» Willkommen auf Elektronik «

hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


Hallo!
Habe seit einigen Tagen den USB Ultra IR v2.0 Empfänger in Betrieb.
Ich benutze Windows 7 x64, das Board ist ein ASUS M3n78-EM.
Ich benutze den signierten EZMC Treiber, der mit Win im Testmodus auch funktioniert.

Soweit funktioniert er auch, nur ab und an gibts einige Probleme:
Beim normalen Start wird der Empfänger nicht erkannt (unknown Device), wenn man den Rechner jetzt neu startet, wird er sofort erkannt und auch installiert.

Nach einiger Zeit (ca. 1-2h) funktioniert die FB plötzlich nicht mehr und es erscheint eine Meldung "Another Application is using [irgendwasUSB].dll for a long time". Wenn man diese wegdrückt, geht FB nach einigen Minuten wieder...


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 6224 Tagen | Erstellt: 11:36 am 16. Mai 2011
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
20 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Wenn der USB Ultra IR beim ersten Start schon nicht korrekt erkannt wird, sondern nur als Unknown Device, scheint die USB Kommunikation nicht 100%ig in Ordnung zu sein.
Wenn du es genau wie in der Anleitung beschrieben zusammengelötet hast (also keine Kabel verlängert, zusätzliche Steckkontakte, mit anderem Kabel intern angeschlossen, oä.), könnte es evtl. ein nicht ganz einwandfreier Kontakt bei einer Lötstelle sein.
Um das auszuschließen würde ich dir empfehlen, nochmal alle Lötstellen genau anzusehen und bei dem geringsten Verdacht einer fehlerhaften Verbindung nochmal mit dem Lötkolben nachzubessern.

Drücke danach auch nochmal die ICs fest in den Sockel und verwende zur Sicherheit mal einen anderen USB Port oder falls möglich zum Test auch mal einen anderen PC.

Zur Software Fehlermeldung wäre noch die genaue DLL wichtig zu wissen und mit welcher genauen Software (und Version) du den Infrarot Empfänger betreibst.
Falls es nicht mit den vorigen Schritten behoben ist, könnte es evtl. mit dem Stromsparmodus der USB Ports zusammenhängen.
Bis jetzt habe ich so einen Fehler zwar noch nicht gehabt, aber das bekommen wir schon hin ;)


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 163244 | Durchschnitt: 22 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 7358 Tagen | Erstellt: 10:09 am 17. Mai 2011