt mir vielleicht ein Board nennen wo Leute sind die was auf dem Kasten haben und das auch anderen vermitteln können und wollen?
Erwarte ich zuviel?

introjekt <--- immer noch genervt weil die Mühle so laut ist aber es nicht sein müsste!


...denn du kannst ja machen was du willst aber nicht wollen was du willst...Schopenhauer...

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8018 Tagen | Erstellt: 23:06 am 16. Mai 2002
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Ähm hallo??? Gehts noch?
Hier ist genug kompetenz und Fachwissen versammelt um damit an ner Uni nen eigenes Studium OCen machen zu können.

Und Lüfter auf 7V is total easy, einfach Rot(vom Lüfter) an Gelb (vom Strom 12V) und Schwarz(Lüfter) an Rot(Strom5V).

Das Mobo kanns sowieso net zerblasen, wenn du den Lüfter falschrum polst, weil das ne eigenen Stromstecker hat.

Das der Lüfter auf 5V ausgeht(nicht angeht) spricht gegen den Lüfter, ich schätze der hat irgendnen Lager im Eimer, dadurch entsteht auch nochmal unnötig Lärm.

Nur so als Frage, was für nen Stromanschluss hast du eigentlich genommen? Son Festplattenstecker?

Du kannst zum Lüftertesten durchaus alles dranlassen (solltest du sogar, da es sich ohne Festplatte so schlecht bootet).


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8248 Tagen | Erstellt: 23:24 am 16. Mai 2002