» Willkommen auf Elektronik «

Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


hallo zusammen,

habe hier folgendes Problem:

einige User einer unserer Außenstellen beklagen sich, dass ihre TFTs des öfteren flimmern. Konnte mir das selbst schon ansehen. Das flimmern tritt allerdings nicht immer auf.
Komischerseise ist das flimmern sofort weg, wenn ich das LAN-Kabel aus der Netzwerkdose ziehe. Wir haben dort PVC-Brüstungskanäle. Wie die einzelnen Netzwerkdoppeldosen genau geerdet sind weiß ich aktuell nicht.

Ich habe jedenfalls den Verdacht, dass wir hier ein Problem mit der Masse der Elektro- und LAN-Verkabelung haben.

Genau erklären kann ich mir das aber nicht.


Hat einer von Euch einen Tipp für mich wie wir hier evtl. Abhilfe schaffen können?!

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8046 Tagen | Erstellt: 9:25 am 8. Nov. 2011
Jamaicaman
aus Paderborn
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5 @ 4250 MHz
72°C


Digital oder Analog angeschlossen ?

Wir hatten schon Probleme mit Analog angeschlossenen TFT wenn die Kabel ungünstig am Stromkabel vorbei liefen flimmerte es, Gut geschirmte VGA Kabel oder der umstieg auf DVI halfen da!

Zu dem Erdungsproblem, Netzwerkschrank und Dosen gehören geerdet.
16² am Netzwerkschrank. Die Dosen über den Schirm des Kabels. Auch die Patchpanel haben ein EXTRA Erdungskabel dabei! Auch wenn sie über die Halteschrauben geerdet sein müssten. Ein Netzwerktester kann zumindest feststellen ob eine Erdung der Dosen vorhanden ist.

Achja bei den Steckdosen gehe ich davon aus das diese eine Erdung haben alles andere wäre arg fahrlässig!




(Geändert von Jamaicaman um 9:52 am Nov. 8, 2011)


Born stupid...?    Try again!

Beiträge gesamt: 2906 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8031 Tagen | Erstellt: 9:42 am 8. Nov. 2011
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Wenn ich mich recht entsinne hängen die TFTs aktuell per analogem VGA-Kabel an den PCs.

Ich werde mal versuchen hier entweder auf DVI zu wechseln und hochwertigere Kabel zu verwenden.


Bzgl. Erdung gehe ich davon aus, dass bei uns alles vorschriftsmäßig geerdet ist.
Den Zusammenhang zwischen flimmerndem TFT und der LAN-Verkabelung verstehe ich allerdings nicht... :noidea:

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8046 Tagen | Erstellt: 9:50 am 8. Nov. 2011
Jamaicaman
aus Paderborn
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5 @ 4250 MHz
72°C


du kommst ja ggf mit einem anderen potential (Netzwerk) an den Rechner.
Aber das darauf die TFT so empfindlich reagieren...

Probier mal das andere Kabel und berichte mal

PS: bei uns waren es 22" Samsung TFTs


(Geändert von Jamaicaman um 9:54 am Nov. 8, 2011)


Born stupid...?    Try again!

Beiträge gesamt: 2906 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8031 Tagen | Erstellt: 9:53 am 8. Nov. 2011
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


das Problem trat bei den vorherigen TFTs auch schon auf. weiß jetzt allerdings die genauen Modelle nicht. Vorher waren`s 19" jetzt stehen da 24" einer anderen Marke...

Wir hatten in einer anderen Außenstelle auch schon das Phänomen, dass die da in einem Büro einen Elektro-Öl-Radiator dazu gestellt haben, weil`s den Damen zu kalt war. Keine Ahnung wieviel KW das Teil hatte.
Wenn dann jedenfalls das Ding dann angesprungen ist haben auch alle TFTs im Raum ordentlich geflimmert.
Hing der Radiator an einer anderen Steckdose und somit an einer anderen Phase, ar Ruhe und man konnte am TFT arbeiten, obwohl die Heizung lief :blubb:

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8046 Tagen | Erstellt: 10:21 am 8. Nov. 2011
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


es hört sich verdammt nach einer Überlastung des Stromkreises an .. Zulange Wege zu hoher Spannungsabfall ... vielleicht vertragen die TFTs einfach nicht den Spannungsabfall ... denn ein Ölradiator ist nix Elektronisches was als Störquelle dienen kann ,einzig ist sein imenser Strombedarf ..  so 1500-2000W sollte das Teil brauchen ...  und noch paar PCs und es wird echt eng auf der Leitung ..


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 6:35 am 9. Nov. 2011
Jamaicaman
aus Paderborn
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5 @ 4250 MHz
72°C


das Radiator Problem wenn ich richtig gelesen habe war ja ein anderes als das aktuelle. Mit einer kleinen USV dazwischen könnte man das aber testen


Born stupid...?    Try again!

Beiträge gesamt: 2906 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8031 Tagen | Erstellt: 10:27 am 10. Nov. 2011
MudMan
aus Kiel
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3200 MHz mit 1.4 Volt


Wenn du das Netzwerkkabel rausziehst und dann ales Ok ist, wird es wohl ein Masseproblem sein! Wenn du es beheben willst, muß da eine Fachfirma ran. Wenn du es "umgehen" willst und das nur eine CAT5 Verkabelung ist, nimm ungeschirmte Netzwerkkabel.


<0>

Beiträge gesamt: 284 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8133 Tagen | Erstellt: 23:46 am 21. Nov. 2011
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


folgender Stand:

war gerade mit einem Elektriker vor Ort. Es scheint zum einem an einem zeitwese überlasteten Stromkreis zu liegen, zum anderen an einem Masseproblem.
Um die Brücke zur Erdung der LAN-Verkabelung zu kappen werde ich ungeschirmte RJ45 Verbinder (hier z.b.) besorgen und diese zwischen LAN-Port und PC hängen. Für alle PCs komplett neue UTP-Kabel zu besorgen wäre zu aufwendig und auch teurer.

Danke für Eure Tipps :ocinside:

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8046 Tagen | Erstellt: 8:12 am 23. Nov. 2011
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


was auch geht: Mit klebeband den Netzwerkstecker bekleben, aber nur da wo der stecker mit der buchse eine masseverbindung eingehen könnte, die pins am stecker natürlich freilassen... so konnte ich das problem bisher immer lösen


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 17:41 am 3. Dez. 2011