» Willkommen auf Elektronik «

Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Hallo zusammen,

bei meiner Grafikkarte einer xfx GTX260 BE (680 Mhz 55nm kein Referenzdesign) ist mir etwas aufgefallen bzw da habe ich eine Frage



um was für ein Bauteil handelt es sich um Nr 2? Wird das so heiß dass es ein Wäremleitpad benötigt? Messen kann ich es nicht, denn da ist der Kühler und das Plasikgehäuse drüber. Ich vermute es ist eine Spule und die werden ja nicht so heiß,  dass die gekühlt werden muss, oder?

Ich hab die Vermutung, dass das Pad falsch gesetzt wurde und eigentlich auf Nr 1 gehört (den Transistor, Thyristor, Spannungswandler oder was auch immer) sollte, denn da ist kein Pad drauf.

Das würde dann evtl. erklären, dass die Graka bei High3D Anwendungen bei originallüftersteuerung manchmal spinnt obwohl die restlichen Temperaturen vollkommen ok sind (GPU max 85° bei Furmark Extreme Hitze Modus). Bei 100% Lüfter ist übrigens alles ok.



Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 12:05 am 21. Jan. 2010
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


zur 2 findest du eine Liste von Dioden /Transistoren ... es ist ein NPN Transistor ... die Bauteile scheinen extem heiss geworden zu sein das sich schonmal das Lötzinn verflüssigt hat , auch beim Bauteil  unter der 2



bei der 1 kann man nicht viel sagen da die Bezeichnung nicht lesbar ist


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 14:39 am 21. Jan. 2010
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Uiii.....
Und ich dachte, die haben aber besch......eiden gelötet :lol:

Dann muss ich wohl für eine bessere Kühlung von Nr 2 und seinem Kollegen (der andere braune) sorgen. Der "Kollege" hat auch kein Wärmeleitpad drauf

Nr 1 kann ich auch auf dem originalbild nur erahnen.
Hier der Ausschnitt


Danke für die Antwort

Übrigends hab ich gestern Abend mir den Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro und noch "Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1" bestellt. Da werd ich wohl einen oder zwei Kühlkörper aus dem Set draufpappen.


(Geändert von Kalli um 15:38 am Jan. 21, 2010)


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 15:36 am 21. Jan. 2010
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Könnte gut sein, dass die beiden Bauteile durch die Hitze was abbekommen haben.
Ich bin der Meinung, dass die normalerweise nicht extra gekühlt werden. Irgendwas stimmt da also nicht.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7412 Tagen | Erstellt: 16:25 am 21. Jan. 2010
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Also die sind definitiv zu heiß geworden.
Hat sich ja irgendwie alles verfärbt .

Woher kommt dieser Ring um die GPU ? Auch zu heiß oder warst du da mit Reinigungsmittel dran ?


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 17:53 am 21. Jan. 2010
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Das ist nicht die GPU, das ist der NVIVO Chip. Der schatten ist wohl von einer Art von "ausschwitzen" des Wärmeleitpads entstanden. Ich sehe schon, ich muss schauen, dass dieser Bereich gut gekühlt wird.

Wenn "Teil 2" ein Pad hatte, sein "Kollege" aber nicht und dieser schon schief sitzt, wurde dort wohl ein Pad vergessen und so wurde es mit der Hitze immer schlimmer. VGPU ist Werksseitig bei dieser xfx Karter auf 1,12V hochgesetzt und so wird diese Karte wämer als Standartkarten. Heruntervolten (aber auch hochvolten) geht mit der 55nm Version nicht.

Wie gesagt, wenn die Karte mit 100% angepustet und gut gekühlt wird, läuft sie 1A, es ist also bisher wohl hoffentlich noch nichts :dead:


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 18:41 am 21. Jan. 2010
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


nummer 2 sieht für mich eher nach einer SMD Spule aus, also für einen Schwingkreis. Gibts doch viele in der bauvorm, also vollvergossen.
Da vließt auch einiges an Strom drüber...

und 1...joa, irgend nen Transistor, Festspannungsregler oder Diode...

(Geändert von AssassinWarlord um 19:42 am Jan. 21, 2010)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 19:41 am 21. Jan. 2010
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Spulen haben meist en Ring oder Zylinderform ... wäre unzweckmässig in eine Quaderform zu pressen ...


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 20:25 am 21. Jan. 2010
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


aber nicht smd spulen und die platinenbeschriftung legt den schluss nahe, dsa assassin recht hat, widerstände werden mit R nummeriert, kapazitäten mit C und spulen bekommen L.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 20:43 am 21. Jan. 2010
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


ich habe schon einige spulen verbaut, die so quaderförmig waren ;)

sehe ich jetzt erst da da auch L5 drannen steht xD dann ist es klar das es ne spule ist. Die gehäuse sind auch kein Kunststoff oder sowas, also nicht wie bei einem transistor. Mehr so Keramikzeugs ist das, also was Steinhartes.
sogar einige normale ATX Mainboards haben das direkt neben der CPU...

(Geändert von AssassinWarlord um 21:41 am Jan. 21, 2010)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 21:39 am 21. Jan. 2010