» Willkommen auf Elektronik «

OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


:moin:

Ich hab eine vermutlich ziemlich dumme Frage:

Jeder kennt es... man läuft im Kaufhaus übern Teppich und bekommt dann am erst besten Kleiderständer eine geschossen. Auf der Arbeit haben wir auch Teppich. Jetzt muss ich mich nach dem hinsetzen irgendwie irgendwo erden. Meistens mache ich dass einfach am Fingerprint-Reader. Nachdem dieser sich aber letztens kurzerhand abgeschaltet hat kam mir der Gedanke, dass das vielleicht gar nicht so gut fürn Rechner ist (siehe auch die antistatischen Verpackungen bei neuer Hardware und den Warnhinweisen darauf).

Kann der Rechner bei so einer Entladung beschädigt werden? Sollte man sich vielleicht irgendwo anderst erden, oder haben Notbookhersteller daran gedacht und entsprechende Hardware in den betroffenen Komponenten verbaut (Kopfhörer, Fingerprintreader etc)? :noidea:


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6003 Tagen | Erstellt: 7:56 am 9. Mai 2011
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Mein Rechner hat oben am Gehäuse USB und eSATA Anschlüsse.

Wenn ich aufgeladen bin, und in die Nähe der Anschlüsse komme, und mich dann dort entlade, dann stürzt manchmal mein Rechner ab, bzw. ist plötzlich aus. :noidea:


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8221 Tagen | Erstellt: 10:26 am 9. Mai 2011
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt



Zitat von OberstHorst um 7:56 am Mai 9, 2011
:moin:

Ich hab eine vermutlich ziemlich dumme Frage:

Jeder kennt es... man läuft im Kaufhaus übern Teppich und bekommt dann am erst besten Kleiderständer eine geschossen. Auf der Arbeit haben wir auch Teppich. Jetzt muss ich mich nach dem hinsetzen irgendwie irgendwo erden. Meistens mache ich dass einfach am Fingerprint-Reader. Nachdem dieser sich aber letztens kurzerhand abgeschaltet hat kam mir der Gedanke, dass das vielleicht gar nicht so gut fürn Rechner ist (siehe auch die antistatischen Verpackungen bei neuer Hardware und den Warnhinweisen darauf).

Kann der Rechner bei so einer Entladung beschädigt werden? Sollte man sich vielleicht irgendwo anderst erden, oder haben Notbookhersteller daran gedacht und entsprechende Hardware in den betroffenen Komponenten verbaut (Kopfhörer, Fingerprintreader etc)? :noidea:



Ganz kann man die Erdung eines Gerätes nicht mit der Thematik der antistatischen Verpackung vergleichen. Bei der Verpackung geht es darum, dass die Schaltkreise keine zu hohen Spannungen abbekommen.
Und seine "Spannung" am PC zu entladen würde ich auch nicht empfehlen. Man weiß ja nie so genau, was da im PC wirklich alles mit der Erdung verbunden ist. Da kann schon mal was kaputt gehen- muss aber nicht. Und wenn man schon beobachtet, dass nachher was nicht mehr läuft, ist es ja eindeutig.
Und nur mal so eine Frage, wo geht denn die "Erde" beim Notebook hin? Meistens nirgendwo- deshalb is es ja ein mobiler PC und hat ein externes Netzteil, was nur Niederspannung zum Gerät führt.
Erdung ist ja prinzipiell dazu da um bei z.B. einem Kurzschluss im Gerät sicherzustellen, dass keine Netz-Spannung (230V) ans Gehäuse und auf den Menschen geht, sondern in die Erde.

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10145 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8329 Tagen | Erstellt: 12:47 am 9. Mai 2011
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Würde mal vermuten, dass mein Notebook auch übers Netzteil geerdet ist :noidea: Aber das ist ja eher zweitrangig. Geht ja nicht drum, dass ich eine vom Notebook gewischt bekomme, sondern anderst rum.

"nicht mehr funktioniert" ist etwas übertrieben. Musste den Rechner neu starten, damit der Fingerprintreader wieder funktionierte. Ob das nur ein Bug war oder ob es wirklich mit dem Stromschlag zu tun hatte, kann ich natürlich nicht sagen.

Wie Jean Luc das schreibt, ist es natürlich richtig bitter. Aber sowas konnte ich beim Notbook nicht beobachten. Nichts desto trotz werde ich mir wohl die Mühe machen müssen und vorher mal ne runde die Fensterbank oder so befingern müssen.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6003 Tagen | Erstellt: 14:43 am 9. Mai 2011
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von OberstHorst um 14:43 am Mai 9, 2011
Würde mal vermuten, dass mein Notebook auch übers Netzteil geerdet ist :noidea:



Hast Du einen SchuKo- oder Euro-Stecker am NT?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 23:02 am 12. Mai 2011
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Netzteil hat so ein Schukostecker. Aber der 20V Stecker am Notebook ist nur 2-polig.

(Geändert von OberstHorst um 23:18 am Mai 12, 2011)


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6003 Tagen | Erstellt: 23:17 am 12. Mai 2011
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


wenn das notebook  netzteil einen Schukostecker hat, also mit Schutzleiter, dann ist ausgangsseitig beim Notebook netzteil der masse pol auch gleichzeitig die erdung ;) einach mal mitm Multimeter durchmessen und staunen...

an sonsten ist ein notebook auch schon durch USB geräte geerdet sofern diese über einen Schukostromstecker verfügen...


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 7:13 am 13. Mai 2011
Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


Mensch fass einfach an den Erdungskontakt einer Steckdose statt deine Ladung an einem Elektronischem Gerät zu entladen :noidea:

Wie kommt man überhaupt auf die Iddee das am Fingerprint zu machen? :noidea:


- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7276 Tagen | Erstellt: 10:42 am 17. Mai 2011
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Naja, oft ist ja keine Steckdose in der Nähe, bzw. weiss man ja nicht ob man geladen ist, bzw. denkt nicht daran.

Wie in meinen Fall.
Ich sitze am PC, und greife in die Nähe des USB-Anschluss (z.B. um ein Gerät anzustecken), und ZACK --> Blackscreen.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8221 Tagen | Erstellt: 8:10 am 18. Mai 2011
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Ich würds halt einfach mal mit anderen Schuhen probieren; Gummisohle>Ledersohle, zumindest im Sinne der elektrischen Aufladung.

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8234 Tagen | Erstellt: 8:55 am 18. Mai 2011