» Willkommen auf Elektronik «

nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


Hallo,

ich habe hier eine wechselschaltung, welche ich gern zusätzlich über eine fernbedienung (normales relais gibt einzelnen schaltimpuls) schalten möchte.
Für diesen ausbau auf drei schaltstellen würde ich normalerweise einen kreuzschalter nehmen. Gibts sowas auch in relaisform, ohne schalterwippe?


Danke an alle!


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4032 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 23:04 am 3. Sep. 2011
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


es gibt relais mit 2 wechslern, wenn man dort die ausgänge brückt wie bei einem kreuzschalter intern, hätte man ein "kreuz-relais"

nur wie das relais schalten? empfänger-relais mit impuls ausgang, lässt das "kreuz-relais" nicht dauerhaft angezogen. man bräuchte also noch eine art treppenhausrelais, das bei jedem impuls das kreuz-relais dauerhaft schaltet.
das wiederum würde mal mindestens eine spannungsführende leitung benötigen sowie einen N

dann kommt die ganze frage nach der größe: wo möchtest du das montieren?
in einer schalterdose wird das zu eng.

es gibt sicher auch vorgefertigte schalterprogramme die sowas können, aber da tippe ich mal auf fast 3 stellige beträge, wenn nicht sogar mehr!

wie ist das denn bislang verkabelt? evtl umbau auf taster-schaltung? dann wäre das impuls.relais vermutlich deutlich einfaher zu verbauen ;)


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7962 Tagen | Erstellt: 13:56 am 4. Sep. 2011