» Willkommen auf Elektronik «

Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


Hey,

ich habe vor einen Motor, den ich aus einem kleinen Handlüfter ausgebaut habe und einen Lüfter mithilfe einer Batterie zu betreiben. Allerdings weiß ich so garnicht, wie ich das zu schalten habe.
Auf dem Lüfter finde ich die Aufschrift: 12V und 0,17A
Der Motor lief ursprünglich mit zwei in Reihe geschalteten 1,5V Batterien.

Der Motor muss aber wesentlich langsamer laufen und da ich kein Getriebe dahinter bauen kann, dachte ich es könne irgendwie gehen, indem ich die Spannung an ihm vermindere. Wäre optimal, wenn ich die Geschwindigkeit hinterher mit einem Poti regeln könnte.

Wenn ich den Lüfter direkt an eine 9V-Batterie anschließe, reicht die Kraft voll kommen aus.

Würde es irgendwie gehen die ganze Schaltung mit einer 9V-Batterie zu betreiben? Wie müsste die Schaltung aussehen?

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7724 Tagen | Erstellt: 17:17 am 20. Feb. 2013
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


motor und lüfter parallel an die 9V batterie

vor den motor bauste dir einen passenden widerstand, der 6V aufnimmt, somit bleiben für deinen motor 3V übrig, die du vor dem Motor über einen passenden Poti regelst.

bleibt nur die frage wieviel "Strom" dein Motor braucht, weil dem entsprechend du Widerstand und Poti auslegen musst ;)

angenommen dein Motor braucht 100mA = 0,1A

Dann wäre der widerstand:
abzufallende Spannung: 6V
                                      / 0,1A
                                     = 60 Ohm (nächsthöheren Suchen) , der  1 watt verkraftet

und poti der 0,1A Stromstärke verkraftet

Conrad-Nr für Widerstand aus Beispiel: 419427 - 62
               

(Geändert von quake34ever um 17:49 am Feb. 20, 2013)


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7935 Tagen | Erstellt: 17:30 am 20. Feb. 2013
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


Danke für die schnelle Antwort :)

Verstehe ich das richtig:
Lüfter einfach direkt an die Batterie, somit hat der dann 9V?
Motor Parallel zum Lüfter und da in Reihe: passender Widerstand von z.B. 60Ohm --- Poti, mit dem ich den Motor regel --- Motor?

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7724 Tagen | Erstellt: 19:07 am 20. Feb. 2013
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


ja so würde ich das machen, aber mir fällt ein, der poti muss genau berechnet werden, der hat ja selbst nochmal einen widerstand :noidea:

lass das hier mal von wem bestätigen, aber so würde ich das machen.

zumindest sollte es 1A ohne poti funktionieren und mit poti dann eben regelbar sein, aber die potiberechnung...das ist mir grad zu weit weg ;)





Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7935 Tagen | Erstellt: 19:40 am 20. Feb. 2013
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


Verändert ein Poti nicht einfach seinen Widerstand? Dann wärs doch einfach, den Widerstand davor weg zu lassen und ein "stärkeres" Poti zu holen.

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7724 Tagen | Erstellt: 22:05 am 20. Feb. 2013
Marauder25
aus Stralsund
online



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
schau doch mal im Internet unter "belasteter Spannungsteiler".
Diese Schaltungen kannst du auf deine Bedürfnisse anpassen, und kannst den Motor steuern.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6823 Tagen | Erstellt: 8:34 am 22. Feb. 2013