» Willkommen auf Elektronik «

Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Jungs, ich habe hier einen großen Elektromotor aus einer industriellen Nächmaschine. Er ist für 220V und hat einen ganz normalen Wandstecker und ein Kabel mit 3 Strippen: Plus, minus und Erde.

Wenn ich den Power button drücke, läuft dieser Motor sofort mit seinen 1.800 rpm los. Es ist ganz einfach: er läuft nur volle Pulle oder gar nicht.

Da meine Mum mit diesem Motor arbeiten will (sie näht viel), muß ich diesen Motor stufenlos regelbar machen, und zwar per Fußpedal.
Ihr kennt das bestimmt von den kleinen Haushalts-Nähmaschinen. Bei denen ist der kleine Motor (der in der Regel um die 75 Watt hat) im Gehäuse der Maschine versteckt, und unterm Tisch liegt so ein kleines Fußpedal/Gaspedal, das den Motor stufenlos zwischen 0% und 100% steuert.

Ich muß jetzt den schweren Motor (etwa 500W Leistung) per Fußpedal regelbar machen. Ich weiß nicht, wie man sowas macht.
Das einizige was ich hier habe, ist der große Motor.

Was muß ich mir an Teilen kaufen, um aus einem ständig laufenden schweren Elektromotor einen regelbaren zu machen?

Bei Ebay gibt es gebrauchte Haushaltsnähmaschinen-Gaspedale. Reicht es, wenn ich so eins kaufe und den schweren Motor darüber regle?

Ich könnte mir vorstellen, daß diese Ebay-Pedale für kleinere Leistungen ausgelegt sind (von irgendwelchen kleinen Haushaltsnähmaschinen). Würde solch ein Pedal explodieren, wenn ich den 500W Motor dranklemme? Müssen evtl andere Teile her?

Danke Euch.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8352 Tagen | Erstellt: 11:02 am 26. Feb. 2010
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Da müßten man wissen, was das genau für ein Motor ist, bzw. was für ein Motor in so einer Nähmaschine zum Einsatz kommt.

Evtl. hat Conrad was passendes.

Je nach Motortyp könnte das aber schwierig oder teuer werden.
Ich denke da entweder an einen Frequenzumrichter, oder eine Phasenanschnittsteuerung.


Zitat von Bliemsr um 11:02 am Feb. 26, 2010
Er ist für 220V und hat einen ganz normalen Wandstecker und ein Kabel mit 3 Strippen: Plus, minus und Erde.....



220V Plus, Minus und Erde ....... evtl. solltest du solche elektrischen Tätigkeiten nicht selbst durchführen.

Es mittlerweile 230V, 1 Phase, 1 Neutralleiter (früher auch Nullleiter genannt) und ein Schutzleiter (Erdung, PE)


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8221 Tagen | Erstellt: 11:20 am 26. Feb. 2010
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Danke schonmal. Ich lasse bei elektrischen Arbeiten immer höchste Vorsicht walten. Keine Sorge. Ich frage immer, um Möglichkeiten zu eruieren. Beim kleinsten Zweifel lasse ich den Fachmann ran.

Der Motor ist ein einphasiger Elektromotor. Er hat nicht, wie anfangs gedacht, 500W, sondern nur 250W. Funktioniert mit "normalen" 230V.

Jetzt habe ich gelesen, daß man Elektromotoren regeln kann, mit Dimmern, sofern diese für induktive Lasten ausgelegt sind. Frage: könnte man einen solchen Dimmer auch als "elektronisches Gaspedal" einsetzen?


(Geändert von Bliemsr um 10:18 am März 7, 2010)


(Geändert von Bliemsr um 10:19 am März 7, 2010)


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8352 Tagen | Erstellt: 21:41 am 6. März 2010
Ace16
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5



Zitat von Bliemsr um 21:41 am März 6, 2010
Danke schonmal. Ich lasse bei elektrischen Arbeiten immer höchste Vorsicht walten. Keine Sorge. Ich frage immer, um Möglichkeiten zu eruieren. Beim kleinsten Zweifellasse ich den Fachmann ran.

Der Motor ist ein einphasiger Elektromotor. Er hat nicht, wie anfangs gedacht, 500W, sondern nur 250W. Funktioniert mit "normalen" 230V.

Jetzt habe ich gelesen, daß man Elektromotoren regeln kann, mit Dimmern, sofern diese für induktive Lasten ausgelegt sind. Frage: könnte man einen solchen Dimmer auch als "elektronisches Gaspedal" einsetzen?



Der Fußschalter ist ja nur ein Potentiometer. Er ersetzt bei einer Phasen.... steuerung nur das Drehpotentiometer.

Achte beim Fußschalter kauf drauf das es kein Schalter ist.

Bzw schau dir mal Seite 4 an.
http://www.w-r-e.de/info/st_an392.pdf

(Geändert von Ace16 um 0:38 am März 7, 2010)


Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
ca. 1% der Erde ist Asphaltiert, 99% sind zum crossen

Beiträge gesamt: 4613 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7425 Tagen | Erstellt: 0:34 am 7. März 2010
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Ich hab's gelöst. Habe den schweren Motor für 100€ verkauft, und für 200 € einen sog. "Servomotor" gekauft.
Der sieht genauso aus wie der einphasige Elektromotor, hat aber einen eingebauten Poti, also sowas wie einen integrierten Gashebel an hinteren Ende.

Gut an der ganzen Sache: die Befestigungslöcher für den Tisch sind bei beiden Motoren identisch. Ich muß nix bohren. Alter Motor raus, neuer Motor rein. Das mechanische Fußpedal wird einfach in den kleinen Gashebel des neuen Motors eingehängt, und schon läuft das ganze. Super ist auch, daß ich den neuen Motor von "super schnell" stufenlos bis "super-super langsam" dosieren kann, Es macht jetzt echt Spaß. Das war jetzt einfach die bessere Lösung. Alles andere wäre zuviel Bastelei gewesen.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8352 Tagen | Erstellt: 13:42 am 19. Juli 2010