» Willkommen auf Elektronik «

nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


Hallo ihr,

gestern habe ich ein kleines projekt durchgezogen. Mein Schreibtischstuhl ist jetzt ein selbstbau aus einem autositz, sehr bequem.
Außerdem habe ich dort auch eine Sitzheizung (KFz Bereich) eingebaut.

Da es sich bei den beiden Heizmatten um ohmsche Verbraucher handelt habe ich einen alten Halogen-Trafo (230V AC => 12V AC) verwendet. Alles funktioniert einwandfrei, jedoch möchte ich gern die Heizleistung regeln können.

Nun weiß ich nicht welchen Typ Dimmer ich verbauen könnte. Muss dieser Dimmer für induktive Lasten (gewickelter Spulentrafo, 60W, 11,5V, 4,8A) geeignet sein? Tut es der einfache Unterputzdimmer ausm Baumarkt?

Muss ich mit einem brumm rechnen?



Uploaded with ImageShack.us

(Geändert von nummer47 um 16:09 am Juli 13, 2011)


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6396 Tagen | Erstellt: 16:07 am 13. Juli 2011
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Es gibt im Baumarkt/Fachhandel/Internet extra Dimmer für 12V Halogen Lampen. Damit sollte es klappen.:thumb:

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6378 Tagen | Erstellt: 19:33 am 13. Juli 2011
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Ein Bürostuhl mit Sitzheizung:thumb:

Danke für die Idee, ich hab noch das Stoff-Gestühl ausm Probe rumstehen, da müsst ich glatt mal überlegen zu basteln:lol: Da lassen sich sogar die Wangen aufblasen für besseren Seitenhalt:lol:

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7199 Tagen | Erstellt: 21:23 am 13. Juli 2011
nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


eben, macht sich bestimmt auch gut zum angrillen im Januar. :lol:

verbaut habe ich übrigens diese carbon-sitzheizung. mit preisvorschlag hab ich sie für 24,- bekommen, der trafo lag noch rum.
hat sich gut verarbeiten lassen und die macht ganz schön power.


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6396 Tagen | Erstellt: 21:44 am 13. Juli 2011
Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


:offtopic: Verdammt sieht der gut aus :ocinside:

(Geändert von Notmynick um 10:14 am Juli 14, 2011)


- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 6241 Tagen | Erstellt: 10:14 am 14. Juli 2011