» Willkommen auf Elektronik «

rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


Huhu,

nutze ich mal den Elektronikbereich für eine Elektrik-Anfrage.


Bei mir kommt der Fundamenterder (die Fahne) in einem anderen Raum durch den Boden, als der Anschluss ins Haus kommt. die Potenzialausgleichsschiene soll in die Nähe des Verteilers, der auch in dem anderen Raum installiert wird (Verlegte Leitung etwa 8m lang).

Der Elektriker hat jetzt ein 16qmm Kupfer-Installationskabel verlegt. Der Erder selbst ist ein Flacheisen 30mm*3,5mm (evtl. auch 4mm).

Mir erscheint die Lösung etwas knapp bemessen, allerdings hat Kupfer ja eine bessere Leitfähigkeit.

Das ganze soll angeblich in der VDE 0100-540 beschrieben sein, kann ich aber nicht wirklich was zu finden.

Hat jemand nen Tipp oder gar die passende Antwort?


Normalerweise traue ich Handwerkern, aber wenn der Estrich erst mal drüber ist, wirds anstrengend, wenns doch nicht stimmt (nicht was die kosten angeht, sondern den zeitlichen Verzug).


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 8:24 am 11. Juni 2012
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
hier mal ein gutes PDF zu dem Thema.
Dort werden auch die benötigten Verbinder/Verbindungsarten beschrieben die zulässig sind.

VDE Fundamenterder

Mike

(Geändert von Marauder25 um 11:36 am Juni 11, 2012)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6852 Tagen | Erstellt: 11:35 am 11. Juni 2012
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


danke, hab mir mal bandstahl 30mm*4mm bestellt und werde  das damit verlegen. damit sollte das problem gelöst sein.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 10:42 am 12. Juni 2012