» Willkommen auf Elektronik «

Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Lange Rede ohne Sinn:

Haus ist von 1955, und so sieht auch der Hausanschlusskasten aus.

Unten kommt die Hauptleitung rein, geht an eine Schiene und wird an drei verschiedene Zähler geleitet. Dabei ist unter jedem Zähler eine Schiene dran mit L1,L2,L3 und N.

Die Sicherungen sind über dem Zähler und sind noch schöne DIAZED.

Wie auch immer. Das Problem ist, dass oben kein Neutralleiter ist, und dass man ja eigentlich ein 6-poliges Kabel bräuchte.

Zusammengefasst:

L1 für die Beleuchtung (vielleicht 200W).
L2 für einen Strang Keller rechts.
L3 für einen Strang Keller links.

Ich dachte, man könnte jetzt an die drei Diazeds drangehen, für 3 Phasen, und  N und PE der 5-pol Leitung  (PE gibts im Haus eh nicht) an die Hutschiene an N anschließen.

Darf man das? Der Stromzähler erfasst doch nur die drei Phasen oder? Man könnte also N abgreifen oder?

Im Keller würde dann L1 und L2 mit einem N angeschlossen werden,  L3 mit dem zweiten N.

Hoffe ich verwirre nicht zuviel.

PS: Leitung ist eine 5-Polige, 1,5mm². Die Maschinen fressen niemals mehr als 2000W und wenn dann sind maximal 2 eingeschaltet, also würden die beiden N niemals überlastet werden.

(Geändert von Hitman um 20:01 am Jan. 24, 2011)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 19:58 am 24. Jan. 2011
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


mal mir mal ein bild dazu bitte

ich verstehe da gerade etwas überhaupt nicht bzw. habe ich iwo einen denkfehler :noidea:

kein PE im haus? oben kein Neutralleiter? meinst du bei den Diazeds? N sichert man ja auch nicht ab ;)

5 polige Leitung und 2 Ns? Willste den PE "missbrauchen"? Wofür den 2. N führen? => 1N schickt dir normalerweise bei 2kW

Mich interessiert gerade mal dein komplettes Vorhaben.
Du willst im Keller etwas erweitern: Licht und vermutlich Steckdosen (linker + rechter Keller?)

Normalerweise würde man nach den Diazeds mit einem dicken Kabel abgehen in eine kleine Verteilung, dort 3 Sicherungen setzen, PE und N je auf eine Sammelschiene und die Ls: L1 Licht, L2 Steckdosen rechts, L3 Steckdosen links
Normalerweise sogar noch einen RCD bzw FI einbauen

Die 3 Phasen holste von deinen Diazeds, N von der Sammelschiene vorm Zähler und PE je nach Netzart z.B. von der Potentialausgleichsschiene


Das was du vor hast hört sich so an:
3 dicke Diazeds im Hausanschlusskasten mit z.B. 35/63A pro Phase, da direkt ein 5 adriges 1,5² Kabel dran und mit 3 Phasen und 2 Ns bestücken (vermutlich PE Missbrauch), da fehlt dir erstmal jeglicher Schutz (PE), dann der Querschnitt bei den Diazeds => du kannst auch eine 20.000W Maschine dranhängen, die Diazeds interessiert es nicht, dein Kabel fackelt aber binnen Sekunden ab

Also erläutere dein Vorhaben und deine Gegebenheiten bitte genauer, damit wir dich notfalls vor den Gefahren schützen können ;)
und immer daran denken: Was hier steht kann Fehler beinhalten und tödlich enden ;)

(Geändert von quake34ever um 20:17 am Jan. 24, 2011)


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7963 Tagen | Erstellt: 20:16 am 24. Jan. 2011
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Neinnein, ich bau doch da nicht dran rum!

"Das was du vor hast hört sich so an:
3 dicke Diazeds im Hausanschlusskasten mit z.B. 35/63A pro Phase, da direkt ein 5 adriges 1,5² Kabel dran und mit 3 Phasen und 2 Ns bestücken (vermutlich PE Missbrauch), da fehlt dir erstmal jeglicher Schutz (PE), dann der Querschnitt bei den Diazeds => du kannst auch eine 20.000W Maschine dranhängen, die Diazeds interessiert es nicht, dein Kabel fackelt aber binnen Sekunden ab "

So in etwa dachte ich könnte das jemand machen, der zufällig unten im Keller an meinen Strom dranmöchte. Diese Person hat ein 5-Poliges Kabel.

Ich weiss, dass es im Keller keinen PE gibt.

Die Person will drei Sicherungen unten im Keller mit jeweils 16A in einen kleinen Kasten machen, damit sie nicht bei einem "rausflieger" bis nach oben (der Treppe) zum HAK muss.

Aber deine Idee wird die Person sicher durchführen, auch gegen meinen ausdrücklichen Rat, da ich ja als Elektrofachkraft auch sowas niemals fördern würde.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 20:22 am 24. Jan. 2011
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


Ich bin grad planlos :lol:

Wer will was machen bzw warum?! Machbar wäre Gedanke, aber das wäre Selbstmord in jeglicher Form

Wieso ein 5-poliges Kabel missbrauchen? Erstmal führe ich keine 3 verschiedenen Stromkreise, was es in diesem Fall wäre, durch ein gemeinsames Kabel.
Da nimmt man eine Leitung pro Sicherung.

Aber bevor ich weiterschreibe: Was suchst du? Die richtige Vorgeheinsweise oder was evtl. passieren könnte?


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7963 Tagen | Erstellt: 20:38 am 24. Jan. 2011
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Eigentlich hast du die Antwort schon gegeben. Es ging nur darum, ob die Person N am Hauptanschluss abgreifen kann ohne böse Probleme mit den Stadtwerken zu bekommen.

"Wieso ein 5-poliges Kabel missbrauchen? Erstmal führe ich keine 3 verschiedenen Stromkreise, was es in diesem Fall wäre, durch ein gemeinsames Kabel. Da nimmt man eine Leitung pro Sicherung. "

Aussage der Person, die das durchführen will: "Ich hab hiern 5-poliges Kabel und ich kauf kein neues."
Er will also das Licht an einer Phase haben, an der zweiten Phase den linken Keller und an der dritten Phase den rechten Keller. Dann bräuchte er ja eigentlich ein 6-poliges Kabel, da 3 Phasen, 3N. Es sind aber nur 5 Pole da ;) . Daher beißt die Person in den sauren Apfel und lässt jetzt 2 Phasen legen, 2 N und 1PE für später mal. Des wars.

Und die eigentliche Frage war, ob er eben direkt an der Hauptschiene N anschließen kann.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 20:47 am 24. Jan. 2011
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


wie kann man so bescheuert sein und den Schutzleiter einfach komplett übergehen?!?!

Kannst ihm ja mitteilen, dass er keine Erde braucht, die stellt er schon selber her, wenn er an eine Phase packt :lol:
Der Rest ist dann selbstredend

*kopfschüttel*

Probleme mit den Stadtwerken gibt es sicherlich keine, außer er zerlegt Plomben oder anderes Eigentum der Stadtwerke...und das kann teurer werden wie einen Elektriker die gesamte Anlage installieren zu lassen. Vielleicht schreckt ihn das ja ab, wenn es die Vernunft schon nicht macht,


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7963 Tagen | Erstellt: 20:58 am 24. Jan. 2011
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Wie gesagt, diese Fusselsinstallation unten im Keller ist der letzte Hohn. Aber es wird alles getan nur diese nicht ausgetauscht.

Daher ist es eh alles egal was hierhin kommt.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 21:09 am 24. Jan. 2011
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Ähm  dein Hausanschluss sollte eigendlich  so aussehen

1. Haubtanschlusskabel  3x L (L1-2-3) und N   es sei N wird Seperat über Erde gezogen.

2. dann kommt der 1. Sicherungskasten  mit den 3 Panzersicherungen (normalerweisse 3x 63A )

3. und von da geht es zum Zählerkasten wo wie Zähler sitzen.

4. Dann kommen die Verteilungen ...  (da dürftest du erst ran wenn du eine Elektisch Eingewiesene Person bist )


das bis punkt 3 ist Grundvoraussetzung und ist mehr oder weniger Sache deines Stromlieferanten .. denn der 1.Sicherungskasten und die Zähler sind verblombt. Zwischenzähler sind dann wieder deine Sache ...


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 22:31 am 24. Jan. 2011
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz



Zitat von Hitman um 20:47 am Jan. 24, 2011
Dann bräuchte er ja eigentlich ein 6-poliges Kabel, da 3 Phasen, 3N. Es sind aber nur 5 Pole da ;) . Daher beißt die Person in den sauren Apfel und lässt jetzt 2 Phasen legen, 2 N und 1PE für später mal. Des wars.

Und die eigentliche Frage war, ob er eben direkt an der Hauptschiene N anschließen kann.



Er braucht kein 6pol Kabel. Man könnte ohne weiteres alle 3 Phasen über einen N-Leiter abführen. Phasenverschiebung heißt hier das Zauberwort. Die sorgt dafür das der N-Leiter auch bei 3 voll belasteten Phasen nicht überlastet wird. Und ja, man würde direkt an die Hauptschiene gehen.


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6018 Tagen | Erstellt: 7:02 am 27. Jan. 2011